FPV-set Freestyle zusammenstellen Kaufberatung (Hilfe bitte :))

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-set Freestyle zusammenstellen Kaufberatung (Hilfe bitte :))

      Hallo Liebes Drohnen Forum,

      ich habe die Letzten drei Tage mich intensiv mit FPV Drohnen beschäftigt und will mir nun eine zulegen um langfristig gesehen cinematische Aufnahmen hinlegen zu können.
      Mein Plan ist im März auf Kreta fliegen zu üben, da ich dort sehr viel zeit haben werde. Im Vorhinein werde ich mich so viel wie es geht am Simulator ausprobieren mit Funke.
      ist es realistisch dass ich alle Teile bis dahin zusammenbekomme und auch fliegen kann ?

      Fragen zum Set-up:

      Passt mein Set-up ?
      Wie sieht das aus mit Akkus, der Verbindung von Drohne zu Funke und den Goggles ?
      Was brauche ich noch/habe ich etwas vergessen ?
      wie weit kann ich damit fliegen? ist es umständlich longrange auszubauen ?


      Den Controller (Taranis qx7) habe ich schon bestellt :
      voelkner.de/products/1015944/F…Hz-Anzahl-Kanaele-16.html

      Das will ich kaufen :

      Drohne aka Nazgul 5:
      kaufland.de/product/345150874/…EJ7GNEzUMk9EaAhfIEALw_wcB

      Goggles aka Eachine EV800 DM:
      Link zu Banggood


      Derzeit habe ich nur eine Insta 360 go v1 und möchte die dran tapen, damit ich wenigsten ein paar halbwegs "schöne" Aufnahmen kreieren kann ohne weiteres Geld, was ich derzeit nicht habe, ausgeben zu müssen.

      Noch weiter Denkanstöße ?

      Vielen vielen Dank erstmal für das Lesen bis hier hin!

      ich wünsche eine schöne Zeit,

      Janik !
    • Hi,
      Am Sim kannst du an einem Abend mehr virtuelle Flugerfahrung sammeln als die meisten Piloten in einem ganzen Monaten in RL zusammen bekommen können. Du kannst damit sehr schnell ein Level erreichen auf dem du dich schon sicher in der Luft halten kannst. Aber erwarte nicht dass dir im März schon tolle Videoaufnahmen gelingen. Bis die ganze Feinmotorik richtig klappt braucht es dann schon noch einiges an realer Erfahrung.

      Die Sachen von den deutschen Händlern sollte ja problemlos bis März da sein. (Wenn sie verfügbar sind, denn die Funke scheint Völkner gerade nicht auf Lager zu haben.)
      Auf Banggood würde ich mich nicht mehr verlassen! Das klappt zwar meistens innerhalb von 2 Wochen, aber manchmal dauert es auch deutlich länger.

      Die Komponenten passen. Allerdings würde ich heut nicht mehr mit 4s einsteigen, und die 6s Variante vom Nazgul nehmen.
      An das übrige Zubehör denkst du auch? Lipos, Ladegeräte, Propeller, Ersatzteile, Werkzeug, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Kabel, Kabelbinder, diverse Klebebänder, etc.
      Wenn ich die Zeit im Urlaub maximal nutzen wollte, würde ich mich vor allem gut mit Ersatzteilen eindecken. Auf jeden Fall eine ganze Hand voll Antennen für den R-XSR, die lassen sich sehr gerne von den Props häckseln. Mal 1 oder 2 extra VTX Antennen, einen extra Motor und Arm für den frame, am besten auch mal eine Ersatzkamera. Nur um sicher zu gehen dass du dann nicht auf dem Trockenen sitzt.

      Das 2.4GHz FrSky System ist nicht gerade long range tauglich. Dazu wäre es am sinnvollsten auf ein anderes Funksystem zu wechseln. Das ist eigentlich keine große Sache, aber die QX7 ist dazu keine gute Basis. Zumal die mit einem Mod und Funkmodul teuer wird als bspw. gleich eine TBS Tango 2 oder Mambo zu nehmen.
      An Long range brauchst du am Anfang aber auch noch nicht denken. Vor allem nicht wenn das Geld knapp ist. Wer long range fliegen will, muss mit dem Risiko leben können dass der Quad verloren geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich fliege seit 2017, erst auf Sicht im angle und dann mit Monitor und anschliessend mit Brille im acro, das aber erst seit gut einem Jahr. Du kannst auch im angle mod das Fliegen lernen und dann später erst acro fliegen , aber da gibt es verschiedene Meinungen. Wie schnell man das kann, (acro) haengt auch vom Talent ab, hat man davon weniger, muss man mehr Zeit investieren, vielleicht auch mehr Geld ich habe keine Erfahrung mit sims, hat mich auch nie gereizt, aber es wird wohl richtig sein, daß man zumindest am Anfang damit schneller Fortschritte macht. Das du bis dahin kompliziertere Tricks fliegen kannst, ohne den Copter zu Zerstörungen,oder zu verlieren, halte ich für gewagt, aber darum geht es wohl auch nicht. Ich denke mal, bis zum März kann man es zumindest hinbekommen, das man passabel cruisen kann und auch vernünftige Kurven fliegen kann, mehr würde ich mir bis dahin nicht vornehmen, selbst beim relativ Einfachen Start und Landungen Prozedere, kann man einiges falsch machen. Der Sim verzeiht Fehler, der Acker weniger und der Beton noch weniger, nicht zu vergessen, die Kletterei in den Bäumen, um den Copter zurück zu bekommen. Ich würde daher den Schwerpunkt zuerst auf Starts und Landungen legen, möglichst real, natürlich im sim und dann Vorsichtig das cruisen üben, nur bei dem Wetter jetzt, auch schwierig, trotz sim.