Delle in der Abdeckung: Reparatur notwendig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Delle in der Abdeckung: Reparatur notwendig?

      Hallo alle zusammen!

      Es gab einen kleinen Crash und nun habe ich eine Delle im sog. front cover. Geringe Geschwindigkeit, ist gegen meine gläserne Balkonbrüstung gedonnert (wobei ich mich da auch frage, warum die Frontsensoren das nicht verhindert haben oder lag es vielleicht daran, dass bei Glas keine Ausweichmöglichkeit bestand). DJI meinte natürlich, dass ich die Drohne einschicken solle, sodass sie alles überprüfen könnten. Die Drohne fliegt jedoch weiterhin wunderbar und problemlos, jedoch stört mich die Delle und ich frage mich, ob sie wirklich Auswirkungen auf zukünftige Flüge haben könne. Ich habe auch überlegt, das front cover auszutauschen (gibt's ja für ca. 9€).

      Die Drohne einzuschicken ist keine wirkliche Option für mich, da ich Deutschland bald verlasse und in ein Gebiet ziehe, das DJI nicht bedient. Ich weiß auch nicht, wie schnell die arbeiten, aber ich würde ungern die Drohne einschicken und dann x Monate auf die Retoure warten.

      Was ist eure Meinung dazu? Vielleicht kennt auch jemand jemanden in Berlin, der sich auf Drohnenreparaturen spezialisiert ohne Unsummen zu verlangen, da ich selber kaum einen Hammer gerade halten kann.
      Bilder
      • IMG_1418.JPG

        99,9 kB, 576×768, 166 mal angesehen
      • IMG_1419.JPG

        108,74 kB, 576×768, 156 mal angesehen
      • IMG_1420.JPG

        154,9 kB, 576×768, 150 mal angesehen
      • IMG_1421.JPG

        106,23 kB, 576×768, 165 mal angesehen
      And thus I shall proclaim thee a drone I'd like to fly.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DRILF. () aus folgendem Grund: Zusatz: Mir fällt gerade auf, dass ich absolut keine Satellitenverbindung hinkriege. Das war nach dem Crash auch so, dachte aber, es läge an der Location. Ich bin mittlerweile wieder zu Hause und auch hier kriege ich 0 Verbindung rein. Befinden sich die GPS-Antennen (oder wie auch immer es heißt) im front cover?

    • Ich habe bisher 2x Kopter an DJI gesendet, hat jeweils nicht länger als zwei Wochen gedauert.
      (Monate ist also etwas zu hoch gegriffen.)

      Ich weiß auch nicht ob jemand anderes außer DJI die Kopter repariert, schon allein zwecks Garantie würde das eher kein Sinn machen.
      Soweit ich weiß wird man auch von Händlern direkt an DJI verwiesen, wenn Probleme auftauchen.

      Selbst wenn du was bezahlen müsstest, die Preise von DJI finde ich sehr kulant, ich glaube nicht dass du anderweitig besser fahren würdest.
      (Ich hatte mal ein Angebot bekommen, wurde aber dann bei der Überprüfung doch kostenlos repariert, da die Steuerung/Software Probleme gemacht hatte.)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Zusatz: Mir fällt gerade auf, dass ich absolut keine Satellitenverbindung hinkriege. Das war nach dem Crash auch so, dachte aber, es läge an der Location. Ich bin mittlerweile wieder zu Hause und auch hier kriege ich 0 Verbindung rein. Befinden sich die GPS-Antennen (oder wie auch immer es heißt) im front cover?
      And thus I shall proclaim thee a drone I'd like to fly.
    • Die Antenne liegt in dem vorderen Bereich.

      Es kann aber auch irgend etwas anderes sein, z.B. ein Schaden auf dem Mainboard.
      Wenn man sich da nicht do auskennt ist Einschicken der bessere Weg! Sicherer, denn Du willst ja nicht, das die Drohne plötzlich bemerkt, daß sie nicht mehr funktioniert und jemanden auf den Kopf fällt?

      Auf Glas reagieren die optischen Sensoren der A2 natürlich nur extrem unzuverlässig. Ich will nicht sagen gar nicht, aber alles andere als zuverlässig.
    • würde sie auch einschicken, insb. wenn jetzt nach dem crash keine Sat-Verbindung mehr entsteht.
      Du weißt nicht was im Inneren alles Schaden genommen hat (oder nicht) und von daher könnte (worst case) das Ding mal unkontrolliert an einer Stelle runterkommen wo das nicht so dolle ist und damit dann noch größerer Schaden entstehen, schlecht für die eigenen Nerven.

      Bzgl. "warum die Frontsensoren das nicht verhindert haben": Sensoren und transparente Objekte wie z.B. Wasser oder Glas sind nicht wirklich gute Freunde ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!