Mavic 2 pro oder doch air 2s ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • im Moment tendiere ich auch noch zur 2s, hat halt den Vorteil das sie neu ist und ich mir die care refresh holen kann. Da ich aber ein sehr unvernünftiger mensch bin habe ich mir auch mal die m3 angeschaut (leider, wollte eigentlich nur die Daten der m2pro haben aber die gibts ja nicht mehr), aber die ist halt mega teuer.
      eines der Hauptargumente der m2pro war eigentlich nur das sie mir angeboten wurde die hatte ich eigentlich nicht auf dem schirm und danach die Hindernisserkennung in alle Richtungen, ob sie jetzt im wind mit 70 km/h fliegen kann oder bei 65 abschmiert ist eigentlich egal bei dem Wetter werde ich zwar nicht starten aber ich habe auch keine lust wenn ich auf 3000meter am Berg fliege um jede wind Höhe angst haben muss das die drohne weg fliegt, die mini2 würde ich garnicht erst mitnehmen.
      im Grunde bin ich im Moment ziemlich verwirrt was die Auswahl angeht, die Vernunft sagt nimm die 2s, ein anderer teil sagt nimm die m2pro und der unvernünftigste und mit Geld um sich schmeissende drohnen noob sagt nimm die m3 ?( wahrscheinlich werde ich nächstes jahr um die zeit eh beide zuhause rumfliegen haben.
    • also wenn ich das Geld übrig hätte, und keine Air2S hätte, dann würd ich mir wohl die M3 holen. Dagegen spricht halt die Grösse und das Gewicht der Drohne, wenn man sie bei Bergaktivitäten mitnehmen will - da hat oftmals nichtmal die Air2S Platz in meinem Rucksack - und natürlich der völlig überzogene Preis.
      Hinderniserkennung in alle Richtungungen und variable Blende sind die Vorteile der M2P. Kleiner und leichter ist die Air2S - und sie hat etwas bessere technische Eckdaten im Kameramodul.
      Ich hab auch lang rumüberlegt im Herbst deswegen - und mich letztlich wegen des Gewichtes für die Air2S anstatt der M2P entschieden. Auch wenn ich die variable Blende tatsächlich mehr als erwartet vermisse.
    • Die technischen Aspekte zwischen Air 2S und M2P hat @skyscope ja sehr schön erklärt.

      Es kommt halt auch drauf an was du machen willst.
      Brauchst du generell ein kleines Packmaß/Gewicht wegen Wanderungen?
      Dann wäre evtl. die Air 2S sinnvoller.

      Sollten doch noch irgendwann mal zertifizierte Kopter auf den Markt kommen, wäre dann beispielsweise auch eine Mavic 3 nicht gerade „wirtschaftlich“ im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.

      Du musst abwägen wie du das Gerät verwenden möchtest und was du dafür bereit bist zu zahlen (und wo du legal fliegen möchtest).

      Zum Thema Wind habe ich persönlich nur den Vergleich der Mini (1) zur Air 2 und ich finde schon dass ein größerer Kopter wesentlich besser mit Wind zurecht kommt.
      Es ist ja auch ein Unterschied ob der Kopter nur gegen den Wind anfliegen muss oder ob dabei auch noch halbwegs brauchbare Bilder/Videos entstehen sollen.
      Also in meinem Fall ganz klar größerer Kopter mit besserer Motorenleistung und besserem Gimbal.
      Ob der Unterschied der Air 2S zur M2P oder M3 so gravierend ist kann ich nicht beurteilen.

      PS: Ich vermeide es bei starkem Wind, Böen oder Sturm zu fliegen, gibt ja genug detaillierte Wetter-Apps.
      Zu 100% ausschließlich lässt es sich dennoch nicht, dass mal ein Lüftchen während dem Flug weht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Naja, du hast bisher Mavic 3, Mavic 2 Pro und Air 2S aufgezählt, da ist schon ein deutlicher Preisunterschied zwischen den Modellen.

      DJI Mavic 3 Fly More Combo -> 2.799€
      (ohne DJI Care Refresh)

      DJI Mavic 2 Pro von Papa -> ???
      (ohne DJI Care Refresh)

      DJI Air 2S Fly More Combo -> 1.299€
      (ohne DJI Care Refresh)


      Vom Gewicht/Packmaß und Preis (zzgl. Care Refresh) würde ich zur Air 2S tendieren.
      Du musst halt wissen ob dir das kameratechnisch reicht.
      Andererseits muss man die Air 2S auch nicht schlecht reden, nichtsdestotrotz lassen sich damit auch gute Aufnahmen machen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Andre E schrieb:

      wollte eigentlich nur die Daten der m2pro haben aber die gibts ja nicht mehr
      Die Produktseite aber schon: DJI.com > Kameradrohnen > Mehr über Kamerdrohnen

      ____

      Was das Packmass angeht, empfiehlt es sich, auch die Größen der Remote Controller mit einzubeziehen. Das relativiert...

      ____

      Auch wenn die Early Adaptor jetzt wieder Alarm schlagen: Die Mavic 3 ist ein Rohrkrepierer, die Gründe wurden alle benannt. Erste Rabattierungen gibt es auch schon - warum wohl?
    • Najaaaa - Rohrkrepierer würd ich die M3 nicht nennen! Sie hat klar einige Schwächen, aber durchaus auch viele Stärken. Dass sie sich zu DIESEN Preisen nicht wie geschnitten Brot verkauft, ist ja logisch - würde sie auch nicht, wenn die TeleCam etwas besser wäre, oder die normale keine Purple-Flare hätte. Liegt einfach am Preis und der Tatsache, dass in fast allen relevanten Märkten derzeit Unsicherheit herrscht, wie es mit größeren Drohnen weitergehen wird. Ist halt schon ne saftige Investition! Dafür erhält man aber eine Drohne mit (wenn man den Berichten glauben darf) sehr sehr guten Flugeigenschaften, wohl deutlich besser als das der Vorgängerdrohnen, mit einer besonders guten Cam für wenig Licht und für schwierige Lichtsituationen, und einer spannenden TeleCam, welcher auch bei schwächerer Qualität durchaus neue spannende Möglichkeiten bietet. Ob man die M3 braucht - für DAS Geld - ist jedem selbst überlassen. Sie ist sicherlich aber in allem Belangen besser als ne M2P oder Air2S. Dennoch würde ICH sie mir derzeit nicht kaufen, zumal ich ja ne Air2S hab…
    • Andre E schrieb:

      ……. ?( wahrscheinlich werde ich nächstes jahr um die zeit eh beide zuhause rumfliegen haben.
      ….oder rumliegen haben ;) ;)
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Chorge1972 schrieb:

      … Dafür erhält man aber eine Drohne mit (wenn man den Berichten glauben darf) sehr sehr guten Flugeigenschaften, wohl deutlich besser als das der Vorgängerdrohnen, mit einer besonders guten Cam für wenig Licht und für schwierige Lichtsituationen, und einer spannenden TeleCam, welcher auch bei schwächerer Qualität durchaus neue spannende Möglichkeiten bietet. …
      Man sollte aber auch wissen, dass die allermeisten Berichte nicht auf eigenen Erfahrungen bassieren, sondern ausschließlich auf das vergleich der von DJI herausgegebenen technischen Angaben, oft mit den darin vom Hersteller selbst hervorgehobenen Vorteilen. Damit verglichen ist die Mavic 3 durchaus ein absoluter Kracher und augenscheinlich kein Vergleich zum Vorgängermodell. Das der Vergleich ausschließlich mit technischen Daten hinkt, beweisen dann die direkten, nicht durch DJI favorisierten Influenzern gemachten, Vergleiche die dahingehend deutlich Differenzierter sind und dann spätestens in Verbindung mit dem Preis ein ganz großes Fragezeichen hinter die Mavic 3 machen.
    • Ursprünglich hätte ich mir auch gern die Mavic 3 gegönnt, aber bei dem Preis, ohne Zertifizierung und dann nur ein halb-fertigen Kopter bzw. Software…
      Das ist (mir) das Geld nicht wert.

      Um wieder BTT zu kommen, setze dir Prioritäten was DIR am wichtigsten ist, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Für mich wäre das ein einfacher Fall. Hab mir meine Drohnen bisher alle gebraucht gekauft, alle in neuwertigen Zustand und preislich einen Bruchteil des Neupreises bezahlt.
      Teste den M2P für dich aus und entscheide ob der für deine Zwecke reicht.
      Den Neupreis einer M3P wäre ich nie bereit zu zahlen, der Wiederverkaufswert dürfte sich schnell halbieren, immer im Hinblick dass jedes Jahr, wie bei den Handys auch, neue Drohnen auf den Markt kommen ;) .
    • gerd635 schrieb:

      der Wiederverkaufswert dürfte sich schnell halbieren, immer im Hinblick dass jedes Jahr, wie bei den Handys auch, neue Drohnen auf den Markt kommen ;) .
      M2 - 2018
      M3 - 2021

      und nein, die A2S zählt nicht als Nachfolger der M2P.

      M3P? Meinst Du die Cine? Wird für Hobbyisten wohl eher selten relevant sein.
    • Also wenn Du die günstig vom Dad bekommst, warum nicht?

      Zum Wind. Also in Island habe ich alle Drohnen an ihre Grenzen gebracht.
      Die Mavic 2 Pro ist überall noch locker gegen den Wind angekommen, wo ich die Mini 2 landen musste bzw. gar nicht mehr rauf kam.

      Die Mavic 2 Pro musste ich einmal notlanden, als es Böen um 100 kmh hatte. Die stand da fast mit der Nase zum Himmel in der Luft und ist selbst im Sportmodus weg gepostet worden.

      So zu landen ist ne extreme Herausforderung. Hatte auch geklappt. Gerade so. War am 1. Tag. Den Rest des Urlaubs hatte ich Respekt vor dem Wetter.

      Egal was in den technischen Daten steht. Die Mavic 2 Pro hält m. E. deutlich besser dem Wind stand als die Mini 2.
    • Ich kann Michael nur bestätigen, bin mit meiner Mavic 2 pro auf den äußerem Hebriden (Nord östlich von Schottland) über den Meer von Böen überrascht worden, die Mavic 2 pro hat es obwohl sie teils auch rückwärts flog geschafft.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s