X8 SE App hat keine verbindung zur Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • X8 SE App hat keine verbindung zur Drohne

      Hallo zusammen!
      seit Montag bin ich stolzer bestzer einer X8 SE 2022, nur leider habe ich ein paar probleme
      Der RC hat verbindung zur Drohne, nur leider die App nicht.
      Ich nutze die FIMI NAVI 2020 App (die mit der blauen Kachel als symbol)und habe auch schon das Kabel vom smartphone zum RC ausgetauscht und es hat zu keiner Besserung beigetragen
      die Drohne fliegt aber ohne app ist es ziemlicher mist
      was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrStone5 ()

    • Wenn es nicht die aktuelle Version der Fimi app ist, wird die 2022iger Version nicht unterstützt. Bei mir hat sich die fimi 2020 app nicht automatisch aktualisiert. Ich mußte die app deinstallieren und aus dem store neu installieren.
      Man muß die x8 se2022 dann nach dem Start in der app auswählen. Zumindest bei der android Version muß so vorgegangen werden. Gegebenfalls muss noch dem Zugriff durch die USB Verbindung zugestimmt werden.
    • zunächst möchte ich mich für diese antwort bedanken, und mich dafür entschuldigen, daß ich solange kein feedback gegeben habe
      ich konnte dieses problem umgehen, indem ich die USB übertragungsart von allgemeine Daten auf Bilder/Videoübertragung geändert habe
      nach dem firmware update, das auch nur zur hälfte stattgefunden hat (warum auch immer) kann ich die übertragungsart von Daten über das USB Kabel nicht mehr ändern und bin somit wieder nicht über die app mit der drohne verbunden
    • Falls es sich um ein Android Handy handelt, Einstellungen im Handy öffnen, dort auf Geräteverbindung klick3n und in die USB Einstellungen wechseln.

      Weitere Möglichkeit: App starten, Fernbedienung einschalten und dann erst das USB Kabel vom Handy in die Fernbedienung stecken. Dann kommt bei immer die USB Verbindungsmeldung. Habe es bei 4 verschiedenen Android Handys bzw Tablets mit Android 6, 8,9 und 10 getestet.
    • 2 Kollegen hqben auch ein Samsung S20 bzw ein Samsung flip Z irgendwas mit aktuellem Andriod. Werde am Montag mal meine Fernbedienung mit zur Arbeit nehmen.

      Eventuell hilft es eine app für USB Thetering zu installieren
    • Auch Android 12 hat USB Einstellungen und die Fimi Drohne wurde heute erfolgreich mit 2 Android 12 Handys problemlos verbunden.

      Einstellungen -> System -> Developer Optionen -> USB debugging.

      Ging sber bei beiden Samsung Handys ohne irgendwas einzustellen bzw umzustellen.
    • Hallo bei dem Thema muss ich auch mal nachhaken. Meine Fimi X8 SE 2022 V1 bekommt auch keine App verbindung mehr hin Appp deinstallieren und neu zu Installieren bringt auch keine Besserung.

      Sobald ich auf in das Handy das USB Kabel Stecke will die Fernbedienung das Handy laden (Betroffene Handys Huawei P20 Pro Android 10 / Huawei P40 Pro Android 10 und Xiaomi T11 Pro Android 12) Auf allen is der Entwicklermodus aktiv und ich habe beim USB debugging alle Einstellungen durch Dateiübertragung, USB Tethering Fotos übertragen ... Früher hatten die Handy nachgefragt welche option genutzt werden soll aber das machen sie nicht mehr. (Achso anderes USBKabel habe ich auch probiert)

      Habe es dann mal an bein Diensthandy angeschlossen Samsung A5 (Android 10) damit funktioniert die APP und eine Bildübertragung kommt zustande .... Auf diesem gerät ist noch ein älterer Sicherheitspatch installiert im gegensatz zu den anderen Handys.

      Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung ?

      Achso Drohne und Fernbedienung Verbindung steht und funktioniert nur die Bildübertragung nicht...
    • Versuch folgendes....
      Drohne und Controller einschalten. Das Handy ganz normal mit dem Controller verbinden und die app starten. Anschliessend bei geöffneter app das USB Kabel nochmal kurz aus dem Controller ziehen. Bei mir kommt dann ein popup Fenster. Ich konnte dss Fenster einfach bestätigen und die Verbindung wird umgehend hergestellt.

      Bei mir ist auch das neueste Android 12 auf dem Handy.

      Ach ja, bei mir gibt es beim Start der app einen kleinen Hinweis dass es ein Update gibt. Das Update gibt es momentan noch nicht im google play. Ich habe es direkt in der app geladen. Update ist von 12.08.2022
    • holgi71 schrieb:

      Versuch folgendes....
      Drohne und Controller einschalten. Das Handy ganz normal mit dem Controller verbinden und die app starten. Anschliessend bei geöffneter app das USB Kabel nochmal kurz aus dem Controller ziehen. Bei mir kommt dann ein popup Fenster. Ich konnte dss Fenster einfach bestätigen und die Verbindung wird umgehend hergestellt.

      Bei mir ist auch das neueste Android 12 auf dem Handy.

      Ach ja, bei mir gibt es beim Start der app einen kleinen Hinweis dass es ein Update gibt. Das Update gibt es momentan noch nicht im google play. Ich habe es direkt in der app geladen. Update ist von 12.08.2022
      Ja hatte ich auch so alles durchgespielt wie von Dir beschrieben, trotzdem wollte das Handy dann nur geladen werden :D. Die Lösung des Problems war am Huawei P20 Pro das ich einfach im Entwicklermodus ganz unten auf Standarteinstellungen gegangen bin. Ab diesem Zeitpunkt kam auch wieder die Abfrage wie sich das Handy verbinden soll und es funktioniert alles wieder wie gewohnt. ( Wie gesagt ich denke das kam mit dem letzten Sicherheitsupdate das dort irgenwas geändert wurde.)

      Aber vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen und dem Fehler auf die Spur zu kommen!!! :thumbsup: :)
    • FIMI XE 8 2020 Keine Verbindung zur APP kein Videosignal

      Moin

      habe meine neue FIMI XE8 2020 gerade ausgepackt und bekomme folgendes Problem nicht in den Griff: Drohne starten ok, Fernbedienung starten ok, APP (frisch im APP Store runtergeladen) starten soweit auch ok aber es gibt kein Videosignal, keine Daten von der Drohne (also keinen Batteriestatus, oder Anzahl Satelliten einfach nix). Ich habe dann die Drohne und den Controler neu gekoppelt, das hat funktioniert und man hat den Eindruckt, das die Verbindung steht, aber fliegen geht nicht. Das wären vielleicht die Ursachen:

      + Firmware nicht richtig (APP Stand 2022, Drohne 2020) ?
      + Keine Speicherkarte in der Drohne ?
      + Indoor ?
      + ... ?

      Freue mich über jeden Tipp !
    • Man muß in der App die korrekte Drohne auswählen. Durch wischen von links nach rechsts bzw rechts nach links kann man sofort nach dem Start der App das richtige Modell auswählen. Die Firmware Version ist unwichtig für die Verbindung. Aus der x8 SE 2020 wird auch durch Updates keine 2022.
      Auch im Wohnzimmer sieht man ein Bild im Handy, wenn die Verbindung vorhanden ist. Natürlich gibt es eventuell kein GPS.

      Speicherkarte hat nichts mit Verbindungsproblemen zu tun. Wird allerdings benötigt um Firmware Updates über das wlan des Handys zur Drohne zu schicken und natürlich um Videos und Fotos aufzunehmen..

      Es gibt ja hier im Beitrag außerdem auch einige Hinweise zur Handyeinstellung. Manchmal hilft es auch wenn die app gestartet ist, das USB Kabel nochmal kurz zu ziehen.