Fpv Drohne binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fpv Drohne binden

      Hallo,
      ich bin neu in der Fpv Welt und habe leider ein Problem mit dem binden über betaflight.

      Der Sender ist von betafpv radio Liter 2 se mit Frsky.

      Die Drohne ist von Flywoo der Explorer lr 4 V2 Analog mit Frysky R9mm Reciver.

      Vielleicht hat jemand ein paar Lösungsvorschläge.

      Lg
    • Hi,
      Das FrSky R9 (900MHz) Funksystem ist nicht mit dem 2.4GHz System kompatibel. Das heißt du kannst diesen Empfänger auch nicht mit dem Lite Radio verwenden. Heute noch auf das R9 System aufzusteigen ist auch wirklich nicht zu empfehlen.

      Das wird jetzt etwas kniffelig. Du müsstest dir einen anderen Empfänger holen, z.b. den R-XSR. Um den mit dem Lite Radio verwenden zu können, müsstest du ihn aber mit einer älteren Firmware flashen, in der FrSky Drittanbieter (BetaFPV) noch nicht blockiert hat. Das Problem ist nur, dass die Lite Radio selbst auch nicht in der Lage ist Empfänger zu flashen.

      Möglichkeit 1: Du findest jemanden in der Nähe, er dir einen originalen R-XSR entsprechend flashen kann. Das Problem wist du aber auch mit jedem neuen Empfänger immer wieder haben.
      2: Du suchst dir einen nicht originalen FrSky-kompatiblen Empfänger, und hoffst dass der funktioniert, ...und einigermaßen auf Reichweite kommt. - Würde ich nicht tun.
      3: Du holst dir eine bessere Funke. Wegen der fehlenden Möglichkeit Empfänger zu flashen taugt die Lite Radio eigentlich nur als Zweitgerät, oder in RTF Sets, wo sie mit vorkonfigurierten Empfängern ausgeliefert wird.
      4: Vielleicht gibt es auch Adapter zum flashen am PC, das weiß ich nicht.

      Ich würde dir zu einer anderen Funke raten. Die Lite Radio ist eh keine Dauerlösung. Vor allem nicht wenn du den Explorer wegen seiner long range Qualitäten gekauft hast. Dafür ist das einfach die falsche Funke.
    • Flysky nicht vergessen, die Copter mit dem Protokoll kriegt man ohne zu flashen ans laufen. Muss halt nur betaflight auf den fc vorinstalliert sein, der Rest ist fast ein Kinderspiel. Nur die Receiver sind manchmal etwas Gross, oder auch recht teuer, aber man kriegt die im frame untergebracht. Gäbe es nur frsky hätte ich mir Fliegen gar nicht angefangen, Treiber im Treiber im Treiber, zu sowas habe einfach keine Lust.
    • Warum? Ich fliege gerne mit flysky , habe so gut wie keine Probleme damit, auch die stock Einstellungen von BF in Korrespondenz mit flysky, machen mir keine Probleme beim Fliegen, das kann man auch sehen in den vids.
      Express habe ich zwar auch schon im Sinn, nur dann muss ich ja wieder neu investieren. Gut, als Anfänger kann man ja, muss man aber nicht, gleich damit anfangen, das ist vielleicht ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • FlySky: 0.5-1.5km Reichweite, nach Herstellerangabe unter idealen Bedingungen. Signalverlust hinter der ersten Wand, oder drei Bäumen.
      Funksysteme dieses Jahrzehnts: 10km aufwärts, und gute Durchdringung durch Gebäude und Grünzeug.

      FlySky: lächerlich große Empfänger, und Antennen in deren Schutz man einen riesen Aufwand stecken muss, wenn man sie nicht wechseln will wie Unterhosen.
      Funksysteme dieses Jahrzehnts: Winzige Empfänger, robuste T-Antennen die hunderte crashes überstehen können, oder im Fall von ELRS für den Nahbereich: gar keine externe Antenne.

      Außerdem: Höhere Refreshrate, geringere Latenz, bequemeres Setup und binding, over the air Firmware Updates, teilweise sogar schon über WiFi, stetige Weiterentwicklung.
      Dass solche Features bahnbrechende Neuerungen waren ist schon 6 Jahre her! Crossfire release war 2016! Systeme die heute immer noch nicht auf diesem Stand sind, kann man nur noch als Vorsintflutlich bezeichnen. FlySky und FrSky nehmen sich in der Hinsicht nicht viel, aber FrSky war zumindest als Einstiegslösung immer noch legitim, weil es wenigstens auf guten OpenTX Funken kam, die einen Upgradepfad zu besseren Systemen hatten, und weil es extrem verbreitet war, (Onboard Receiver in Whoops usw.). Mittlerweile sind sie aber auch in dieser Hinsicht nicht mehr attraktiv. TBS punktet mit hochwertigen Funken, und angenehmer Userexperience zum guten Preis. Und in Sachen Kompatibilität und Verbreitung setzt ERLS den alten Systemen gerade den Todesstoß.

      Wenn dir FrSky schon zu kompliziert erschien, dann ist ELRS nichts für dich! Schau dir lieber mal Tracer oder Ghost an, die sind eher auf Benutzerfreundlichkeit getrimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()