Fly More Akkus = kein Flug möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab heute meinen 2 Akku aktiviert und funktioniert einwandfrei, es gibt auch ein neues Firmware Update für die Drohne vielleicht behebt sie das Problem. Zuerst wollte er auch wieder das Update für den Akku
      aber ich hab zuerst den Copter upgedatet und danach war die Meldung mit dem Akku weg.
    • Ganz oben, die erste Zeile "Fluggeräte-Firmware" (die FPV muss da natürlich mit den Goggles verbunden sein).

      Ich habe heute meine neuen Akkus bekommen. Was soll ich sagen: der erste läuft schon mal, zweiter lädt grad noch.

      Bin da aber so ähnlich vorgegangen wie auch Charly65:
      - Akku-Update in den Goggles abgebrochen.
      - Handy sagt dann, es wäre eine Aktualisierung für das Fluggerät verfügbar.
      - Update auf dem Handy gestartet.
      - Drohne macht einen Neustart, Akku ist aktualisiert und die Drohne blinkt schön grün :thumbsup:

      Ich werde es bei dem zweiten Akku genau so wiederholen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt bzw. der Bug so behoben wird, werde aber kein Risiko eingehen ;)

      Firmware für die Drohne gibt es übrigens keine neue:
      Fluggerät: v01.02.0020
      Goggles: v01.02.0020
      Controller: v01.02.0000
      ...was aber nicht heißen muss, dass evtl. das über das Handy aufgespielte Update nicht ein reines Update der Akku-Firmware sein könnte (reine Spekulation).
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu_A ()

    • Habe auch gerade meine Akkus direkt von DJI bekommen.
      Bei mir das Gleiche wie bei Manu.
      Akkus geladen / in den Goggles kein Update gemacht / Update in der Fly App durchgeführt / funktioniert
      Auch ohne Update haben die Akkus bei mir funktioniert. Ob das bei den "defekten" Akkus auch der Fall gewesen wäre kann ich leider nicht sagen.
      Der DJI Support war übrigens so hilfreich wie der Regen der momentan auf mein Grundstück prasselt.

      Freu mich auf jeden Fall für alle bei denen es jetzt funktioniert.
    • BasTico schrieb:

      Auch ohne Update haben die Akkus bei mir funktioniert. Ob das bei den "defekten" Akkus auch der Fall gewesen wäre kann ich leider nicht sagen.
      Meine (alten) defekten Akkus haben vor dem Update die Drohne grün blinken lassen. Habe es nicht probiert, denke aber mal, die wäre vor dem Update mit denen abgehoben. Nach dem Update dann nicht mehr ;(

      Ich bin auf jeden Fall froh, jetzt funktionierende Akkus zu haben. Ob es jetzt an dieser "Update-Methode" liegt, weiß ich nicht. Hatte -kurz- überlegt, den zweiten Akku über die Goggles zu aktualisieren, habe es aber dann doch gelassen. Wenn es wirklich über das Handy-Update ein Update der Akku-FW gab, dann wurde die Drohne auch damit "betankt". Wenn nicht, hätte ich dann vielleicht die A-Karte gehabt und der zweite Akku hätte sich geweigert. Oder auch nicht und ich habe einen Satz erwischt, der den Bug nicht hat.
      Da diese Methode jetzt schon bei drei Leuten funktioniert hat, werde ich reine Akku-Updates (ja, ich werde mir wohl noch so 1-2 extra zulegen) in Zukunft weiter so machen.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Moin
      Folgende Info für euch die hier zwar schon mal beantwortet wurde aber etwas untergegangen ist.

      1. Jeden Akku nach dem Auspacken zum Aktivieren !!einzeln!! ohne denn 3 Fachadapter Laden.
      2. In die Drohne einlegen und das erste mal mit allem verbinden.
      3. ggf Update durchführen.
      4. Spaß haben und nun auch die Möglichkeit haben denn 3 Fachlader zu verwenden.


      Der 3 Fachlader ist nicht im Stande die Akkus aus dem Transportmodus zu holen. Aus diesem Grund kommt es zu den benannten Fehlern.
      Ab sich die Akkus nachträglich noch durch Einzelladen aus dem Transportmodus aktivieren lassen ist mir nicht bekannt.

      Dieses Problem gibt es bei vielen DJi Drohnen. Hier ein Link zur Mavic Air 2: Akku Problem

      Ich hoffe ich kann hiermit dem einen oder anderen noch helfen.

      LG
    • Hallo,

      dazu kann ich schreiben: Ich habe mir letzte Woche die dji mini se gekauft und sie kam neu und versiegelt verpackt zu mir.

      Wider besseren Wissens habe ich dann, da fly more combo, alle Akkus im dreifach Lader geladen. Sie funktionieren alle einwandfrei.

      An Updates wurde mir lediglich fly safe angeboten welches ich auch einspielte.


      Gruß Bernd
    • Sunwalker schrieb:

      1. Jeden Akku nach dem Auspacken zum Aktivieren !!einzeln!! ohne denn 3 Fachadapter Laden.
      2. In die Drohne einlegen und das erste mal mit allem verbinden.
      3. ggf Update durchführen.
      4. Spaß haben und nun auch die Möglichkeit haben denn 3 Fachlader zu verwenden.


      Der 3 Fachlader ist nicht im Stande die Akkus aus dem Transportmodus zu holen. Aus diesem Grund kommt es zu den benannten Fehlern.

      Hi Sunwalker,

      das ist ein ganz anderes paar Schuhe. Eine Charge der FPV-Akkus hat einen an der Klatsche (siehe auch im DJI-Forum). Das hat nichts damit zu tun, diese einzeln direkt am Netzteil zu laden, was auch alle hier gemacht haben. Wenn die Akkus nicht aktiviert wären, dann würde die Drohne garnicht erst angehen (Akkus im Tiefschlaf). Das macht sie aber.

      Ich hatte selber das "Glück" bei der ersten Bestellung so einen Satz zu erwischen. Und ja, ich habe die auch direkt am Lader aufgeladen. Nach dem anstehenden Update ist Feierabend. Die Drohne geht an, auch die Kommunikation mit den Goggles und Controller funktioniert, die hebt nur nicht ab. In den Goggles keinerlei Fehlermeldung, sie blinkt lediglich rot an den hinteren LED's statt grün, so wie es eigentlich sein sollte.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.