FC gibt nur 3,6V Spannung an Caddx Vista

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC gibt nur 3,6V Spannung an Caddx Vista

      Drohne: Rekon 4 HD
      FC: Zeus F722 mini Flight Controller

      Hi,
      ich dachte lange meine caddx vista wäre tot, nachdem sie kein Lebenszeichen (led, sound) mehr von sich gegeben hat.
      Aber nachdem ich die Stromversorgung überprüft habe, kommt bei der Caddx Vista nur 3,6V vom FC an (4s Batterie).
      Jemand einen Ansatz was ich überprüfen könnte? (Online hab ich die Symptome noch nicht gefunden)

      Vielen Dank schonmal. :saint:
    • 3.6V klingt ungesund. Du benutzt ja vermutlich die vorgesehene Steckverbindung des FC für das DJI System. Da sollten ja eigentlich 9V anliegen.
      Erstmal den Vistra trennen. Wenn dann 9V kommen ist der Vista futsch. Wenn die Spannung weiterhin gering bleibt hat es vielleicht nur den 9V Regler erwischt. Du kannst den Vista dann auch direkt an 4s testen und benutzen. Dazu am besten das 9V-Kabel aus dem Stecker auspinnen und auf VBat löten.
    • Ich würde erstmal prüfen ob der Vista noch funktioniert. Sollte er auch defekt sein, wird es wohl ein Geheimnis bleiben ob der Vista den Spannungsregler abgeschossen hat, oder umgekehrt. Wenn keine bessere Stromquelle zur Hand ist, am besten direkt an einem 4s Lipo testen. Falls der Vista hinüber sein sollte, riskierst du dann nicht noch ein Bauteil abzuschießen.
      Wenn er noch funktioniert könntest du ihn einfach statt an 9V an VBatt anschließen, die defekte 9V rail ignorieren, und weiter fliegen. Der Vista verträgt ja bis 6s. Auf die 9V rail wärst du nur angewiesen wenn du eine alte DJI air unit hättest, und mit 6s fliegen würdest.
      Schöner wäre natürlich den defekten Regler zu finden und zu entfernen... Ein kleines schwarzes Bauteil mit drei Beinen. Das rechte Bein hat Durchgang zum 9V Pin im Vista Stecker, und das linke wahrscheinlich zum Pluspol der Batterie. Das mittlere liegt auf Masse. Wenn du einen Lipo anschließt liegen am rechten Bein die 3.6V und am linken Batteriespannung. Wenn du diesen Regler findest, könntest du ihn auslöten oder das linke Bein weg zwicken, dann wäre sichergestellt dass er kein Unheil mehr anrichten kann. Aber IMHO kann der eigentlich nicht mehr mehr anrichten als schon passiert ist.

      Auf jeden Fall aber mal den ganzen FC gründlich auf Sicht prüfen, um mechanische Schäden auszuschließen, die z.B. einen Kurzschluss verursacht haben könnten. Elektronisch ist das schon relativ eindeutig, der 9V Regler wird ziemlich sicher hinüber sein. Es bleiben nur die Fragen: Was war die Ursache? Und was ist sonst noch kaputt? Wenn der FC noch bootet, am PC erkannt wird, und die Motoren laufen, ist der FC aber IMO noch benutzbar.

      edit, da war Daru schneller. Dabei war ich zwischendurch nur ganz kurz Kaffee trinken. :D
    • Hi,
      erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
      Hier mal ein Update.

      Die Vista habe ich auf euer anraten an Batteriespannung gehängt, das hat gut geklappt, die hatte wieder saft und funktionierte noch einwandfrei.
      Daraufhin habe ich aber bemerkt, dass auch bei der TBS Nano, nur 3,6V anstatt 5V ankamen.

      Da bin ich davon ausgegangen das der FC durch ist und hab ihn gewechselt.
      Nach dem wechsel war ich frustriert, da immernoch die selben symptome... 3,6V output existierten.

      Erst als ich dann den Verbindungskabel zwischen ESC und FC gewechselt habe lief wieder alles.
      (Beim neuen FC ist da ein neues Verbindungskabel mitgekommen)

      Beim überprüfen des alten Verbindungskabel ist mir dann aufgefallen, dass das Massekabel keinen Durchgang hat.

      Viel gelernt und sie fliegt wieder. :)
      Viele Grüße
      Wolfgang