Byebye ReelsteadyGo Dank Gyroflow?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Byebye ReelsteadyGo Dank Gyroflow?

      Gerade entdeckt.
      Scheint als sei diese Open Source Software nicht nur kostenlos, sondern auch besser als ReelsteadyGo.
    • Ein Bekannter hat es heute getestet. Bei RS wurden die Gyrodaten länger nicht mehr erkannt, was wohl ein häufiges Problem zu sein scheint. Bei Gyroflow nicht.
    • Wie bekommt ihr eigentlich das richtige Gyrolog zum Video zugeordnet? Wenn ich nicht vorm Flug alle alten Logs vom FC lösche, und es direkt nach dem Flug aufs Handy ziehe, habe ich Null Chancen das später richtige zu finden.
      Mit analogem OSD hat Betalight im Abschlussbericht ja noch die Log-Nummer angezeigt, und man konnte sie später einfach in der entsprechenden DVR Aufnahme nachschauen. Aber das DJI OSD zeigt den Bericht ja nicht.
    • Auf die Brille bekommst du die nicht. Du musst sie mit dem PC oder Handy vom Flugcontroller runterladen. Entweder im Betaflight Konfigurator Blackbox Tab über den "Save flash to file" Button, oder wenn der FC eine SD-Karte hat, einfach die von der Karte laden. Die Datei wird dann in Gyroflow geladen.
    • gsezz schrieb:

      Wenn ich nicht vorm Flug alle alten Logs vom FC lösche, und es direkt nach dem Flug aufs Handy ziehe, habe ich Null Chancen das später richtige zu finden.
      meistens passen eh nur 3-4 flüge in den logspeicher, von daher muss man vor dem flug immer löschen..
      und dann gehts eigentlich auch mit der zuordnung der videos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Ich habe auf den meisten FCs SD-Slots mit 16Gb Karten darin. Damit könnte ich es mir theoretisch sparen unterwegs an den logs herum zu wurschteln. Aber mir fehlt eine Möglichkeit später dem Video das richtige Log zuordnen zu können.
      Mir geht es dabei eigentlich weniger um Gyroflow, sondern eher grundsätzlich. Ich sehe öfters mal ein Verhalten des Quads im Video, wozu mich das log interessieren würde. Theoretisch habe ich das Log auch, aber keinen Ahnung wie ich aus der Liste das richtige finde.
    • dafür gibt es doch den betaflight blackbox explorer, dort kannst du das video und die logdaten laden und übereinanderlegen.
      über den sync button lassen sich die logdaten dann soweit verschieben bis sie genau zu dem video passen.



      github.com/betaflight/blackbox-log-viewer/releases

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Klar, aber wie findest du im Nachhinein erstmal heraus dass diese Datei und Eintrag 2/7 zu diesem Video gehört, wenn du dir nicht unterwegs gleich nach dem Flug die zueinander gehörenden Log- und Videodateien notiert hast?
      Wenn ich das nicht gemacht habe, und später das Log zu einem bestimmten Video suche, dann muss ich erstmal anhand der Video Timeline ausrechnen wie lange die Zeit von arm bis disarm war. Dann nacheinander etliche Logdateien öffnen, um einen Eintrag zu suchen der in etwa diese Länge hat, und dann schauen ob die Gyrodaten zu dem Video passen. Das ist unheimlich aufwendig.
      Ich hatte gehofft dass vielleicht jemand einen Tipp hat wie das einfacher geht, außer sich gleich nach dem Flug die Dateien zu notieren, denn dass macht auch ganz schön Arbeit. :whistling:

      Ich blicke noch nicht einmal richtig durch wie Betaflight Logdateien aufteilt. Meistens gibt es eine Datei je Lipo. Aber manchmal habe ich auch mehrere Lipos in einer Datei. :huh:
    • Ich habe jetzt lange mit Gyroflow experimentiert und es ausgiebig getestet. Auch Videos mit extremen MotionBlur, dass ich so nie nutzen würde, diente mit als Test. Damit kann man die Grenzen der Software besser visualisieren und erkannt schnell wie die Algorithmen so ticken und arbeiten.

      Mir geht es weniger um das Geld, bin mehr an maximal möglicher Bildqualität interessiert. Ob 0€ oder 400€ ist mir völlig egal, nur die reine Bildqualität entscheidet hierbei.

      Gegenüber Reelsteady kommt Gyroflow leider sehr schlecht weg.
      Man verliert westlich mehr Bildinhalte bei der Stabilisierung gegenüber Reelsteady.
      Trotzdem ist die Stabilisierung dabei einiges schlechter. Grenzsituationen sind hier viel schneller erreicht.
      Teilweise wird auch noch das Rauschen verstärkt (in der Bildmitte mehr als am Rand) und die Makroblöcke der h265 Codierungen kommen leider schon ein klein wenig zum Vorschein.

      Wenn man Kameras nutzt, die nicht mit Reelsteady kompatibel sind, kann man sich Gyroflow mal anschauen, ist besser als nichts.

      Meine Empfehlung, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und gleich die passende Kamera zu Reelsteady mit kaufen.


      Sollte DJI mal Gyro Daten von ihren Kameras freigegeben, fehlt leider immer noch die echte Konkurrenz zur Reelsteady Software, leider muss man sagen.
      Von daher würde das auch nicht so viel bringen, höchstens DJI entwickelt vielleicht mal ähnliches.

      ReelSteady for After Effects ist leider auch keine alternative, weil, kann die Gyro Daten nicht vereinbaren und ist mehr eine klassische Bildstabilisierung:
      reelsteady.com/pages/compare

      Wirkliche Konkurrenz sehe ich weit und breit nicht. Sehr schade...
    • ReelSteady Go 2: First Impressions


      Hoffentlich kommt es bald heraus!
      Für mich ist der enorme Speed beim Export und die Batch Verarbeitung genial.
      Bei meiner Rechner Konfiguration würde es nur noch ca. 10 Sekunden pro 1 Minute Videoclip benötigen.
      Ein enormer zeitliche Einsparung bei der neuen Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()