Mavic Mini macht seltsame Geräusche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini macht seltsame Geräusche

      Hallo Zusammen,

      es macht zur Zeit keinen Spaß mehr. Die Mini fliegt zwar noch, macht aber stets bei Richtungsänderungen in jede Richtung ( abstoppen, Steigflug beenden, Sinkflug beenden, Geradeausflug beenden ) immer kurz so ein schabendes Geräusch. Das hört sich so an als wie wenn sie gleich abstürzt.

      Schade, ich hatte ein Videoclip vorbereitet, aber leider ist dieser Typ Anhang nicht erlaubt. Noch nicht mal Audio. Jaja ich weiß, Sicherheit...

      Na gut, also es klingt so als wie wenn die Rotoren sich kurz berühren würden.
      Habe bereits die Rotoren getauscht - Problem besteht nach wie vor.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Motorsteuerung liegt. Hatte Jemand ein ähnliches Problem?

      Grüße
      Anse
      Es ist eine ärgerliche Sache, wie lange man Arbeit aufschiebt, ehe man sie endgültig vergisst!
    • anse schrieb:

      Schade, ich hatte ein Videoclip vorbereitet, aber leider ist dieser Typ Anhang nicht erlaubt. Noch nicht mal Audio. Jaja ich weiß, Sicherheit...
      Lad es doch bei Youtube hoch, dann kannst Du hier den Link posten. Nur so als Idee ;)

      Denke, dass es für die -vielleicht- mögliche Fehlerdiagnose besser wäre als eine Beschreibung davon.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • OK, grad angeschaut. So fit bin ich selber noch nicht, um das zu beurteilen.
      Das ist was für die "alten Hasen" hier.

      Und mit alte Hasen meine ich nicht das Alter :P . Dann wäre ich nämlich dabei.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Hallo @anse und erst mal Willkommen im Forum!

      Schabendes Geräusch: Mal direkt darauf eingegangen. Siehst Du am Gehäuse, vor allem oben, irgendwelche Spuren vor allem auf der Oberseite des Gehäuses? Durch den Clip zum arretieren der Props kann es sein, dass diese leicht gebogen werden. Da die Propps nur ganz knapp über den Boddy drüber laufen kann es da schon mal knapp werden.

      Eine weiter Frage. Hattest Du irgend ein Ereignis im Vorfeld dieser Feststellung? Z.b. Harte Landung, Berührung mit Ästen etc.?

      Einfach mal Deine Mini 2 genauestens optisch Kontrollieren. Dazu gehört das abtasten der Props, das drehen der Motoren (dabei auf Freilauf und Gleichmäßigkeit achten) und schauen ob evtl etwas in die Motoren gelangt ist, der gleichmäßige Lauf, das feste einrasten sowie die Unversehrtheit der Propellerarme.

      Im Video hört es sich an, als ob das Geräusch von einem anschlagen der Props kommt. Je nach Flugbewegung Beschleunigen/Abbremsen biegen sich die Propellerspitzen doch recht weit nach oben bzw. (hier in betracht kommend) nach unten. Der Freilauf oberhalb des Gehäuses ist recht knapp. Da kann es bei einer Deformation der Props recht schnell zu Berührungen durch zusätzlicher Auslenkung selbiger durch Beschleunigung/Abbremsen (Vorwärts/rückwärts/steigen/sinken) kommen. Da müssten sich dann aber auch zumindest leichte Spuren am Gehäuse und den Propellerenden zeigen.

      Aber um alles andere ausschließen zu können, einfach mal die Mini startbereit machen (aber die Motoren noch ausgeschaltet lassen). Dann die Mini 2 in die Hand nehmen und einfach mal in die verschiedenen Fluglagen nachempfinden und dabei die Mini 2 in alle Richtungen bewegen/neigen und hören, ob sich dabei das Geräusch einstellt. Hier besonderes Augenmerk auf den Gimbal legen.

      Im Zweifelsfall oder auch wenn sich Spuren zeigen, mal die Propeller einfach austauschen. In aller Regel ist ein Satz, bei der FMC 3 Sätze (je einer link-/rechtsdrehend) sowie ein kleiner Schraubendreher dabei.
    • Hallo Anse,

      eine Möglichkeit besteht darin, das sich die Verschraubung einer oder mehrere Motoren mit den Armen gelockert hat. Das Geräusch erinnert mich an meinen alten Moskwitch 408 IE. Bei dem hatte sich der Gummi eines Silentblockes der Motorlagerung abgelöst. Jedes Mal, wenn ich vom Gas gegangen bin, hob dieses Lager ab, da der Antieb keinen Freilauf hatte. Das Lüfterrad aus Stahlblech berührte darauf hin den Kühlerkasten. Wenn man wieder etwas Gas gab, verschwand das Geräusch sofort. Das Geräusch war allerdings etwas heftiger, als bei deiner Mini. :D

      Zum Nachziehen der Schrauben wirst du die Abdeckscheiben aus Kunststoff entfernen müssen. Das habe ich aber selber noch nicht gemacht.
      Gruß Brubaker
    • RC-Role schrieb:

      Mach mal neue Props drauf.
      Wurde schon gemacht wie er schreibt. Aber dieses Geräusch hört sich wirklich so an als ob die Blätter was berühren. Der Tip von Brubaker ist garnicht so dumm aber bevor du nun extra die Scheiben unten weg machst. Halt einen Arm fest und fass an den Motor. Wippe leicht hin und her. So kannst du schon mal vorab festellen ob einer der Motoren Locker ist. Dürfte nicht sein aber ja... Man weiss ja nie. Wenn da alles fest ist: Hat die Mini noch Garantie? Wenn ja wende dich an den DJI Support und schick die Drohne zur Analyse ein. Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit.

      Wie schon quadle schrieb klingt es auch für mich so als würden die Props was berühren. Wenn du keine Spuren am Gehäuse siehst schau die mal die Blätter genauer an auch wenn sie neu sind. Wenn sie streifen sieht man Spuren am Propeller zu 100%. Kann auch gut sein das due Propeller sich gegenseitig berühren und garnicht das Gehäuse. Darum wohl auch die Frage von Quadle zur vorgeschichte. Hattest du mal ne harte Landung oder sonst was. Was auch noch der fall sein kann. Schau die mal die Gelenke genauer an. Vor allem die Flächen wo der Ausgeklappte Arm anliegt. Ist dort Schmutz? Sind alle Arme Gleichmässig wenn sie ausgeklappt sind ect.

      LG Chris
    • So, Props getauscht. Eben schon im Dunklen Testflug gemacht - die gleichen Flugmanöver wie im Clip.
      Alles ruhig. Und das, obwohl hier schon mäßig starker Wind ist.

      Danke Euch für den Tipp - und da waren wirklich Schleifspuren! Ich hatte die Props zwar schon mal getauscht; aber ich meine nicht deshalb, sondern weil sie so billig aussahen, nämlich bunt! Weiß nicht was mich damals geritten hatte die zu nehmen.
      Jedenfalls - ja, ich hatte mal ne "harte Landung". Kann gut sein, dass es seit dem war. Manchmal machte er aber auch keine Geräusche - wohl je nach Wind und Ausrichtung. Und wenn man weiter weg flog, Hatte man das eh nicht mehr gehört.

      Und außerdem funktioniert jetzt endlich auch mein Tablet, nachdem ich ca. das Vierte Kabel bestellt und getestet hatte.
      Die anderen waren auch USB C auf B, aber eben anders. Sogar eines, welches von DJI empfohlen wurde, ließ keine Kommunikation mit dem Controller zu. Aber jetzt klappt das. Kann endlich z.B. ohne Brille die Anzahl der Sats sehen... grins.
      Es ist eine ärgerliche Sache, wie lange man Arbeit aufschiebt, ehe man sie endgültig vergisst!
    • Wenn die Geräusche wirklich von dem Propeller Kontakt kommen, würde ich mal den betreffenden Motor auf Spiel prüfen, oder auch mal mit dem Finger den prop bzw den Motor anschlagen, wenn, ob das überhaupt so geht, weiss ich nicht (?) ob es da Auffälligkeiten im Vergleich zu den anderen gibt und das dann im Auge behalten und auch die Motor Temperatur nach einem Flug mal testen, im Vergleich zu den anderen.
    • anse schrieb:

      ...
      zwar schon mal getauscht; aber ich meine nicht deshalb, sondern weil sie so billig aussahen, nämlich bunt! Weiß nicht was mich damals geritten hatte die zu nehmen.
      Na da kommen wir doch der Ursache näher! DJI-Propeller sind nicht bunt, also hast Du statt originalen irgendwelche Schrott-Propeller von irgendeinem Dritthersteller dran geschraubt!
      Ich würde bei den Minis IMMER nur die originalen Propeller nehmen!

      Gruß Gerd
    • ... das erklärt zwar noch nicht, warum mit den dann wieder montierten Original Props dieses Problem auftauchte, aber ich werde zukünftig nur noch die Originalen nehmen.

      Das gleiche Problem trat übrigens später doch wieder auf, und ich habe beschlossen, den Flieger nach DJI zur Reparatur einzusenden, da auch ein zweiter Satz neuer original Props keine Lösung brachte.

      Habe die Online Seiten ausgefüllt und bin nun gespannt, ob mir DJI einen Versandaufkleber per email zusendet, da sie das angeblich immer dann machen, wenn sich ein Gerät noch in Garantie befindet.

      Grüße
      Anse
      Es ist eine ärgerliche Sache, wie lange man Arbeit aufschiebt, ehe man sie endgültig vergisst!
    • Naja ob das nun die Gimbalachse war? Normal hättest du eine Fehlermeldung bekommen wenn das Gimbal solche geräusche macht oder was im Bild der Kamera sehen müssen. Naja egal hauptsache Kopter wieder da und alles Paletti! Allzeit guten Flug und gute Landung.

      LG Chris