Drohne mit Interval Shooting (< 1 sec)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne mit Interval Shooting (< 1 sec)

      Einmal Hallo in die Runde.
      Ich bin neu hier und auch (fast) Neuling was Drohnen angeht. Leider bin ich trotz Suchfunktion nicht fündig geworden und erlaube mir deshalb ein neues Thema zu erstellen.

      Ich bin viel in den Bergen mit dem Mountainbike alleine unterwegs. Nicht extrem und auch eher langsam als schnell. Bin nun auf der Suche nach einer kleinen Drohne um mich selber zu fotografieren. Aber eben Fotos und keine Filme. Deshalb sollte die Drohne eine "folge mir"-Funktion haben und über einen längeren Zeitraum (sagen wir 2 Minuten) in maximal 1 Sekunden Abstand ein Foto machen. Besser wären natürlich 5 Fotos pro Sekunde. Und klein und Leicht um in den Rucksack zu stecken wäre auch wichtig.

      Vor zwei Jahren hatte ich das mal mit der Dooby-Drohne versucht. Prinzipiell hätte das auch halbwegs funktioniert, jedoch hat meine gebraucht gekaufte Drohne nie richtig funktioniert (sofort Akku leer Meldung nach dem Start). Da die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist, sollte es hier mittlerweile eigentlich bessere Alternativen geben.

      Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
      Vielen Dank.
    • Was ich mir aus dem Handbuch der DJI Mini2 zusammenreimen konnte liegen die kürzesten Intervalle bei 2 Sekunden. Das ist leider zu viel. Und habe mir gerade das Handbuch der Zino Mini Pro angeschaut. Wie immer steht hier nichts im Text (wähle das Intervall frei). Auf dem Display sieht man aber, dass auch hier die kürzeste Zeit 2 Sekunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idle ()

    • Bei €500 für die Drohne sind die €20 Euro immer drinnen. Schön wäre wenn es jemanden geben würde, der wirklich mit meinen Vorgaben bereits Erfahrung gemacht hat. Wenn es dann doch nicht geht, dann wäre das suboptimal.

      Aber trotzdem Danke für die Antwort - immerhin ein Workaround könnte möglich sein.
    • Idle schrieb:

      Einmal Hallo in die Runde.
      Ich bin neu hier und auch (fast) Neuling was Drohnen angeht. Leider bin ich trotz Suchfunktion nicht fündig geworden und erlaube mir deshalb ein neues Thema zu erstellen.

      Ich bin viel in den Bergen mit dem Mountainbike alleine unterwegs. Nicht extrem und auch eher langsam als schnell. Bin nun auf der Suche nach einer kleinen Drohne um mich selber zu fotografieren. Aber eben Fotos und keine Filme. Deshalb sollte die Drohne eine "folge mir"-Funktion haben und über einen längeren Zeitraum (sagen wir 2 Minuten) in maximal 1 Sekunden Abstand ein Foto machen. Besser wären natürlich 5 Fotos pro Sekunde. Und klein und Leicht um in den Rucksack zu stecken wäre auch wichtig.

      Vor zwei Jahren hatte ich das mal mit der Dooby-Drohne versucht. Prinzipiell hätte das auch halbwegs funktioniert, jedoch hat meine gebraucht gekaufte Drohne nie richtig funktioniert (sofort Akku leer Meldung nach dem Start). Da die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist, sollte es hier mittlerweile eigentlich bessere Alternativen geben.

      Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
      Vielen Dank.

      Kleiner Tipp: Filme ruhig in maximaler Auflösung und exportiere dann jeden beliebigen Frame (Einzelbilder). Warum? Da kannst Du wirklich jede Szene rauspicken und dann ein Bild exportieren. Mache ich öfter und die Auflösung reicht locker für eine Webseite, die Social Media Kanäle und sogar für Fotobücher... Ist eine elegante und kostengünstige Lösung. Für's iPhone habe ich sogar eine App dafür, die heißt Video 2 Photo, aber die braucht man nichtmal unbedingt dafür.

      Viele Grüße, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Idle schrieb:


      Deshalb sollte die Drohne eine "folge mir"-Funktion haben


      Da die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist, sollte es hier mittlerweile eigentlich bessere Alternativen geben.
      schau mal, im ersten Beitrag gibt es eine ca.2 Jahre alte deutsche Übersetzung zun download
      rc-drohnen-forum.de/thread/897…eutsche-%C3%BCbersetzung/

      bezogen auf die aktuell verfügbare Androidversion von Litchi für die MINI2 gibt es da m.E. keine gravierenden Unterschiede/Neuerungen.

      Für dein Anliegen gibt es 3 Optionen
      Track > man zieht einen Rahmen um das sich bewegende Objekt welchem gefolgt werden soll. Diese Option benötigt aber einen möglichst großen Kontrast vom Objekt zum Umfeld um sicher zu funktionieren und das Objekt nicht zu verlieren!
      Folgen > da kann man optional das Mobilgerät als Objekt einstellen welchen die Drohne folgt
      Fokus > ähnlich wie Folgen, da ich das noch nicht ausprobiert habe kann ich diese Funktion leider nicht besser beschreiben
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • @Guenther J.

      danke für die Richtigstellung :thumbup: Ich wollte zwar aufs richtige hinaus, habe es hier aber missverständlich dargestellt weil ich nur die Mini2 betrachtete. Natürlich
      gibt es ja schon DJI Drohne die auch mit IOS + Litchi funktionieren.

      Ja, man lernt halt nie aus ... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Erstmal Danke für die Tipps.
      Android passt für mich, das wäre nicht das Problem.

      Mit dem extrahieren von Fotos aus Filmen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe dies mit verschiedenen Kameras in der Vergangenheit versucht. Einerseits hat man eine unmöglich große Anzahl an Einzelbildern und diese sind gerade bei bewegten Szenen oft nicht scharf. Im Film fällt es nicht auf, aber als Foto meistens unbrauchbar.
    • Da hast du vollkommen recht… gerade für deinen Anwendungszweck, wo du ja nem bewegten Objekt folgst wird das schwierig. Allerdings sind die Belichtungszeiten recht hoch an sonnigen Tagen, und du hast ne WW-Cam an der Drohne - daher ist der Effekt nicht sehr hoch. Die Bildqualität bei Einzelbild-Export aus dem 4K-Material ist nicht soooo übel. Crop oder RAW-Entwicklung so geht halt nur sehr sehr begrenzt bzw. gar nicht. Gilt aber generell. Zudem musst du bedenken dass deine Drohne auch bei Einzelaufnahme ja in Bewegung bleibt - somit ist es fast egal, ob du das Bild aus dem Video holst, oder einzeln schiesst. Das Video besteht letztlich auch nur aus vielen einzelnen Bildern…
    • MajorGriffon schrieb:

      Ich denke, auch was Speicherkarten angeht wird das kaum klappen. Die Mini2 z.B. hat 2sec. für JPEG und 5sec(!!!) für RAW.
      Grundsätzlich möglich ist das schon, auch mit V30 Karten (siehe bspw. Action 2: 0,5 Sek JPG / 2 Sek RAW, bei Sony Alpha Kameras bspw. geht es auch mit V30 noch kürzer), wird aber eben bei den Drohnen nicht unterstützt. Litchi und alle anderen können auch nur das weiterreichen, was das SDK zulässt.

      Ist halt so und muss man mit leben, genauso wie bei Gopro, wo man unsinnigerweise auch nur alle 5 Sekunden ein RAW machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich sehe schon es wird kompliziert. (Und teuer).

      Also ich habe meine Canon Powershot SX 730 aus dem Jahr 2017 mittels CHDK so programmiert, dass sie etwa 12 - 15 Bilder pro 10 Sekunden in einem Format 5184 x 3888 auf jpg machen kann. Beliebig lange bis die Karte voll ist. Ich habe eine etwas schnellere SD-Karte (SanDisk Extreme Pro), aber jetzt nichts besonderes. Die Kamera positioniere ich dann an einem Ort und fahre mit dem Mountainbike daran vorbei um eine gute Aufnahme zu kriegen.

      Es geht mir vorrangig darum hier ganz neue Perspektiven zu ermöglichen. Zum Beispiel von außerhalb einer Felskante. Von Oben oder wie auch immer.

      Eine Drohne wie die M3 Cine ist völlig jenseits meines Budgets. 500 Euro wären theoretisch noch möglich - wenn geht gebraucht irgendwo darunter. Gerade auch deshalb weil ich im Gebirge unterwegs bin und eine Rettung der Drohne nicht sicher möglich sein wird.

      Wie mir scheint bin ich mit meine Vorhaben eine Spezialanwendung die sonst niemand braucht und es deshalb auch so nicht gibt.