Mini2 lässt sich nicht mehr starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini2 lässt sich nicht mehr starten

      Hallo zusammen,
      ich besitze seit Oktober eine MIni2. Sie hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
      nach einem Firmware-Update lässt sie sich plötzlich mehr mehr starten.
      Beim Einschalten reagiert sie zunächst "normal": die Propeller zucken, die hintere LED leuchtet in verschiedenen Farben. Dann jedoch blinkt es schnell gelbgrün. Eine Verbindung mit dem Controller kommt nicht zustande.
      In diesem Zustand lässt sich die Drohne nicht mehr ausschalten. (nur durch Entfernen des Akkus)

      Habe schon folgendes probiert:

      Fluggerät über DJI Fly-App aktualisieren: geht nicht - keine Verbindung

      Fluggerät über die DJI Fly-App koppeln: geht nicht - keine Verbindung

      Fluggerät ohne Handy starten: geht nicht - LED an der Drohne blinkt weiterhin schnell gelbgrün.

      Fluggerät mit Assistant2 mit PC verbinden. Auch nach etlichen Versuchen mit USB-Kabel wird die Drohne nicht erkannt.


      Ist vielleicht jemand hier, der dieses Problem kennt und mir evtl. weiterhelfen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar.
      Gruß Elmo
    • Mache mal folgendes:

      Drohne einschalten und hochfahren Lassen.
      Handy mit Fernsteuerung verbinden und Fernsteuerung an und App an.

      Dann die Powertaste an der Drohne halten bis sie fiept und die Akkustandsanzeigen im lauflicht blinken. Kopplungsmodus der Drohne ist dann Aktiv.
      Dann in der App AUCH wenn nicht verbunden Verbindungstutorial klicken, Mini2 auswählen und dann auf Kameraansicht klicken. Dort auf die ... drei Punkte und Steuerung, ganz unten erneut Koppeln klicken.

      Hatte das selbe mal und das hat geholfen.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Hallo Chris,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das mal probiert, leider ohne Erfolg.

      Chris.B. schrieb:

      Dann die Powertaste an der Drohne halten bis sie fiept und die Akkustandsanzeigen im lauflicht blinken
      Wenn ich die Taste an der Drohne drücke, blinkt die Akkustandsanzeige im Lauflicht für kurze Zeit, es piept aber nichts. Wenn ich gleichzeitig in der App auf "erneut Koppeln" drücke, piept es im Controller, die Zeit läuft ab (1Miniute) . Es findet aber keine Koppelung statt.

      Ich denke auch, dass es wahrscheinlich am "Koppeln" liegt. Die Drohne weigert sich aber stur und die hintere LED blinkt die ganze Zeit schnell gelbgrün. ??????

      LG Elmo
    • Gelb grün im Wechsel gibt es nicht. Blink sie vielleicht schnell Gelb? Vor allem schau dir mal an was sie an Blinkcodes beim Hochfahren von sich gibt.

      Beim anschalten muss sie normal 4 mal Pink und wechsel RGB blinken. Die Reihenfolge kann da hin und wieder was anderst sein. Meist 2 mal pink und RGB und dann wieder 2 mal Pink
      Oder 4 mal Pink hintereinander und dann RGB.

      Aber wie gesagt ein wechsel blinken zwischen Grün und Gelb gibt es nicht.

      LG Chris
    • Vlotho schrieb:

      Vielleicht ein Kontaktfehler(Kabelbruch) Handy, Fernsteurung ?
      danke, aber das glaube ich weniger. Man kann ja auch ohne Handy, also ganz ohne Kabel fliegen. Das geht seit dem Update auch nicht mehr, weil sich die Mini2 nicht mit dem Controller verbinden will. ?(
      LG Elmo
    • Man kann ohne Handy fliegen ja, aber das setzt vorraus das die Drohne gekoppelt ist. Wenn das nicht der Fall ist kannst du auch ohne Handy nicht fliegen.

      Teste mal bitte folgendes: Handy mit Sender Verbinden. App an, Controller an. Dann in der App auf Verbindungstutorial, Kameraansicht und dann das Menü aufrufen ... Dort wieder auf Steuerung, ganz runter
      Scrollen und auf erneut koppeln drücken. Ohne das die Drohne an ist. Wenn dort alles passt muss der Controller schnell Piepen anfangen.

      Somit können wir schon mal ausschließen das es an der Verbindung zwischen Handy und und Controller liegt.

      Wenn das alles klappt und der Kontroller schnell piepst bitte nochmal dann die Drohne starten wenn sie schnell Gelb blink den Powerbutton 4 Sekunden gedrückt halten. Schnelles, gelbes blinken heißt das keine
      Kopplung da ist.

      LG Chris
    • Hall Chris, vielen Dank für deine Mühen.

      Chris.B. schrieb:

      Teste mal bitte folgendes: Handy mit Sender Verbinden. App an, Controller an. Dann in der App auf Verbindungstutorial, Kameraansicht und dann das Menü aufrufen ... Dort wieder auf Steuerung, ganz runter
      Scrollen und auf erneut koppeln drücken. Ohne das die Drohne an ist. Wenn dort alles passt muss der Controller schnell Piepen anfangen.
      ja, der Controller piept schnell, 60 sek. laufen ab und ich werde aufgefordert, die Kopplungstaste zu drücken.


      Chris.B. schrieb:

      Wenn das alles klappt und der Kontroller schnell piepst bitte nochmal dann die Drohne starten wenn sie schnell Gelb blink den Powerbutton 4 Sekunden gedrückt halten.
      Das funktioniert leider nicht, ich kann die Taste drücken wie ich will, das Blinken geht weiter, es findet keine Kopplung statt.

      Offensichtlich liegt es an der Kopplung, ich kann die Drohne nicht starten, egal mit oder ohne Handy.


      LG Elmo
    • B69 schrieb:

      Wenn Du es ursächlich dem fw-update zuordnen kannst wäre ein downgrade auf die vorherige fw-Version das Mittel der Wahl - da die Kopplung via Assistant2-sw aber bei Dir nicht funktioniert würde ich Kontakt mit dem support aufnehmen, sollen die sich drum kümmern: Link zur DJI Webseite
      Vielen Dank, das werde ich wohl tun.
      Ich hatte gehofft, das Proplem auch mittels Dji - Assistant2 lösen zu können. Leider wird die Drohne dort nicht erkannt. Komischerweise wird der Controller erkannt.

      LG Elmo
    • Jap somit kann man den Kontroller ausschließen, bleibt nur noch der weg über den DJI Support wie B69 schon schrieb. Denke mal die machen das dann auch auf Kullanz da es sich um einen Softwarefehler bei der Drohne Handelt.

      LG Chris
    • RC-Role schrieb:

      Kannst du die Fernsteuerung am PC mit dem Assistant einzeln updaten?
      ja, das geht. Habe ich auch gemacht. Es steht aber nur eine FW-Version zur Verfügung. Man kann auf „Refresh“ drücken.
      Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Drohne selbst.
      LG Elmo
    • habe den DJI-Service tel. kontaktiert. (sehr freundlich und kompetent) :)
      Nach einem erfolglosen Koppelungsversuch am Telefon, wird die Drohne zur Reparatur eingeschickt.
      Da sie sich nicht mehr ausschalten lässt wird ein Hardwarefehler vermutet. Ich bekomme ein Rücksende-Etikett und das ganze soll über Garantie laufen.
      Ich werde berichten, ob alles geklappt hat.

      LG Elmo
    • Finde ich gut, das auch mal berichtet wird, wenn nicht immer alles so reibungslos läuft , sonst bekommt man den Eindruck, daß es sich um eine eierlegende wollmilchsau bei diesen Produkten handelt. Kann ja nicht sein. Mehr Technik, mehr mögliche Fehlerquellen.Einen Kamera copter nach einem crash selber wieder einzustellen, wenn er erst einmal aus den Filtern raus ist und in die Vibrationen hinein geht, erfordert einiges an Wissen, wenn so ein Kunstoffrahmen verzogen ist, was soll man da noch einstellen? Das geht zb auch weit über die Standardeinstellungen zb bei inav hinaus. Kleber würde ich erst gar nicht in die Hand nehmen. Oft hat auch das gyro einen weg und der Copter wird unruhig im Flug. Kamera Flug würde ich daher über das dji fpv System machen und mir einen long range copter bauen, oder kaufen. Man kann schnell selber reagieren, nach einem crash, die Technik ist übersichtlich und die Bildqualität gut. Wenn man's nicht gerade gewerblich betreibt. Gimbel kann man natürlich vergessen dabei und in der Luft stehen bleiben mit dem Copter auch. Ich habe aber auch ne hubsan 501 ,finde ich auch klasse das gps System, aber viel mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Ich ärger mich sonst über jeden Knopf, der irgendwann nicht einwandfrei funktioniert.