Fimi X8 Pro Mini keine 100Mbps?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi X8 Pro Mini keine 100Mbps?

      Hallo zusammen,

      bin Besitzer einer FIMi X8 Pro Mini. Nun habe ich einige Aufzeichnungen gemacht.

      Erstelle ich Aufzeichnungen mit 4K, 30FPS, 264er Codec und betrachte die Videos im Windows unter Details stehen da maximal ca. 74000kbits - 76000kbits.
      Laut Seite vom Hersteller sollte die aber 100Mbps machen.
      fimi.com/fimi-x8-mini.html


      Drehe ich die FPS runter bleibt das Ergebnis nahezu gleich.

      Als SD Karte habe ich eine SanDisk Extreme (U3,A2, V30)

      Was mache ich falsch? Mir kommt das verdammt komisch vor.

      Betrachte ich Videos einer DJI Mini 2 sehe ich folgendes:


      Gruß
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alutnarat ()

    • Keine Ahnung wie es sich bei der Fimi Mini verhält, bei der großen Fimi muß nach jedem Start der app und sogar nach jedem Akkuwechsel der Drohne in den Einstellungen die Hideoqualität manuell auf "high" eingestellt werden. Startet man dort die Aufnahme ohne in die Einstellungen zu gehen, wird mit "medium" aufgenommen.

      Ferner har die große Fimi noch den 265 iger Codec, der wohl auch eine bessere Qualität verspricht.

      Außerdem sind in deinem Screenshot der Eigenschaften des Fimi Videos keine 30 FPS sondern nur 24. Die 100 mbit gelten ja bei 30 FPS,.
      Also hast du anscheinend nicht mit 4K/30FPS aufgenommen
    • holgi71 schrieb:

      Keine Ahnung wie es sich bei der Fimi Mini verhält, bei der großen Fimi muß nach jedem Start der app und sogar nach jedem Akkuwechsel der Drohne in den Einstellungen die Hideoqualität manuell auf "high" eingestellt werden. Startet man dort die Aufnahme ohne in die Einstellungen zu gehen, wird mit "medium" aufgenommen.

      Ferner har die große Fimi noch den 265 iger Codec, der wohl auch eine bessere Qualität verspricht.

      Außerdem sind in deinem Screenshot der Eigenschaften des Fimi Videos keine 30 FPS sondern nur 24. Die 100 mbit gelten ja bei 30 FPS,.
      Also hast du anscheinend nicht mit 4K/30FPS aufgenommen
      Muss tatsächlich immer die Videoqualität hoch setzen. Das wusste ich aber.

      Der 265er Code zeichnet mit 60000kbits auf.

      Den Screenshot habe ich geändert. Habe alles heute getestet. 24, 25, 30FPS... Alles hat nichts gebracht.
    • Dann verhält is bei den 100mBit wohl ähnlich wie bei den Geschwindikeitsversprechungen der Internetanbieter...Zauberwort "bis zu"


      Werde mal mit meiner testen....


      Ich habe gerade meine Videos vom letzten Jahr mal stichprobenartig getestet. Im Schnitt habe ich ebenfalls so 77000 kbits. Allerdings habe ich einige mit 90000 kbits. Ich habe eigentlich immer ND bzw ND/PL genutzt mit manueller, also festen Belichtungszeit usw.

      Andererseits, aktuelle 4K Blurayfilme haben zwischen 45 und 65 Mbit.

      Und das die DJI Mini 2 bessere Videos als die Fimi Mini und auch die große X8 SE 2020 macht, ist ja bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Bietet die Fimi x8 denn überhaupt 100 Mbit?

      Im Gespräch mit dem Fimi Support war bei mir nach Firmware Updates von 80 Mbit die Rede.

      Was mir in der Theorie völlig unnachvollziehbar schien, sich in der Praxis aber bewahrheitete, war die Aussage von Fimi, dass höchste Bitraten eben noch schnellere Speicherkarten brauchen. Die Fimi scheint also intern beurteilen zu können, wie schnell sie langfristig stabil schreiben kann.
      Erst mit einer V30 Karte waren die 80 Mbit möglich.

      Bei den Angabe zu den 100 Mbit muss ich passen. Da fehlen mir die Infos zu.
      Das wäre sehr interessant für mich. Ich würde die auch gerne selber nutzen wollen.
    • guck-mal-ne-drohne schrieb:

      Bietet die Fimi x8 denn überhaupt 100 Mbit?

      Im Gespräch mit dem Fimi Support war bei mir nach Firmware Updates von 80 Mbit die Rede.

      Was mir in der Theorie völlig unnachvollziehbar schien, sich in der Praxis aber bewahrheitete, war die Aussage von Fimi, dass höchste Bitraten eben noch schnellere Speicherkarten brauchen. Die Fimi scheint also intern beurteilen zu können, wie schnell sie langfristig stabil schreiben kann.
      Erst mit einer V30 Karte waren die 80 Mbit möglich.

      Bei den Angabe zu den 100 Mbit muss ich passen. Da fehlen mir die Infos zu.
      Das wäre sehr interessant für mich. Ich würde die auch gerne selber nutzen wollen.
      Die Fimi "beurteilt" garnicht selbst...Ist die Karte zu langsam bekommt man eine Fehlermeldung dass die Karte zu langsam ist. Da wird nichts selbst eingestellt. Bei der Videoaufnahme muß man im Menü die Qualität manuell einstellen. Die Fimi macht da rein garnichts automatisch.

      Außerdem steht bei den SD Karten ja die Übertragungsrate dabei.


      Diese hier funktioniert tadellos und hat keine 20€ gekostet.





      Und wie oben bereits erwähnt, macht die X8 vollkommen problemlos 90 MBits
    • Wenn sonst alles stimmt (Kameraeinstellungen, Speicherkartenqualität), dann kann es auch daran liegen, dass deine Bildmotive "zu einfach" sind. Beim Fotoapparat hängt die Bildgröße auch sehr vom Bildmotiv ab.
      Wenn sich das Bildmotiv gut komprimieren lässt, sind die resultierenden Bildgrößen (in Megabyte) viel geringer als bei Bildern mit viel Dynamik im Motiv.
    • Na ja, MBit/s hat ja nur bedingt mit den MB der Datei zu tun, da 2 verschiedene Einheiten. Es geht um die Videobitrate. Die Speicherkartengeschwindigkeit wäre bei Einzelfotos komplett irrelevant. Und bei Videos würde die Drohne auch mit maximaler Bitrate aufnehmen ud auch speichern....bis der Zwischenspeicher nicht mehr puffern kann. Das wird auch angezeigt.
    • holgi71 schrieb:

      Na ja, MBit/s hat ja nur bedingt mit den MB der Datei zu tun, da 2 verschiedene Einheiten. Es geht um die Videobitrate. Die Speicherkartengeschwindigkeit wäre bei Einzelfotos komplett irrelevant.
      Das Beispiel Foto ist was? Ja, ein Beispiel. Ein Beispiel, bei dem man gut nachvollziehen kann, dass das Bildmotiv großen Einfluss auf die Datenmenge in der Bilddatei hat.

      holgi71 schrieb:

      Und bei Videos würde die Drohne auch mit maximaler Bitrate aufnehmen ud auch speichern....bis der Zwischenspeicher nicht mehr puffern kann. Das wird auch angezeigt.
      Das möchte ich bezweifeln. Du kannst ja mal 2 Videos drehen und vergleichen. Eins am sonnigen Tag, mit vielfältiger Landschaft im Motiv. Und ein gleichlanges in der Nacht, auf dem möglichst überhaupt nichts zu sehen ist. Ich würde wetten, die Datei mit der Nachtaufnahme ist wesentlich kleiner als die gleichlange Tagaufnahme.
    • Du solltest einfach mal lesen lernen...ernsthaft.

      Es ging dem Fragesteller um die Bitrate der Videos..vdeos und Bilder sind eteas grundverschiedenes. Bilder haben eine Auflösung und ja, je nach Motiv bzw der Farbvielalt auch eine andere Größe. Bei Videos gibt es aber ein Bitrate und die ist bei gleicher Einstellung, also der Qualität eben gleich. Bei der Fimi X8 SE haben meine Videos bei der Einstellung Videoqualität hoch und HDR immer 90 Mbit/s...vollkommen egal ob ich nachts, bei Schnee oder bei 40 Grad im Schatten fliege.

      Nochmal Mbit/s und MB als Größe sind 2 paar Schuhe. Ich weiß ernsthaft nicht, wie du von der Dateigröße auf die MBit/s kommst. Es ging hierum die 100Mbitls und nicht ob ein 2 Minuten 4K Video1 oder1.2GB groß ist...was ja auch vollkommen egal ist

      Und nurmal am Rande, die Fimi splittet alle Videoaufnahmen. Undja, sie sind alle unterschkedlich groß....ABER. alle haben die gleiche Mbit/s. Nach mehr 20 Stunden Videomaterial mit der Fimi kann ich mir daraus ganz sicher ein Urteil bilden.

      Und die Drohne passt auch nicht die Qualität der Aufnahme der Speicherkartengeschwindigkeit an....die Aufnahme stottert und bricht einfach ab...und daswird im Haney angezeigt
    • holgi71 schrieb:

      Du solltest einfach mal lesen lernen...ernsthaft.
      Dasselbe möchte ich dir empfehlen, und dazu noch, zu verstehen, was du dort liest.

      holgi71 schrieb:

      Es ging dem Fragesteller um die Bitrate der Videos..vdeos und Bilder sind eteas grundverschiedenes. Bilder haben eine Auflösung und ja, je nach Motiv bzw der Farbvielalt auch eine andere Größe. Bei Videos gibt es aber ein Bitrate und die ist bei gleicher Einstellung, also der Qualität eben gleich. Bei der Fimi X8 SE haben meine Videos bei der Einstellung Videoqualität hoch und HDR immer 90 Mbit/s...vollkommen egal ob ich nachts, bei Schnee oder bei 40 Grad im Schatten fliege.
      .....
      Nochmal Mbit/s und MB als Größe sind 2 paar Schuhe. Ich weiß ernsthaft nicht, wie du von der Dateigröße auf die MBit/s kommst. Es ging hierum die 100Mbitls und nicht ob ein 2 Minuten 4K Video1 oder1.2GB groß ist...was ja auch vollkommen egal ist
      Hatte ich zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern für dich: Die Dateigröße der Fotos ist ein Beispiel, dass unterschiedliche Bildinhalte unterschiedlich viel Daten erzeugen.

      holgi71 schrieb:

      Und nurmal am Rande, die Fimi splittet alle Videoaufnahmen. Undja, sie sind alle unterschkedlich groß....ABER. alle haben die gleiche Mbit/s.
      Nein, haben sie nicht.

      holgi71 schrieb:

      Nach mehr 20 Stunden Videomaterial mit der Fimi kann ich mir daraus ganz sicher ein Urteil bilden.
      Nach ~2 Minuten Videomaterial kann ich dir das Gegenteil beweisen. ;)

      holgi71 schrieb:

      Und die Drohne passt auch nicht die Qualität der Aufnahme der Speicherkartengeschwindigkeit an....die Aufnahme stottert und bricht einfach ab...und daswird im Haney angezeigt
      Habe ich nie behauptet.

      Nun zu meiner Messung: ich habe gerade zwei Beispielsequenzen aufgenommen.
      Bei der ersten bin ich die Drohne heftig schwenkend durch den Garten gelaufen ---> ständig wechselnde Bildinhalte, hohe Bitrate.
      Bei der zweiten habe ich die Drohne in einen schwarzen Kasten gesperrt ---> völlig eintöniger Bildinhalt, geringe Bitrate.

      Beide Aufnahmen liefen über ~1 Minute, 4K30p, hohe Qualität:


      Die hohe Bitrate war schwankend und betrug oft so 60 - 70 Mb/s.
      Die niedrige Bitrate war ebenfalls schwankend und betrug oft so 30 - 40 Mb/s.

      Beispiel hohe Bitrate:


      Beispiel niedrige Bitrate:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spartaner ()

    • Alutnarat schrieb:

      Mir kommt das verdammt komisch vor.
      Ich gehe wie @Spartaner von variabler Bitrate (VBR) statt konstanter Bitrate aus. Heißt, je mehr Details komprimiert werden (müssen), desto höher die verwendete Bitrate in diesem Zeitraum des Clips und umgekehrt. Über die Datei-Info u.ä. bekommt man dann lediglich den Durchschnittswert des jeweiligen Clips angezeigt.

      Wenn Du mal einen kleinen Clip im Original irgendwo zum Download hinlegst, ließe sich das verifizieren oder eben ausschließen.
    • das ist wirklich schön für dich...

      Bei mir ist die durchnittliche Bitrate bei Videos immer gleich..auch bei Nacht sind es ca 90 MBit. Ich bearbeite meine Videos und weiß wie man sich das anzeigen lässt. Ich nutze bei nahezu allen Aufnahmen feste ISO und feste Belichtungsdauer.
    • holgi71 schrieb:

      Ich nutze bei nahezu allen Aufnahmen feste ISO und feste Belichtungsdauer.
      Spitze, nur hat das mit oben Angeführtem gar nichts zu tun.
      Wie letztlich alles andere, was deine Drone angeht, denn hier geht es nicht um die Fimi X8 SE sondern um die Mini.

      Vielleicht fasst du mal ins Auge, dass beide hinsichtlich ihrer verwendeten AVC Profile und Level nicht übereinstimmen könnten, zumal 2 Jahre dazwischen liegen.