RC / WIFI Knopf an Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC / WIFI Knopf an Drohne

      Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet nachdem ich mich ein wenig durchs Forum gelesen habe.
      Seit wenigen Tagen habe ich meine FIMI X8 Mini und bin mir noch nicht sicher, ob ich glücklich oder unglücklich bin.

      Mit einschalten und losfliegen war es erstmal nichts. Zunächst habe ich einige Tage gebraucht, um die Firmware upzudaten. Ganz so einfach, wie es mir die App weismachen möchte, klappt es nämlich nicht.

      Nun zu meinen Fragen:

      1) Was genau macht der Schalter an der Drohne? Ich frage, weil ich mich auf beiden Stellungen manchmal per Wifi verbinden kann(Handy udn Drohne), manchmal eben nicht. Genau so verhält es sich mit dem Kamerabild. Manchmal habe ich eins, manchmal nicht. Also worin liegt der Unterscheid? Reichweite? Doch Kamerabild? etc

      2) Gibt es eine Reihenfolge, in der man die Geräte einschalten sollte? Handy, Drohne, Fernbedienung?

      3) Wahrscheinlich ne doofe Frage: Warum koppele ich mein Handy per USB Kabel überhaupt mit der Fernbedienung?


      Danke für die Unterstützung eines Anfängers!
    • Stichwort Bedienungsanleitung !!!

      Bei WiFi Verbindung steuert man die Drohne und empfängt das Live Bild per Handy und dem Handy WiFi.

      Verbindet man das Handy per USB Kabel mit der Fernbedienung, wird bild und Steuerung per Fernbedienung übertragen. Logischerweise hat man mit der 2. Option eine erhebliche größere Reichweite als per WiFi.

      Handy sollte ja eh eingeschaltet sein, Fernbedienung einschalten, USB Kabel verbinden und dann die Drohne. Ist aber in der Regel vollkommen egal.

      Die Reihenfolge steht aber ebenfalls in der Anleitung
    • Vielen Dank, auch wenn ich nicht zustimmen kann, wenn Du "Logischerweise" schreibst. Für mich als Anfänger ist das nicht logisch und daher wende ich mich an ein Forum, um Hilfe zu bekommen.

      Vielleicht kannst Du mir noch eine letzte Frage beantworten, bevor ich aufhöre zu nerven:

      Muss ich denn Drohne/RC und Handy überhaupt per WIFI koppeln, wenn ich Steuerung und Bild per Kabel übertrage und die Drohne per RC fliege?

      Danke!
    • kFor e schrieb:

      Vielen Dank, auch wenn ich nicht zustimmen kann, wenn Du "Logischerweise" schreibst. Für mich als Anfänger ist das nicht logisch und daher wende ich mich an ein Forum, um Hilfe zu bekommen.

      Vielleicht kannst Du mir noch eine letzte Frage beantworten, bevor ich aufhöre zu nerven:

      Muss ich denn Drohne/RC und Handy überhaupt per WIFI koppeln, wenn ich Steuerung und Bild per Kabel übertrage und die Drohne per RC fliege?

      Danke!
      Nein, habe bei mir am Handy den Flugmodus an, Also absolut alles ausgeschaltet. Wenn man allerdings die google maps Ansicht nutzen möchte, sollte man Standort und gegebenfalls die mobile Datenübertragung eingeschaltet lassen. Ich persönlich nutze ein seperates Handy ohne SIM Karte zum Drohnenflug. Wenn ich waypoints per google maps nutzen möchte, verbinde ich das Drohnenhandy per wifi Hotspot mit meinem Alltagshandy.

      Habe meine Drohne noch nie per wifi mit dem Handy gekoppelt. Das übernimmt ja alles die Fernbedienung und das USB Kabel zum Handy

      Deshalb mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung...die korrekte Reihenfolge bei der Drohne ist nicht auspacken und versuchen zu fliegen. Korrekt wäre, Anleitung lesen, Drohnenversicherung abschliessen, Drohne registrieren, bei Drohnen über 250g den kleinen Drohnenschein machen und dann erst fliegen lassen. Die Reihenfolge ist egal, aber alles sollte/muß erledigt sein bevor man fliegt
    • kFor e schrieb:

      Muss ich denn Drohne/RC und Handy überhaupt per WIFI koppeln, wenn ich Steuerung und Bild per Kabel übertrage und die Drohne per RC fliege?
      Vermutlich hast Du es nicht richtig verstanden!?
      Ich kenne die FIMI zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es so sein wird, wie bei den DJI Drohnen.
      Ausgehend davon, deshalb nochmal mit anderen Worten und wie ich es verstanden habe.
      Mit "Wifi" ist die Drohen direkt via WLAN mit dem Handy verbunden und Du steuerst Du die Drohne nur und direkt mit dem Handy, das Handy ist also zugleich Fernbedienung (FB), Monitor und Konfigurator. Die FB brauchst Du dann gar nicht. Reichweite ist eher gering, Steuerung ist eher ungenau.
      Bei "RC" ist die Drohne mit der FB verbunden, d.h. die Steuerung erfolgt mit der FB und das Handy dient NUR als Monitor und Konfigurator. Die Reichweite ist so i.d.R. besser, die Steuerung genauer und auch die Verbindung i.d.R. stabiler.
      D.h., sofern Du mit der FB fliegen willst, brauchst Du die Drohne, bzw. kannst sie vermutlich auch gar nicht, gleichzeitig mit "Wifi" zu verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Perfekt, Danke.

      Dann liegt es nicht am Schalter, sondern an dem vermutlich miesen Kabel, dass ich nicht immer ein Bild auf dem Handy habe nach dem Einschalten.

      Danke für die nicht "RTFM" Antwort!
    • Jens Wildner schrieb:

      kFor e schrieb:

      Muss ich denn Drohne/RC und Handy überhaupt per WIFI koppeln, wenn ich Steuerung und Bild per Kabel übertrage und die Drohne per RC fliege?
      Vermutlich hast Du es nicht richtig verstanden!?Ich kenne die FIMI zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es so sein wird, wie bei den DJI Drohnen.
      Ausgehend davon, deshalb nochmal mit anderen Worten und wie ich es verstanden habe.
      Mit "Wifi" ist die Drohen direkt via WLAN mit dem Handy verbunden und Du steuerst Du die Drohne nur und direkt mit dem Handy, das Handy ist also zugleich Fernbedienung (FB), Monitor und Konfigurator. Die FB brauchst Du dann gar nicht. Reichweite ist eher gering, Steuerung ist eher ungenau.
      Bei "RC" ist die Drohne mit der FB verbunden, d.h. die Steuerung erfolgt mit der FB und das Handy dient NUR als Monitor und Konfigurator. Die Reichweite ist so i.d.R. besser, die Steuerung genauer und auch die Verbindung i.d.R. stabiler.
      D.h., sofern Du mit der FB fliegen willst, brauchst Du die Drohne, bzw. kannst sie vermutlich auch gar nicht, gleichzeitig mit "Wifi" zu verbinden.
      Nichts anderes steht im 2. und 4. Beitrag.