Mini 2 außer Kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Okay habe mir mal dein Log angeschaut. Es ist zwar für diesen Fall nicht so ernst aber bitte immer erst starten wenn du ein GPS Signal hast. Kurz vor ende des Flugs im Bogen über das Gebäude kann man klar erkennen
      das die Drohne NICHT das macht was du Steuerst. Aufgund der Wetterdaten und Winde die heute Herrschten hast du vielleich diesen was falsch eingeschätzt. den von der Windrichtung her passt der Drift den die Drohne geflogen ist. Unten am Boden ist das nicht so kritisch da Windgeschützt. Aber in den Höheren Lagen über den Dächern wurde heute in München Wind mit knapp 30km/h und in Böen bis zu 45 km/h gemessen.

      Könnte sein muss aber nicht. Die Driftkurve und richtung passt halt mit dem Wind wie Faust auf Auge. Aber wie gesagt muss nicht sein. Mein Tip. Schilder dem DJI Support den Vorfall und diese werden dich bitten deine Drone (was davon über ist) ein zu schicken. Kann auch wirklich ein Fehler der IMU oder sonst was gewesen sein. Das mit dem Wind ist nur eine vermutung von mir! Wind gerade über den Hausdächern kann schon ganz anderst sein wie am Boden.

      prnt.sc/26v6kgh
      prnt.sc/26v6l8w

      Aber wie gesagt das ist nur EINE vermutung und muss nicht stimmen. Wie gesagt melde dich mal bei Support von DJI die können mehr aus der Drone auslesen wie Airdata.

      LG Chris
    • Könnte es sein, dass Du einen Ast touchiert hast? Die letzte Bewegung (ohne Steuerausschlag) und die dabei aufkommende Meldung sowie die Differenz der Höhe zw. Barometer (Höhe über Startpunkt) sowie Höhe der Ultraschallsensoren (gemessene Höhe über Grund), machen mich doch Stutzig. Letzterer sagt zwar noch 3,1 m aber erkennt er auch dünnere, senkrecht nach oben wachsende Äste sauber?
    • Woher weißt du das so genau? Du stehst im Innenhof des Wohnblocks der ca.15-18 hoch ist. Vom Blickwinkel frage ich mich ob du von unten den Dachfirst sehen konntest. Dein Höhe 60-61ft sind so 18m.

      Da an der Gebäudeecke steht lt. Streetview ein ziemlich hohes Ding, Wie eine Pappel, leidet geht Streetview in der Straße nicht weiter.

      Da die Warnung auch von einem Kontakt spricht, würde ich das nicht so vehement ausschließen.

      In der Kamera zu dieser Jahreszeit dünne Äste sehen ist fast unmöglich. Laut schaut die Kamera auch nicht in Flug / Driftrichtung.
      Die Geschwindigkeit war mit ca.40kmh schont recht flott und dein System meldete Unterbrechung der Verbindungen.

      Fragen bei DJI kann man immer.

      Aber aus der Ferne gesehen, und aus den Daten würde ICH MIR den Fehler als Pilotenfehler ankreiden.

      Der Wind, laut Daten 6,5kmh....ist kein Sturm.

      In meiner Beginnerzeit bin ich auch oft im Garten gestartet und oft, zu oft im Baum, Dachrinne usw. gestrandet. Gebäude sind immer tückisch. Die Dachform kann Aufwinde und Turbulenzen erzeugen.
      Und eine Mini ist ein Spielball in der Luft.

      Wünsche dir viel Glück, so heikle Flüge nur machen wenn die Bedingungen top sind und immer daran denken, wenn 250g aus 18m runterfallen kann schon weh tun.(Nicht für die Mini)
    • Hallo zusammen :) danke für die zahlreichen Antworten. Es kann schon das die Drohne gegen einen Baum Gefolgen ist nachdem sie sich selbstständig gemacht hat. Im Hof wo ich geflogen bin sind auf der linken sind nur Sträucher die vllt 2 Meter hoch sind!Auf 6:20 wird sie gegen ein Baum geflogen sein da geb ich euch recht. Im Hof hat sie sich selbstständig gemacht und ist diesen komischen Bogen geflogen da hatte ich die Drohne nicht mehr unter Kontrolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von France ()

    • Pehaha schrieb:

      Woher weißt du das so genau?
      Die Drohne hat sich im Innenhof selbstständig gemacht so wie ich das anhand der Knüppelbewegungen sehen kann. Das sie draussen an der Strasse in den Baum gekracht damit hast du recht. Aber das war alles schon nach dem sie selbstständig wurde. Schau dir mal in Airdate die Knüppeleingaben paralell dazu an wie die Drohne den Bogen aus dem Innenhof raus flog. Passt nicht zusammen.

      Als die Mini den Bogen aus dem Innenhof über das Haus hinweg flog sind die Knüppeleingaben völlig anderest wie das was die Mini macht. Hier siehst du es sehr Deutlich. Die Drohne fliegt im Bogen nach links hinten und
      die Knüppel sind für Höhe und Yaw auf 0 und der für Vorwärts und links rechts zeigt deutlich nach Recht vorne.


      Als sie dann droht über das Hausdach hinweg ausser Sicht zu fliegen hat der France alles genau richtig gemacht und versucht die Höhe zu verringern und steuert Vollausschlag nach rechts:


      Die Mini fliegt aber weiter den Bogen nach Links hinten. Da kein Sturm vor lag würde ich da wirklich auf einen Fehler an der Drone tippen. Wie gesagt nimm Kontakt zu DJI auf und linke auch mal dem Support den Airdata link. AUF keinen Fall weiter diesen Kopter fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse. Immer wieder habe ich mir das angeschaut.
      Ich sehe auch, dass die Drohne ab dem besagten Zeitpunkt unkontrolliert einen Bogen flog. Wie man sieht fliegt sie seitlich nach links, obwohl der Steuerknüppel ganz rechts ist.

      Frage an die Experten:
      -wenn der Wind die Ursache wäre, müsste da nicht vorher eine Windwarnung kommen?
      -kann es sein, dass die Drohne irgendwie ins Schlingern geraten ist? In der Vergrößerung erkenne eine mehr oder weniger gleichmäßige Zick-zack - Linie.


      LG Elmo
    • Das lieber Elmo kann ich dir auch nicht sagen da ich noch nie eine Windwarnung hatte und auch so nicht bei mir nachschauen kann in den Log´s ob diese in den Notifi notiert werden. Ich bin da immer sehr bedachte was das Wetter und den Wind angeht. Den ich schaue nicht einfach nur auf die Bäume sondern schaue mir im vorfeld der Flugvorbereitung die Windwerte an. Gerade auch die in den höhen Zwischen 0 und 100 Meter.

      Dazu kann man sehr gut das Metar von Flugplätzen nutzen die im selben Großraum liegen:
      metar-taf.com/de

      Oder man nutzt den Windfinder:
      de.windfinder.com/#7/47.9071/12.4146/2022-02-17T12:00Z

      Das mit der Zickzacklinie dürfte mehr durch die Auflösung des GPS kommen. Das schwankt immer um einige cm je nach genauigkeit. Hat also so nicht viel zu bedeuten.

      Edit: das wäre zum Bleistift ein guter Punkt für France um sich zu erkundigen was Wind angeht:



      LG Chris
    • RC-Role schrieb:

      Vielleicht bist da im Hof mit nem Vogel zusammengestoßen
      sicher doch....der Vogel hatte vermutlich ein Mützchen auf wegen der Kälte...und hat die Drohne gar nicht gesehen...

      Dieser Absturz ist eindeutig ein IMU oder Kompassfehler. Wenn Du aber einfach losgeflogen bist ohne vorher zu kalibrieren ist es ein Pilotenfehler...Dann schaust Du in die Röhre und bekommst keine neue Mini2 von Dji :(
      love life and life will love you...
    • Also da wo der Drift entstand, gibt es aber keine sonderlichen Warnungen. Wenn das Metalldach ein Störfaktor gewesen wäre, hätte es Meldung geben müssen, Kompass.
      Aber des geht es nicht auf 40kmh rückwärts. So einen Wind hatte ich noch nicht.

      Aber das Logfile zeigt uns ja auch nicht alles.

      Einschicken und warten.

      Darum liebe ich old school, da weiß ich fast immer, wer Schuld ist. :D
    • @RC-Role wollte mal abwarten ob jemand drauf kommt...

      Es ist mir selber mal passiert bei der ersten MA2...war ein IMU Ausfall, die Drohne fliegt dann zuerst unkontrolliert in eine Richtung und dann runter...

      Mit unkalibriertem Kompass kann das selbe geschehen....
      love life and life will love you...
    • @chris,
      ich hatte einmal eine Windwarnung, konnte aber trotzdem sicher zurückfliegen.


      DroneZone schrieb:

      Dieser Absturz ist eindeutig ein IMU oder Kompassfehler.
      Gibt es da nicht auch eine Warnung vorher und wird dadurch die Drohne komplett unsteuerbar?


      Wie kommt es zu dieser Meldung? das würde doch eher auf eine Kollision hindeuten?
      "Signal zur Fernsteuerung unterbrechen. Vorwärtsstoß erkannt / mögliche Kollision, Flugzeug neigt sich stark nach vorne. Seitenstoß erkannt / mögliche Kollision, Flugzeug rollt stark nach links. "

      LG Elmo
    • Elmo schrieb:

      Gibt es da nicht auch eine Warnung vorher und wird dadurch die Drohne komplett unsteuerbar?
      Doch, es gibt sogar eine ganze Reihe von Warnungen kurz hintereinander...Bitte IMU/Kompass kalibrieren heisst es dann....Wenn es einen Ausfall gibt, ist das ein Defekt der die Drohne sofort unsteuerbar macht. Dieser wird durch die Garantie im ersten Jahr abgedeckt.

      Da Du ja aber vorher schon etwas rumgekurvt bist dort im Hof, nehme ich an das die Drohne funktioniert hat, und der "Fly Away" eine andere Ursache hatte...

      Am besten einschicken und mit etwas Glück bekommst Du dann eine Neue.... :)
      love life and life will love you...
    • Einfach einschicken und alles wird gut. Der Kompass hat keinen Fehler gemeldet. Die IMU hat keinen Kalifehler ausgegeben. In meinen Augen ist nach dem nun der Wind ausgeschlossen ist auch ein IMU Fehler das Problem wie schon weiter oben vermutet. DJI Support wird sich darum künmern. Genau aus solchen gründen finde ich eine einordnung nach Gewicht der Dronen gut. Selbst wenn du als Pilot alles richtig machst, wenn die IMU aussteigt machst du eben nichts mehr.

      LG Chris