Entfernen des Gimbalschutz vor dem Einschalten der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entfernen des Gimbalschutz vor dem Einschalten der Drohne

      Hallo,

      seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer DJI Mini 2 Fly more combo und ich bin sehr zufrieden.
      Es ist für mich die erste Drohne und habe dementsprechend noch viel zu lernen ;)

      Einen Punkt, der mir keine Ruhe gelassen hat, ist das Entfernen des Gimbalschutz vor dem Einschalten der Drohne.
      Nachdem ich das zweimal vergessen habe, habe ich mir eine Notlösung einfallen lassen.
      Die ist zwar nicht besonders schön, funktioniert bei mir aber sehr gut.
      Als nächstes werde ich das mal schöner gestalten :D

      Was haltet ihr davon?

      Von der Lösung habe ich auf Youtube mal ein Video hochgeladen.



      Viele Grüße
      Tobu
      Dji Mini 2
    • Tobu17 schrieb:

      Was haltet ihr davon?
      naja, wäre es eine sw würde man wohl "dirty workaround" sagen und dass es optisch keinen Design-Preis gewinnt, hast Du im Video selbst erwähnt, aber was soll's, so lange es für Dich funktioniert und Dir hilft, ist doch alles im grünen Bereich ;)

      PS: erinnert ein klein wenig an die "rbf-ribbons" wie z.B.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      Tobu17 schrieb:

      Was haltet ihr davon?
      naja, wäre es eine sw würde man wohl "dirty workaround" sagen und dass es optisch keinen Design-Preis gewinnt, hast Du im Video selbst erwähnt, aber was soll's, so lange es für Dich funktioniert und Dir hilft, ist doch alles im grünen Bereich ;)
      PS: erinnert ein klein wenig an die "rbf-ribbons" wie z.B.

      "dirty workaround" , das stimmt :)
      Viel schöner wird es aber auch nicht werden.
      Anders ausgedrückt "ist ja nur für mich" :thumbsup:
      So ein Flatterband käme für mich persönlich aber auch nicht in Frage
      Dji Mini 2
    • Hallo tobu,
      ich habe an den Gimbalschutz meiner Mavic 2 ein Stück von einem Schlüsselband in Quickgelb drangeklebt. Das ragt immer über die Mavic raus und erinnert mich, diesen Schutz vorher zu entfernen. Und sieht auch etwas professioneller aus.
      Gerade gibt es diesen auch fertig in der Bucht zu kaufen.
      Link zu eBay
      Schöne Grüße
      Hartmut
      Dji Mavic 2 Pro
      Smart Controller
      DJI Go 4
      Litchi App
    • MajorGriffon schrieb:

      Ich verstehe irgendwie weder das Problem, noch die Lösung...

      Loide, das sollte sich rasch in die Handling-Routine einschleichen, so wie man routiniert mal den Kopter rasch abfühlt bevor man ihn hinstellt und die Motoren starten.

      Im Ernst, schafft euch solche Routinen drauf, zu eurer und der Sicherheit anderer.
      Von Routine kann man man bei einem Neuling wohl nicht sprechen. :?:
      Warum aber muss es immer Leute geben die perfekt sind und Anfänger nicht ihre eigenen Erfahrungen zugestehen. ?(
      Ich habe mir viele Videos und Foreneinträge angesehen und bin nicht der einzige mit dem "Problemchen".
      Wenn ich irgendwann so gut bin wie du/ihr kann ich vielleicht auf meine Gedankenstütze verzichten.
      Solange werde ich das benutzen und lasse mir das auch von niemandem ausreden :D
      Dji Mini 2
    • Mein Tip gerade auch für Anfänger.

      Mach dir eine kleine Checkliste, schweiß sie in Folie ein und nimmt sie mit. Habe ich zu meinen Beginnerzeiten so gemacht. Meine sah so aus:

      Preflight preparation:

      Akku Sender und Drohne Ladezustand
      Handy einlegen und verbinden
      Sender einschalten
      Drohne auffalten.
      Propeller check
      Motor check
      Check Gehäuse auf Risse, beschädigungen
      Gimbalschutz endfernen
      Akku sicher eingerastet
      Drone einschalten

      Before Takeoff:

      Kompass, IMU Calibration
      GPS Fix
      Kontrolle Luftraum

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Der Rat von @Chris.B. finde ich gut, bzw. habe ich als Anfänger mir auch diverse Flugvorbereitungs-Notizen durchgelesen.

      Allerdings war mir das mit nem Zettel/Spicker zu umständlich und hat sich relativ schnell zur Routine entwickelt.

      ABER, im Prinzip ist es ja relativ egal ob sich jemand das merkt oder nen kleinen Spicker oder Gedankenstütze macht.
      Ob so ein Video notwendig ist, für mich nicht, für einen Anfänger vielleicht, um sich das einzuprägen oder selbst eine individuelle Lösung zu finden wahrscheinlich.

      Auf jeden Fall haben manche Personen ein Problem damit, das Problem wird dadurch gelöst und dann hat es auch definitiv was gebracht, selbst wenn es nur für eine weitere Person ist.

      Mir persönlich sind Piloten lieber, die sich auch Gedanken um das Thema machen, als welche die Ready-To-Fly auspacken und dann gegen die nächste Mauer/Baum/Haus/… fliegen.

      Also weiter so, selbst wenn es nur für einen kleinen Personenkreis relevant ist. :thumbup:
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Tobu17 schrieb:

      Von Routine kann man man bei einem Neuling wohl nicht sprechen.
      Warum aber muss es immer Leute geben die perfekt sind und Anfänger nicht ihre eigenen Erfahrungen zugestehen.
      Ich bin keineswegs perfekt und jeder braucht Zeit,solche Sachen in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

      Aber man muss auch damit anfangen! Ja, ich bin auch schon mit dem Gimbalschutz losgeflogen. Ist halt lästig, vielleicht verpasst man ein schönes Motiv, auf jeden Fall ist es aber eine Lernerfahrung.

      Heute vergesse ich den Gimbalschutz nicht mehr, völlig ausgeschlossen. Eben weil das zu den Handgriffen gehört, die ich automatisch vor jedem Flug mache.
      Und den Akku auf festen Sitz checken, den Body kurz abfühlen ob alles wie gewohnt ist mache ich automatisch vor wirklich jedem einzelnen Start. Dabei würde der Gimbalschutz sofort auffallen.

      Solche Routinen sollten sich auch Anfänger zügig draufschaffen und jeden Start mit Gimbalschutz als Lernerfahrung nehmen.
    • In Vorbereitung auf hoffentlich bald wieder geeignetes Flugwetter habe ich mir in die Tasche der Drohne eine Checkliste geklebt. 80% dessen hatte ich aber auch ohne Liste schon immer gecheckt ;)
      Als Flugschüler kann man jeden Tipp gebrauchen

      Meine Gimbalschutzlösung lasse ich aber weiterhin angebracht :D

      Bis hierher schon mal vielen Dank an alle.
      Dji Mini 2
    • Hi Tobu17,
      Ich finde auch, so eine systematische Checkliste kann sehr hilfreich sein und evtl. einen Crash verhindern.
      Mein Erstflug wäre beinahe mein letzter gewesen. Seit dem kontrolliere ich vor jedem Flug die autom, Rückflughöhe und den Startpunkt.
      LG Elmo