FC Kaputt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey Leute :)

      baue grad meinen ersten Copter zusammen.

      Ich benutze den
      JHEMCU GHF405 BLHELI_S 35A 3-6S AIO Fc.


      Ich habe Motoren angeschlossen, Crossfire angelötet und meine Caddx Vista angeschlossen.
      Natürlich jeweils Ch1 -> Rx Ch2 -> Tx usw.

      Tatsächlich hat wirklich alles funktioniert.


      Alles zusammen geschraubt und was passiert… Fc piept nur 3x. Also ohne die letzten 2 Piepser am Ende.
      mit USB Verbindung und Lipo -> Fc piept ganz normal?!?

      Direkt Lötstellen geprüft, alles super.
      Caddx Vista angelötet und versucht - nix.
      Crossfire abgeloetet - geht wieder!?!?
      hatte ihn auf UART 3, habe ihn jetzt auf UART 2 und es scheint wieder alles zu funktionieren.

      Ist mein FC Kaputt?
      Habe keine Lust mit meinem Copter wegen sowas abzustützen

      Lg Dani
    • Hi, ich kann dir leider nicht 100% folgen.
      Also scheinbar funktioniert dein UART3 nur mit USB-Verbindung, während die anderen UARTs normal funktionieren? - Das ergibt für mich keinen Sinn. Die USB-Verbindung kann eigentlich nur einen ausgefallenen 5V Regler ersetzen, was sich dann aber auf die ganze 5V rail auswirken würde und nicht nur auf einen einzelnen UART.
      Und du hast den UART3 auch mit dem Vista getestet, und auch der funktioniert daran nicht, aber an einem anderen UART schon?
      Der einfachste Schluss wäre, dass du beim Zusammenbau irgendwie den UART 3 abgeschossen hast, durch einen Kurzschluss, o.ä. Bliebe die Frage weshalb er zwischendurch mal funktioniert hat? Wobei die USB-Verbindung auch Zufall gewesen sein könnte.

      Sollte etwas ähnliches nochmal auftreten, dann achte mal darauf ob die LEDs am Receiver leuchten, oder ob er einfach aus ist. Wenn du die im Verbauten Zustand nicht sehen kannst, dann teste ob sich die Funke zum Receiver verbindet.
      Ansonsten bleibt wohl erst einmal nur den Kopter vorsichtig zu fliegen, und Vertrauen aufzubauen.