2 Anfängerfragen bzgl. Bindung und Kanalwahl FPV Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 Anfängerfragen bzgl. Bindung und Kanalwahl FPV Brille

      Hallo, ich wüsste gern, wie ich es schaffe für meine mittlerweile schon 5 vorhandenen TinyWhoops es so einzustellen das ich nicht jedes mal den Kanal an meiner Skyzone X04 einstellen muss um ein Bild zu bekommen.
      Ist es möglich das die Brille sofort bei bei Verbindung mit dem Copter den richtigen Kanal bzw. das Bild zeigt? Wenn ja was muss ich genau wo einstellen. (Betaflight, Copter, Brille?)

      Und momentan ist es so, wenn ich meine Eachine TX16 einschalte, sie als letzten verbundenen Copter den Mobula6HD anzeigt ich aber sofort mit irgendeinem anderen Copter fliegen kann. Wofür lege ich dann die Modelle an?
      Ich hatte vorher eine Spektrum wo ich immer das jeweilige Modell koppeln musste, hier aber fliegen sie alle mit einer Einstellung. ?(
      Wahrscheinlich 2 völlig bescheuerte Fragen, auf die ich im Moment keine Antwort finde.

      Gruß Olli
    • Zum ersten Problem:
      Erstmal natürlich an allen Koptern den gleichen Kanal einstellen. Wenn du Tramp oder SmartAudio hast, dann kannst du das über das OSD tun, ansonsten normalerweise per Button auf dem VTX.
      Der Rest hängt davon ab welches Receivermodul du in der Brille verwendest. Die meisten gehen beim einschalten auf den zuletzt verwendeten Kanal. D.h. solange du immer auf dem gleichen bleibst, solltest du beim Einschalten sofort ein Bild bekommen. Je nach Modul kannst du ja auch Favoritenkanäle speichern. Mein default war mit dem True-D immer Raceband 5, das habe ich als einziges gespeichert, wenn ich auf einen anderen Kanal ausweichen musste habe ich den Suchlauf benutzt.

      Zum zweiten Problem:
      Du hast in der Funke wohl alle deine Receiver mit dem gleichen Modell gekoppelt. Das ist auch in Ordnung, und die bequemste Variante, solange du mit allen die gleichen Einstellungen verwenden willst. Das ganze Modellsetup stammt von Modellflugzeugen, für die man individuelle Mixereinstellungen speichern muss. Bei Koptern brauchen wir den Modellspeicher eigentlich gar nicht, da wir unsere Einstellungen weitestgehend über Betaflight machen.
    • gsezz schrieb:

      Zum ersten Problem:
      Erstmal natürlich an allen Koptern den gleichen Kanal einstellen. Wenn du Tramp oder SmartAudio hast, dann kannst du das über das OSD tun, ansonsten normalerweise per Button auf dem VTX.
      Der Rest hängt davon ab welches Receivermodul du in der Brille verwendest. Die meisten gehen beim einschalten auf den zuletzt verwendeten Kanal. D.h. solange du immer auf dem gleichen bleibst, solltest du beim Einschalten sofort ein Bild bekommen. Je nach Modul kannst du ja auch Favoritenkanäle speichern. Mein default war mit dem True-D immer Raceband 5, das habe ich als einziges gespeichert, wenn ich auf einen anderen Kanal ausweichen musste habe ich den Suchlauf benutzt.

      Zum zweiten Problem:
      Du hast in der Funke wohl alle deine Receiver mit dem gleichen Modell gekoppelt. Das ist auch in Ordnung, und die bequemste Variante, solange du mit allen die gleichen Einstellungen verwenden willst. Das ganze Modellsetup stammt von Modellflugzeugen, für die man individuelle Mixereinstellungen speichern muss. Bei Koptern brauchen wir den Modellspeicher eigentlich gar nicht, da wir unsere Einstellungen weitestgehend über Betaflight machen.
      Super erklärt, vielen Dank
      Gruß Olli
    • Ja, wenn du den Timer der Funke für jeden Kopter individuell einstellen willst, wäre das ein Grund verschiedene Modellspeicher zu verwenden.

      Die Rates würde ich dir dringend raten nicht auf der Funke, sondern ausschließlich im Flugcontroller einzustellen. Die Funke sollte neutrale, bzw. lineare Werte schicken. Wenn du bspw. in der Funke schon ein Expo aufs Signal legst, dann addiert sich das zu den Einstellungen im FC. Das kann es später sehr schwierig bis unmöglich machen mit einer anderen Firmware oder anderen Funke wieder das gleiche Stickfeeling zu reproduzieren.
    • gsezz schrieb:

      Ja, wenn du den Timer der Funke für jeden Kopter individuell einstellen willst, wäre das ein Grund verschiedene Modellspeicher zu verwenden.

      Die Rates würde ich dir dringend raten nicht auf der Funke, sondern ausschließlich im Flugcontroller einzustellen. Die Funke sollte neutrale, bzw. lineare Werte schicken. Wenn du bspw. in der Funke schon ein Expo aufs Signal legst, dann addiert sich das zu den Einstellungen im FC. Das kann es später sehr schwierig bis unmöglich machen mit einer anderen Firmware oder anderen Funke wieder das gleiche Stickfeeling zu reproduzieren.
      Alles klar, also Expo, Pids usw. stelle ich dann in Betaflight ein
      Danke Gruß Olli