ExpressLRS einrichten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ExpressLRS einrichten

      Hallo zusammen!
      Ich habe mir die NanoLongRange zusammen gebaut.
      Als Empfänger habe ich von Happymodel den ES900-RX mit dem Sender , den ich in meinem Controller TX16S eingebaut habe.
      Auf der Fernsteuerung unter Version sehe ich:

      FW: opentx-tx16s
      Vers: 2.3.14-otx (1e09791a)
      EEPR: 219
      OPTS: crossfire, ghost, afhds3, internalmulti, multimodule, lua, luac

      Die einzige Einstellung, die ich im Controller geändert habe, ist unter Modell-Einstellungen bei externes HF-Modul unter Modus auf: CRSF
      So wie ich das verstanden habe, ist das, dass der Controller mit dem eingebauten Happymodel kommunizieren kann. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

      Installation:
      Ich habe bei ExpressLRS Configurator folgendes eingestellt:

      Releases: 2.2.0
      Device category: Happymodel 900 Mhz
      Device: HappyModel RX ES900RX

      Jetzt kommt schon das erste Problem. Bei den Anleitungen, die ich anschaute, luden die dann zuerst das ERLS Lua Script herunter. Das erscheint bei mir aber nicht. Jetzt fand ich heraus, dass das Lua Script nur erscheint, wen ich bei Device eine HappyModel Tx auswähle.
      Also habe ich das Lua Script einmal so auf meine Fernbedienung geladen, in dem ich ein anderes Gerät auswählte. Wen ich jetzt aber das Script starte kommt nur ein Ladebildschirm und mehr passiert nicht.

      Zu meinem Verständnis, die Datei, die ich im ExpressLRS Configurator erstelle, ist eine Datei, die ich auf meinen Empfänger schreibe und zusätzlich auch noch in meinen Controller? Oder wird die erstellte Datei nur auf den Empfänger geschrieben? Das hätte ich bereits geschafft, da der Empfänger nach einer kurzen Zeit über die Seite 10.0.0.1 erreichbar ist, wo man in flashen kann.
      So wie ich das verstehe, muss ich aber eine der 2 Dateien auch noch auf meinen Controller flashen, damit sich Sender und Empfänger automatisch verbinden. Sehe ich das richtig?
      Ich habe die Dateien jedenfalls auch schon per USB auf die Fernbedienung geladen. Wenn ich sie aber dann auswähle, steht nur Kopieren, Löschen.

      Danke schon mal für die Antworten!
    • Also erst mal, die eLRS-Version auf Sendemodul und Empfänger muss immer identisch sein. D.h. da Du nicht gesagt hast welches eLRS Sendemodul Du hast und was aktuell drauf installiert ist, gehe ich stark davon aus dass es noch nicht die 2.2.0 ist.
      Also erstelle erst mal die eLRS-Firmware für Dein Sendemodul, welche Du anschließend per USB-Verbindung zum Modul flashen kannst. Hierbei wird Dir dann auch das passende eLRS-Script zum Download angeboten.
      Beim Erstellen der Firmware musst Du auf die richtigen Einstellungen achten, also z.B. 868MHz für EU und auch die Art wie Du flashen möchtest.
      Den Empfänger hast Du ja anscheinend bereits über Wifi geflasht. In den Wifi-Modus wechselt ein Empfänger übrigens automatisch ca. 20 Sekunden nach Power-on, falls keine Verbindung mit dem Sender hergestellt wird.
      Für künftige Updates kannst Du dann auch das Sendemodul per eLRS-Script in den Wifi-Modus bringen.
      Wenn Du das Binden von Sender und Empfänger automatisieren willst, dann trage sowohl beim Erzeugen der Sendemodul- als auch der Empfänger-Firmware einen gemeinsamen Passphrase ein. Danach erfolgt das Binden völlig automatisch.
      Die Hilfe im eLRS Konfigurator verweist übrigens auf ein Wiki mit guten Erklärungen zu allen relevanten Punkten.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des Empfängers.
      Ich habe den Empfänger so angelötet, wie auf dem Schema:








      Lötet man den Empfänger genau gleich an, da es sich bei meinem Empfänger nicht um ein Crossfire Nano RX handelt?
      Nach Schema muss ich eine Verbindung zwischen T2 und R2 erstellen ist das richtig.



      Hier noch die Anschlussbezeichnungen meines Empfängers:

      Mit RX gehe ich auf RC und mit TX auf T2 und R2.
      Stimmt das so?
    • Grundsätzlich wird bei UARTs immer der TX an den RX angeschlossen. T=transmit, R=receive -> Immer einen sendenden Pin an einen empfangenden. (Ausnahme sind nur bidrektionale Verbindungen, wie F.Port, die nur ein Kabel benutzen.)

      R2 und T2 zu brücken kann nicht richtig sein. Ich denke dieser kurze blaue Strich ist ein Fehler in der Skizze. Auch die gelbe Linie zum RC-Lötpad ergibt für mich keinen Sinn. Vergiss diese Skizze.

      Die Idee ist bei diesem FC wohl, dass alle Kabel des Empfängers an die Pads mit den Löchern gelötet werden, also den Empfänger-RX an T2 und den Empfänger-TX an RC mit Loch. Die be Dann schickt man das Signal vom zweiten RC-Lötpad ohne Loch per Lötbrücke entweder zum SBUS Pad, oder zum R2, um auszuwählen ob es durch einen Inverter geht (SBUS), oder nicht.
      Ich glaube du brauchst keinen Inverter, kenne mich mit ELRS und diesem Empfänger aber auch nicht aus.

      Edit, ganz unten in dieser unverschämt zusammengestückelten Bilddatei ist der offizielle Anschlussplan, mit zwei Beispielen für Receiver die den invertierten SBUS benutzen (FrSky) und welchen die keinen Inverter brauchen (FlySky/Crossfire):

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Super danke schön, die Drohne geht jetzt und reagiert auf den Controller :thumbsup:
      Jetzt hebt sie aber nicht richtig ab, sie schwebt nur so ganz wenig über dem Boden.
      Aber das bringe ich sicher noch hin. Ich bin froh, dass ich jetzt dank deiner Hilfe den Controller mit der Drohne verbinden konnte.