VTX Empfang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,

      Ich habe eine Nazgul 4S gebraucht gekauft. (Alles noch Original)
      Der Videosender ist Force VT5804 V2

      Dazu habe ich eine Fatshark recon Brille mit TBS Triumph Antenne.

      Ich bin mit 25mw, 200mw und 600mw Sendeleistung geflogen und immer das
      gleich ergebniss.

      Das Video war bei 600mw leistung.


      Hab ihr eine Idee warum die VTX leistung/Bild so schlecht ist ?

      Danke für eure Antworten
    • Hi,
      diese ständigen Bildaussetzer würde ich nicht dem Sender zuordnen.
      Ich würde sagen, dass das Funksignal sauber und stark bei dir ankommt. Du hast eigentlich glasklares Bild, das nur zwischendurch immer wieder weg flackert. Schwach wurde das Signal nur als du direkt hinter dem Holzstapel warst, was auch so zu erwarten ist.
      Mir schient dein Empfänger hat Schwierigkeiten das Signal aufgeschaltet zu halten. Überprüf mal ob du wirklich mit Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal bist. Wenn ja, dann probiere mal ob es auf anderen Kanälen besser funktioniert. Und schau mal ob du den Empfänger der Brille kalibrieren kannst. Bei manchen geht das, die Recon kenne ich allerdings nicht.
      Das Problem ist dass alle Komponenten etwas Toleranz haben. Wenn du bspw. auf Raceband 5 bist (5806MHz), dann kann es sein dass der Sender in Wirklichkeit 3MHz darüber, und die Brille 3MHz darunter liegt, und dann treten solche Probleme auf. Die Kalibrierung soll dafür sorgen dass Sender und Empfänger die exakt gleichen Frequenzen verwenden.

      In der Umgebung könnten das aber auch Störungen durch WLAN sein. Teste das mal weiter draußen vor der Stadt.
      Dieses niedrig Frequente Störgeräusch, das sich anhört wie ein Hubschrauber, finde ich sehr untypisch für einen modernen Quad. Aber ich will da nicht zu viel hinein interpretieren. Das muss nichts zu bedeuten haben, und kann auch im DVR entstanden sein.
    • Das ist normal, da habe ich viel schlimmere Aussetzer. Wie gsezz schrieb, flieg mal auf dem Land, wo nichts ist, da komme ich auch 500 m weit ohne grosse Störungen mit 200mw und einem billigen Monitor,oder einer einfachen Brille. Der copter flog ja schon komplett aus der Sichtlinie heraus. Ich habe das Problem beim freestyle auch, mich richtig zu stellen zum track, das überlege ich mir vorher ganz genau. Ansonsten hilft nur dji digital . Ich würde aber mit dem Copter dort auch nicht fliegen, das wäre mir zu riskant und mit mehr als 50mw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Genau, auf offenem Feld schaffe ich auch so 500 Meter, wenn kein Baum oder anderes im weg ist.

      Würde der Empfang besser werden wenn ich z.b. eine andere Brille benutzte mit Rapidfire Modul ?

      Oder mach dies fast keinen Unterschied

      Oder wie machen es die Leute die Longrange fliegen ?
    • Wenn es auf freiem Feld deutlich besser ist, liegt das wahrscheinlich an Störungen durch WLAN oder andere 5GHz Funknetze. Ein besserer Empfänger könnte da nur sehr begrenzt helfen. Am wichtigsten wäre erst einmal das gesamte Frequenzband zu testen, und zu schauen ob manche Kanäle mehr oder weniger stark betroffen sind. Viele Router nutzten das 5GHz Band nur bis ca 5.7GHz. Das heißt am oberen Ende des FPV-Frequenzbandes dürften die Chancen etwas besser stehen.
      Ideal wäre natürlich den Störer zu finden, und wenn er dir gehört, während den Flügen abzuschalten.

      Und natürlich immer sicherstellen dass Brille und VTX wirklich auf dem gleichen Kanal sind. Ich bin immer noch der Meinung dass das Teil des Problems sein könnte.