Flugprotokolldaten nach Update verschwunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugprotokolldaten nach Update verschwunden

      Hallo,

      nachdem ich vor kurzem die Fimi Flyapp aktualisiert habe, wurden die Flight records nicht mehr angezeigt. Die Dateien sind allerdings noch immer auf dem Handy gespeichert.
      Hat jemand mal herrausbekommen wohin man die bestehenden Dateien verschieben muß ? In den Kommentaren der app im google play hat zwar jemand etwas dazu geschrieben, dieser Speicherort scheint aber falsch zu sein.

      Wäre für Hinweise sehr dankbar.
    • Oh, ich hatte gerade im Nachbarforum eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Flight Records auch ohne Update nur noch ein paar Tage verfügbar sind. Ich weiß nicht mehr genau, ob zwischen dem 11 und 16.2.2022 ein Update geschah, gehe aber davon aus, dass das nicht der Fall war.

      Ich wiederhole die Frage der Einfachheit mal kurz:
      -------------
      Ich fliege selten, alle paar Monate vielleicht. Kurz nach den Flügen habe ich Zugriff auf die Flight Records. Sichern kann ich mir die nur, wenn ich den jeweiligen Flug abspiele (mit Google Satellitenbild hinterlegt) und dabei mit Screenrecorder ein Video aufzeichne.

      Aber wenige Tage später sind bei mir alle Flüge in der Flight List gelöscht. Beispiel Flug 11.2., am 16.2. wieder nachgeschaut, alles weg. Ich glaube, dass mir die Flight List in der Anfangszeit meiner Drohne länger erhalten blieb.
      Ich denke, ich bin eigentlich bei der Fimi Cloud eingeloggt, weiß aber im Moment nicht, wie ich das kontrollieren könnte.

      Wie lange sind die Flight-Records verfügbar und wovon hängt das ab? Was kann ich tun, um die Flüge länger erhalten zu können.
      -------------

      Ich würde natürlich auch gerne wissen, ob man an die Dateien noch irgendwie heran kommt, selbst wenn die App keine Flight Records mehr anzeigt.
    • Die Flight records werden nicht gelöscht,ndie sind im Handy hinterlegt. Meine Drohne ist ca 1 Jahr alt und bis zum Update irgendwann im November oder Dezember konnte ich alle Flugdaten uneingeschränkt abrufen und in der Fimi app anzeigen lassen. Ich speichere die Flugdaten ganz sicher niemals in einer cloud....schon gar nicht bei fimi.


      Erst mit dem Update, welches die X8 SE 2022 einschloß wurde der Speicherort geändert. Die alten Flugdaten sind immernoch auf dem Handy. Vielleicht werde ich, sobald die Stürme rum sind, einfach mal mit der Drohne rumfliegen und schauen wo die Daten jetzt gespeichert werden.
    • So, ich habe die Lösung gefunden.....

      Die Protokolldateien der älteren Fimi app befinden sich bei Android im internen Speicher im Ordner Fimilogger/x8/flightplayback-xxxxxxxxxx (Die x e stehen für die Fimi ID die man erhält wenn man sich in der Fimi app anmeldet)
      Die darin enthaltenden Verzeichnisse alle markieren und kopieren bzw ausschneiden.

      Anschliessend im internen Speicher den Ordner Android/data/com.fimi.app.x8h/cache/fimilogger/X8SE2020/flightPlayback-xxxxxxxx öffnen und dort die Verzeicnisse einfügen.

      Sollte es den Ordner flightPlayback-xxxxxx nicht geben, kann man natürlich den kompletten Ordner aus dem alten Verzeichnis einfügen