Reichweite Caddx Vista ist sehr schwach

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite Caddx Vista ist sehr schwach

      Nachdem ich meinen Cinelog 35 geflogen bin, bin ich etwas enttäuscht von der Reichweite. Schon nach 100m hinter sehe ich Artefakte, die Reichweitenanzeige wird rot. Nach vorne hin sind es 300 bis 400m.
      Bei der DJI FPV war das deutlich besser.
      Ich konnte jetzt den FCC hack eingespielen, aber dann wird die Vista schon super heiß.
      Andere Antennen wären auch ne Option.
      Ich hatte da echt mehr erwartet.
      Vermutlich ist die caddx Vista nicht mit der Einheit in der DJI FPV zu vergleichen.
      Wie sieht es bei Euch mit der Reichweite aus? Ich will keine km fliegen, aber wenigstens über 500m hätte ich gern ein stabiles Signal.
      Ich überlege, ggf diese Antennen zu nehmen

      copterfarm.de/iflight-crystal-…-omi-black-bomb-1166.html

      Allerdings hat die kein 2.4 Ghz. Kann das nicht zu Problemen führen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Nachdem ich meinen Cinelog 35 geflogen bin, bin ich etwas enttäuscht von der Reichweite. Schon nach 100m hinter sehe ich Artefakte, die Reichweitenanzeige wird rot. Nach vorne hin sind es 300 bis 400m.
      Bei der DJI FPV war das deutlich besser.
      Ich konnte jetzt den FCC hack eingespielen, aber dann wird die Vista schon super heiß.
      Andere Antennen wären auch ne Option.
      Ich hatte da echt mehr erwartet.
      Vermutlich ist die caddx Vista nicht mit der Einheit in der DJI FPV zu vergleichen.
      Wie sieht es bei Euch mit der Reichweite aus? Ich will keine km fliegen, aber wenigstens über 500m hätte ich gern ein stabiles Signal.
      Ich überlege, ggf diese Antennen zu nehmen

      copterfarm.de/iflight-crystal-…-omi-black-bomb-1166.html

      Allerdings hat die kein 2.4 Ghz. Kann das nicht zu Problemen führen?
      -also der fcc hack ist pflicht.
      -im flug wird die vista nicht wirklich heiss, man muss nur aufpassen das man beim basteln den akku nicht zu lange dranlässt..
      -die reichweitenanzeige in der brille wird schnell rot, hat aber nix zu sagen, geht oft noch wesentlich weiter.
      -ne bessere antenne kann nie schaden.
      -die sind ganz gut: n-factory.de/TBS-Triumph-Pro-SMA-LHCP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Dass der Vista extrem heiß wird ist leider normal, die DJi air unit auch. Das ging wohl nicht anders, um die Rechenleistung in so kleine Gehäuse zu bekommen. Im Flug, bei laufenden Propellern, werden sie längst nicht so heiß wie im Stand. Die Temperatur wird auch überwacht, und die Leistung im Notfall herunter geschaltet. (Sollte im Flug normalerweise nicht passieren, außer man fliegt naked Vista) Von einem Hitzeschaden habe ich noch nie gehört, brauchst also keine Angst zu haben.

      Artefakte ab 100m klingt auch recht normal für 25mW. ;)

      Jede vernünftige 5.8GHz Antenne dürfte für dich schon eine Verbesserung sein, weil du an der V2 nur Dualbandantennen hast. Du musst die DJI Drohne dann aber auch auf 5.8GHz fliegen, oder die Antennen wechseln.
      Ich halte nicht viel davon in einem MIMO Setup 2 Richt- und 2 Omnidirektionale Antennen zu mischen, das macht für mich keinen Sinn. Im Gegensatz zu einem Diversity Setup, bei dem man die Vorteile zweier Antennentypen kombinieren kann, kombiniert man bei einem MIMO System eher die Nachteile. - That said, viele Benutzen solche Antennenmischungen, und sind damit zufrieden....
      Mir haben die V1 Antennen eigentlich schon gereicht. Nur weil sich die Brille damit besser einpacken lässt, habe ich mir einen Satz TrueRC Singularity Stubby geholt. Ich bin bisher noch nicht an deren Grenze gestoßen, außer durch einen riesigen Stapel Heuballen hindurch. Aber ich glaube nicht dass mir andere Antennen dabei viel geholfen hätten.

      Teste mal die Reichweiten-Unterschiede zwischen High Quality mode und Low Latency Mode. In High Quality dürftest du weiter kommen, bei gutem Bild, aber das Signal kann sehr plötzlich komplett abreißen. Im Low Latency mode bekommst du deutlich früher Klötzen. Das gefällt mir besser, denn ich bin es immer noch von analog gewohnt meine Reichweite anhand der Bildqualität abzuschätzen, und nicht auf Signalbalken zu achten.
    • spreecopter schrieb:

      also der fcc hack ist pflicht.
      So ein Mist. Wollte das mal ausprobieren, mehr als 700mW hätte ich nicht gebraucht, aber

      Es werden 2 Laufwerke erkannt, aber in keinem ist ein Datenträger verfügbar.

      ich habe alles versucht. FW ist lt. Assistant aktuell. Vielleicht ist sie doch kaputt gegangen. War immerhin 5 Min. dran gestern und in der Brille stand dann auch "Sofort landen" wegen Überhitzung.
      Danach habe ich einen kleinen PC Lüfter daneben gestellt.

      UPDATE: Problem gelöst, LW wird erkannt. Die Lösung war echt tricky: Musste im Gerätemanger herausfinden, welche USB Komponente zur Vista gehört, Treiber deinstallieren, Windows neu starten, dann wurde eines der beiden Laufwerke erkannt. Habe dann beide Dateien drauf kopiert, dann waren die 700mW verfügbar. Die 1000 und 1200 nicht, obwohl ich die 2. Datei auch drauf habe. Aber egal. 700mW ist schon viel Holz.

      gsezz schrieb:

      High Quality mode und Low Latency Mode.
      Ich weiß gar nicht was eingestellt ist, aber nehme an LowLatency, weil das Bild ganz langsam verschwand.

      Außerdem sieht das Bild verpixelt aus, schon beim Start. Kabel steckt. Antenne ist auch fest. Ist ja neu.
      Könnte das am Focus Mode liegen???
      Ach wie einfach war das alles mit der DJI FPV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Glaube ich habe alle 4 getestet.
      Wie dem auch sei.
      Nach diesem Video habe ich die Iflight Patch Antenne mit Stubbs bestellt.
      Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das liegt an der Polarisierung, wenn ich es richtig verstanden habe.
      Selbst mit der DJI FPV ist die Qualität noch sehr gut, wenn auch nicht so gut wie die originale Antenne.
      Und alles mit 25mW. Ohne FCC!!!
    • Für Arbeiten zuhause an den Koptern habe ich einen kleinen Lüfter zurecht gebastelt, der die Elektronik direkt anbläst und damit kühl hält. Ist auch bei den MAvics gut, wenn gerade ein Firmware-Update ansteht.
      Und eine Vista habe ich für den Einsatz in meinem FPV-Segelboot in diesem Frühjahr passend verpackt.
      thingiverse.com/thing:5216063

      Gruß Gerd
    • Michael67 schrieb:

      Nach diesem Video habe ich die Iflight Patch Antenne mit Stubbs bestellt.

      Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
      Tag und Nacht???
      Mit 25mW habe ich das noch gar nicht getestet, aber mit mehr hat das bei mir nicht sooooo viel gebracht, in meiner Praxis. Kein Plan wie es in absoluten Grenzsituationen ist. Der Hauptvorteil lag bei mir dann in der schlankeren, arg anderen Optik. (Antennen sind schlimmer als Felgen) :D

      Aber wie bereits woanders erwähnt, 25 mW sind für digital abseits freier Funkstrecke müllig… Ab 200mw wird’s praktisch.

      Den allgemeinen FeedUnterschied zur DJI FPV haste bestimmt auch schon bemerkt, finde ich immer wieder arg, wenn ich von System zu System wechsele. Ob DJI jemals den Bindbug beseitigt??? Dann weg mit der Zweitbrille…
    • @DroneFuchs
      Ja der Unterschied ist enorm. Die DJI FPV hat ja nach 2 bis 3 km noch nen super Feed.
      Denke das liegt aber daran, das die Air Unit technisch anders aufgebaut ist. Da braucht es andere Antennen, welche die polarisiert sind.
      Ich war aus Unwissenheit gestern beim Erstflug enttäuscht. Aber ich würde mit ner fpv ohne Sicherheitsdeatures auch keine long Range Flüge wagen, abgesehen davon, daß man ja eh nicht darf.
      Aber ich kann die Brille überhaupt nutzen und ich finde die 120fps schon geil.
      Merke auch keinen Unterschied zu meiner analogen Eachine. Aber den würde man wohl nur als Racer merken.
    • Also ich habe jetzt die Iflight Antennen drauf, 700mW und alle Kanäle durch probiert. Außerdem die Anzeige der Signalstärke ins OSD gebracht. Leider nutzt das nichts. In Sichtweite habe ich volles Signal laut Anzeige, aber vom Start weg diese Klötzchen links und rechts und bei etwas weniger Licht stört das so, daß man keine exakten Manöver durch Gaps fliegen kann, weil man nicht wirklich etwas sieht. Fokus an aus probiert. Latenz Low HD gewechselt. Immer das gleiche Ergebnis.
    • Außerdem die Anzeige der Signalstärke ins OSD gebracht.
      Ist die nicht immer da, am unteren Bildrand? Ich bin gerade zu faul die Brille zu holen, aber ich meine, die Signalstärke lässt sich gar nicht ausblenden. Falls du eine Signalstärke aus dem Betaflight OSD meinst, das ist nicht das Videosignal, sondern der Crossfire(?) Controllink.

      Hast du die Antennen, bzw. deinen Kopf auch auf die Drohne gerichtet? Die iFlight sind Richtantennen, die musst du während des Fluges nachführen. Seitlich haben die wahrscheinlich schlechteren Empfang als die originalen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • OK. Also auch nicht diagonal, wie es hier geschrieben wird?
      Da steht sie müssen diagonal angebracht werden.
      Eben gefunden.
      Bin total verwirrt.
      oscarliang.com/dji-fpv-system-upgrade-accessory/
      Und der sagt, es ist egal wie man sie anbringt.

      @gsezz
      Was merkwürdig ist. Ich kann die 50Mbs sehen aber wenn ich sie auswähle, stellt es sich wieder auf 25. Obwohl ich das neuste Firmware Update drauf habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Yoshi schrieb:

      Exakt anders herum!
      Belegbar? Da habe ich auch schon hü und hott gelesen.

      Die Balkensignalstärke im OSD kann man vergessen… gar nicht erst irritieren lassen wenn das öfter auf rot wechselt. Maßgeblich ist Bitrate. Autofokus ist an Michael? Wegen dem seitengeklotze…

      edit:
      Der Schimy hatte da auch ma was zu gemacht…

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Autofokus ist an Michael? Wegen dem seitengeklotze…
      Ich dachte der Fokus sollte aus sein? Gerade das wäre der Grund, weil dann der Fokus in die Mitte ginge. Hmmm. HD habe ich auch an.

      Also ich habe die Kamera jetzt mal in der Wohnung getestet. Da habe ich die 50 MBit und das Bild ist frei von Artefakten. Draußen schon nach ein paar Metern. Seltsam.

      Hier mal ein Video als Beispiel. Ohne besondere Kunststücke, einfach nur planlos umher geflogen. Immer diese Artefakte an der Seite.
      Ich bin von meinem Platz aus 200-300m weg geflogen. Es ist gleichbleibend. Das macht mich echt verrückt, denn in den Testvideos und auch hier zu Hause sieht das VIEL besser aus:

      Am Ende ist es wie mit den Artefakten meiner Gopro. Es ist vielleicht völlig normal und ich bin zu pingelig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Das sieht definitiv schlechter aus als der 50MBit/s Modus. Eventuell normal für 25MBit/s? Weiß ich nicht, den benutze ich fast nie.
      Mal zum Vergleich ein Range Check von mir. Da ist bei den Feldern und Büschen bis zum Horizont kein Klötzchen zu sehen. Btw, das war mit originalen V1 Antennen. Bis auf den kurzen Moment während der Wende konstante 50MBit/s, selbst im Bachbett.



      Schau mal nach welche Bitraten du dabei hattest. Du kannst dazu entweder die Untertiteldatei mit dem Video laden, z.b. im VPC Player, oder einfach mal das Video in der Brille abspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()