DJI Mavic Mini in großer Höhe - Machbarkeit & Hinweise

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini in großer Höhe - Machbarkeit & Hinweise

      Hallo Zusammen,

      ich bin Ende September evtl. 2 Wochen in Peru auf etwa 3400m Höhe. Falls ich dort wirklich hinkomme und mein persönlicher Akku ausreicht, geht es zwischendurch auch mal auf 4200m.
      Zur Temperaturproblematik gibt es ja einiges zu lesen, zur Höhenproblematik weniger.

      Große Höhe = dünne Luft = Mehr Energie = kürzere Akkulaufzeit & weniger Dynamik.
      => Gibt es da Erfahrungsberichte - Nur die Hälfte der Zeit oder Ähnliches?
      Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, aber es wäre schön zu wissen, auf was man sich einstellen sollte.

      Bei Höhen über 4000m => Startet die Drohne überhaupt oder führt die Erkennung der Höhe zu einer Abschaltung?

      => Gibt es eigentlich Drohnen, die für höhere Höhen ausgelegt sind? Und ich meine nicht sowas Spezielles wie Wetterballons :P Normale käufliche Produkte.

      Danke! und Gruß
      Pizza
    • Gut, so einfach also. Ich habe den Wink mit dem Zaunfeld verstanden.
      Nach 2 Jahren ist es vlt. sowieso Zeit mal vom Einsteiger zum Aufsteiger zu wechseln.
      Ich muss noch ein bissel recherchieren, aber die Air 2S hört sich gut an.
      Wie auch immer:

      => Hat noch jemand Erfahrungsberichte über den Betrieb in großen Höhen?

      Gruß
      Pizza
    • Tiefkuehlpizza schrieb:

      Ich habe den Wink mit dem Zaunfeld verstanden
      das war kein Wink mit dem Zaunpfahl ... lediglich die Antwort auf die Frage nach alternativen Modellen. Ob ein größeres Modell mit den einhergehenden strengeren Regularien für Dich geeignet/sinnvoll ist kann nicht beurteilen ;)

      Bzgl. Erfahrungsbericht in großen Höhen mit der Mini1 muss ich passen, bei anderen Modellen kann man sagen, dass die vom Hersteller gemachten Höhenangaben in ihrer ungefähren Dimension zu beachten sind. Das heißt in Deinem Fall nicht, dass der Kopter bei 3999 m. ü. NN noch bestens fliegt und bei 4001 m schlagartig explodiert. Deutlich relevanter wird da die konkrete Situation vor Ort und die dann herrschenden Wetterbedingungen sein.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!