Fernbedienung FPV Preis/Leistung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienung FPV Preis/Leistung

      Hallo zusammen,

      bin auf der Suche nach einer preislich guten Fernbedienung. Die Tango 2 wird ja hier ziemlich gepriesen aber gibt es auch billigere vergleichbare Varianten?
      Könnt ihr hier gute Fernsteuerungen Empfehlen?

      Was haltet ihr von billigeren Varianten wie die:
      -Jumper RC T-Pro oder der Betafpv Light radio?

      Was muss ich hierzu zusätzlich beachten wenn ich z.b. eine Nazgul 5 kaufe? Gibt es hier verschiedene Sensoren oder sender?

      Danke im Voraus für eure hilfe,
      Schöne Grüße,
      Johannes
    • Hi,
      Es gibt keine billigere vergleichbare Fernsteuerung zur Tango 2. Was sie von sämtlicher Konkurrenz abhebt ist, dass sie Crossfire integriert hat. Jede andere Funke auf Crossfire aufzurüsten würde aktuell 80€ für den Nano TX kosten. Wenn man das bedenkt hat die Tango ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Vor allem weil sie auch noch sehr hochwertige verarbeitet ist, und TBS einen sehr guten Kundenservice hat.
      Gleiches gilt übrigens für die Mambo, mit Tracer statt Crossfire. (Würde ich der Tango heute vielleicht vorziehen)

      Die Lite Radio kann zum reinschnuppern OK sein, ist aber wirklich keine Dauerlösung. Die wirst du ziemlich schnell wieder komplett ersetzen. Zweimal kaufen ist nie billiger als gleich was ordentliches zu nehmen...

      Die Jumper T-Pro ist OK, und für den Anfang erstmal völlig ausreichend, so wie sie ist. Die Funksysteme die sie beherrscht sind aber nicht mehr zeitgemäß, und du wirst wahrscheinlich irgendwann zu einem besseren Funksystem aufrüsten wollen. Neben dem 80€ Crossfire/Tracer upgrade hast du dann noch andere Möglichkeiten, z.b. mit ELRS auch etwas günstiger. Aber du solltest bei der Anschaffung bedenken dass solche Kosten später noch dazu kommen können, und die Funke dann in die gleiche Preisklasse heben wie die Tango oder Mambo. Nur dass du dann immer noch nicht die gleiche Verarbeitungsqualität hast, und ein dickes Funkmodul an der Rückseite der Funke herum schleppen musst.

      Beim Nazgul musst du beachten dass er einen zum Funksystem der Fernsteuerung passenden Receiver hat, oder du kaufst ihn ohne Receiver und baust selbst einen ein.
    • Hi gsezz,

      erstmal vielen Dank für die ausführliche Info, das hilft mir sehr.
      Ich denke dann wird es definitiv doch die Tango 2.

      Muss ich beim Kauf sonst noch etwas beachten bzgl. receiver oder kann ich die Tango 2 dann direkt mit einer Nazgul 5 verbinden? bzw oder muss ich beim Kauf der Nazgul darauf achten ?
      Hier gibt es ja den Crossfire empfänger.
      Ich denke den muss ich dann verwenden richtig?

      Danke & SG,
      Johannes
    • Ich bleibe bei meiner flysky Funke, allerdings brauche ich jetzt nach drei, vier Jahren auch mal ne neue, manchmal geht meine alte Funke gar nicht mehr so richtig an. .. Mit der Durchdringung bei flysky habe ich keine Probleme, einen failsafe hinter dicken, verwachsen Baeumen hatte ich noch nie. Express ist wohl die Zukunft, nur da ich meine Flugmaetzchen eh alle nur im Umkreis von ca. 150 - 200m mache, noch nicht so interessant für mich. Ich fliege deswegen ja auch nicht besser. Die dji Brille wäre da für mich eher eine Investition wert, aber da die für mich in den absoluten Profi Bereich gehört, zumindest Flugtechnisch gesehen , halte ich mich da auch noch zurück.