Goggles für Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Goggles für Drohnen

      Moin zusammen.

      Lang hab ich gesucht um mit meiner Air2 so ne Art Fpv feeling zu bekommen.
      Die Googles von Dji unterstützen die Minis, Mavics etc. ja nicht, also was bleibt?
      Die Dongle Variante.... irgendwelche zusätzlichen Geräte an die Drohne kleben, zusätzliche Empfänger blabla Latenz unterirdisch
      Die Cardboard Lösung.... Smartphone in nen Adapter mit 2 linsen stecken und Programme von 3.Anbietern nutzen (Litschi etc) wollte ich aber nicht

      Gefunden hab ich vor etwa einem halben Jahr die MagiMask.
      Funktioniert wie die Cardboard Variante, Phone in den Adapter stecken und fliegen. Es is nur eine Linse verbaut, so brauch es keine weiteren Programme, die den Bildschirm des Phone teilen, damit für jedes Auge ein Bild angezeigt wird.

      Smartphones bis zu einer größe von 78x170mm passen in die Maske
      Es benötigt noch ein Kabel ca 1m um die Fernbedienung mit dem Smartphone zu verbinden zB. USB-C auf USB-C. Je nach Phone und Fernsteuerung.
      Für Brillenträger geeignet- JA
      Lichtdurchlässig-NEIN
      Gewicht- nicht gewogen aber man kann problemlos längere Zeit damit laufen, sitzen, liegen
      Größe- mit 20x20cm schon ein ziemlicher Brotkasten den man da am Kopp hat, nicht so stylisch wie die dji fpv Brille, aber hey für aussenstehende sieht es eh strange aus wenn da einer mit was am Kopp rumläuft
      Verarbeitung- alles gut gepolstert, mit Stoff überzogener Korpus, breites Gummiband für die Kopf Befestigung, im oberen und unteren Rand sind Lüftungsschlitze damit die Brille nicht Beschläge.
      Bedienung des Smartphone ist in der Brille natürlich nicht mehr möglich

      Das wichtigste, wie is die Sicht...
      Is die Darstellung deines Bildschirms unterirdisch, sieht man auch paar Pixel.
      Ist das Display zerkratzt oder verdreckt sieht man das
      Ansonsten hat es etwas von Kino, grosse Leinwand direkt vor Augen.

      Preis 169 $
      Lieferung erfolgte aus Hongkong
      Firma sitzt in Norwegen

      moviemask.io

      Fazit: Ist zwar etwas klobig das Gerät, aber damit kann man leben. Ein Kabel ist erforderlich, danach kann es ohne zusätze zum "FPV" fliegen gehen.
      Ich nutz das Teil recht gern, vorallem wenn man wegen zuviel Sonne eh nix mehr aufm Phone sieht.

      Viel Spaß damit, falls sich einer dafür entscheidet
      Gruß Bluesy
    • Völlig überteuert für ein bisschen mit Stoff überzogenes Plastik und eine Kunststofflinse. Für weniger gibt es bereits komplette HDMI-Brillen z.B. von Yuneec (allerdings nicht poblemlos für Mavics nutzbar).
      Eine gute bequem sitzende VR-Brille, sogar mit Dioptrieneinstellung für jedes Auge extra und die Litchi App gibt es bereits für ca. 60€ und mit einem guten Smartphone mit hochauflösendem Display ist das Bild in der Brille mindestens genauso gut.

      Gruß Gerd
    • Wo will man bitte eine hdmi Brille an ner Mini oder Air anschließen?
      Dazu brauchts schon mal nen Smartcontroller, der mal ne Kleinigkeit von 999 Euro kostet und dann brauchts ne Brille.
      Die Sache mit der yuneec Brille...
      Die Brille wenn noch irgendwo verfügbar 70 Euro, Dongle 30 Euro, ne Power Bank je nach Geschmack 30 Euro, kabel und dann für 25 Euro noch Litchi. Ausserdem kommt dann noch das Problem mit der Latenz dazu.
      Klar gibt es auch für Kleingeld Cardboxen, meinetwegen auch mit Dioptrien linsen. Trotzallen brauchts dafür Litchi, was aber auch nich ab erscheinen der neuste Dji Fliege verfügbar is. Da kann schon mal halbes bis Jahr ins Land gehen. Ausserdem gibt Litchi keine Garantie wenn du aus Gründen die Drohne crashst.

      Ich hab nichts gefunden was in etwa Sinn für mich gemacht hätte, deshalb habe ich mir diese Brille zugelegt.
      Ich stolper durch einige Foren und in denen taucht immer wieder die Frage nach ner Fpv Lösung auf, was ich hiermit mal aufgreifen wollte.
      Es steht jedem frei wieviel Geld er für die Lösung ausgeben möchte, hab hier nur eine andere aufzeigen wollen.
    • Da hast Du wohl was falsch verstanden. Litchi gibt's inzwischen für die meisten DJI-Drohnen mit Ausnahme Mavic 3. Und Litchi beherrscht den VR-Modus, somit braucht es nur die Cardboard-Brille und ein langes USB-C Kabel dazu und schon hat man eine bestens funktionierende Lösung. Anbauten an Drohne oder Sender braucht es da nicht.

      Die Yuneec-Brille erwähnte ich nur als Beispiel dafür, was man für den Preis dieser überteuerten MagiMask bekommen kann. Und ja, man kann selbst die Yuneec-Brille mit jedem Mavic verwenden, indem man das Smartphone per Wifi mit einem Miracast-Adapter verbindet welcher dann per HDMI mit der Brille verbunden wird. Ist mir allerdings zu störanfällig und hat eine hohe Latenz, verglichen mit der Litchi/Cardboard Lösung.

      Gruß Gerd
    • gsezz schrieb:

      Bei einer Lieferzeit von 2-7 Tagen kommt die wahrscheinlich aus einem Depot in der EU.
      Hallo Gsezz,

      meine bestellte Dronemask ist gerade auf dem Weg aus Hong Kong, daher die Frage bzgl. Verzollung bzw. Steuern.

      Bluesy schrieb:

      Steuer hab ich für die MagiMask nur insofern bezahlt, weil das Paket per DHL in ner Postfiliale gelandet is.
      Also irgend ne verwahr Gebühr oder so ähnlich. 6,50 glaub warens. Aber Steuer is bei beiden Versionen im Preis enthalten.
      Hallo Bluesy,

      vielen Dank für Deine Auskunft, das beruhigt mich. :)

      VG,
      aroma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aroma ()

    • Warte mal ab, bis sie da ist. Manchmal "pennt" auch der Zoll.

      Beispiel aus einem anderen Bereich:
      Ich habe mir im August 2021 zwei neue Batterien (LiFePo 24V/300Ah) für meine Solar-Anlage beim Ali bestellt. Einzelpreis 920 € brutto. Bei der Bestellung wurden mir sämtliche Steuern abgezogen, diese würden dann vom Zoll erhoben. Die zwei Batterien habe ich nun ein halbes Jahr. Vom Zoll habe ich zu den Steuern aber bisher (noch?) nichts gehört. Die Pakete waren da ordnungsgemäß mit dem Warenwert deklariert als die bei mir ankamen.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Manu_A schrieb:



      Vom Zoll habe ich zu den Steuern aber bisher (noch?) nichts gehört. Die Pakete waren da ordnungsgemäß mit dem Warenwert deklariert als die bei mir ankamen.
      Hallo Manu, dann toi toi toi, das das auch so bleibt. :)


      ---------------------------------------------------------------
      Habe heute meine Dronemask erhalten und musste keinen Zoll o.ä. nachbezahlen.

      Die ersten Eindrücke der Brille sind für mich eher enttäuschend, das ist aber rein subjektiv, da ich auf meinem linken Auge eine Sehkraft von ca 5% habe.
      Die Brille unterteilt den Sehbereich, durch eine mittige Krümmung, daher ist es für mich nicht möglich den linken Außenbereich mit dem rechten Auge zu sehen.

      Die Informationen in der Fly App wie Höhe und Km/h sind dadurch nur schemenhaft für mein linkes Auge erkennbar. Das FPV-Gefühl ist aber trotzdem da und ich freue mich auf die ersten Flugmanöver mit der Brille.
      Getestet habe ich jetzt nur Indoor und habe dabei die Drohne durch die Wohnung getragen.

      Die Verarbeitung ist Ok, ich hatte für das Geld eigentlich noch mehr erwartet. Ein Langzeittest wird zeigen, ob die Brille länger hält (Gesichtspolsterung). Der Tragekomfort ist Ok, etwas Kopflastig durch mein schweres Handy (Poco x3 Pro). Mein Handy hat gerade so in die Halterung gepasst, ist aber auch ein 6,7 Zoll Gerät.

      Werde Euch nach dem Wochenende, wenn es das Wetter zulässt meine Flugeindrücke schildern.

      Vg,
      aroma
    • Aber Litchi sehr wohl. Die App muss das empfangene Bild erstmal auf zwei Einzelbilder umrechnen.
      Darunter leidet u.A. auch die Bildqualität.
      Eine Latenz konnte ich bei einem Selbstest wahrnehmen. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck und nicht in Millisekunden darzustellen.
      Für nix fies
    • Hallo aroma, hallo Vaporinho,


      ich fliege leidenschaftlich mit VR- Brille und habe mit denen so bezeichneten „Einlinsern“ bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Zuletzt bin ich an dieser hier gescheitert:
      Link zum Amazon-Produkt
      der linke Bildschirmbereich ist für mich kaum erkennbar, das Teil drückt und ist für Brillenträger nicht geeignet.


      Mein TOP Favorit ist die Visor X:
      Link zum Amazon-Produkt
      (Einbildschirm- Spiegelung mit Vergrößerungsfaktor 2). Ich nutze dafür die Verdunkelung die Flugdino erfunden hat, siehe #22.

      Die Visor X ist außerdem super leicht und ist ohne Litchi verwendbar, ich bin begeistert davon. Leider ist diese momentan neu nicht (mehr) erhältlich, max. Displaygröße ca. 5,9 Zoll. Ich nutze ein Samsung Galaxy A8 uns S7.

      Ich kann Euch die Visor X wärmstens empfehlen, möglicherweise kann man diese gebraucht noch erwerben.

      Gruß Willy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Willy Astor ()

    • Hallo Vlotho,

      ich habe ein Empfehlung vom User @GerdSt in einem anderen Beitrag gefunden und mir diesen Kabeladapter bestellt. >> Link zum Amazon-Produkt
      Der Adapter funktioniert 1a in der Fernbedienung (Mini2) mit einem normalen USB-C Ladekabel von meinem Handy.

      Wichtig ist, das der Adapter OTG unterstützt, mein verlinkter tut dieses...danke an GerdSt. :)

      Danke Willy, für die anderen Brillen. Ich werde jetzt erst einmal ausgiebig die Dronemask testen und schauen, ob ich es mit meinem einen Auge doch gut hinbekomme.

      VG,
      aroma

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aroma ()