Nach 2 Jahren ist sie endlich da - die MINI 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach 2 Jahren ist sie endlich da - die MINI 2

      Mooin Leutz, nach nun 2 Jahren Coronapause soll es im Juni 2023 endlich wieder nach Norwegen zum Angeln gehen. Dabei ist nun meine neue MINI 2. Werde wohl erst das Handbuch ausgiebig studieren, bevor ich zum ersten Take Off starte. e-ID ist auch schon vorhanden, Akkus geladen, funzen tut wohl alles bestens.

      Meine erste Frage an die alten Hasen
      Landepad nötig ?
      Stroboskop Aufsatz nötig ?

      Sicherlich fällt mir noch mehr ein.

      Denke das ich aus den Flügen in den 70ern mit Simprop FST, Hobo Doppeldecker, Curare Minifly und anderen Modellen, doch einiges kennengelernt und behalten hab. ;)
    • Seit dem ich mit der Mavic angefangen habe, habe ich auch immer wieder ein Lande- odef besser gesagt Startpad dabei. Gerade beim starten auf staubigen Flächen oder einer Wiese usw. gibt es immer wieder Probleme, dass die Motoren nicht starten wollen, weil ein etwas zu hoher Bewuchs eine Motor~ oder Gimbal-Meldung produziert. Mit etwas Übung kann man alternativ eine Handstart oder -landung machen. Das möchte ich aber einem Neuling nicht gerade empfehlen.

      Hat man eine saubere, ebene Fläche, braucht man ein solches Pad nicht. Auch muss man immer überlegen, dass Pad nimmt immer auch Platz weg. Starte ich direkt neben dem Auto, ist alles kein Problem. Auf Urlaubsreisen oder auf Wanderungen nehme ich es jedoch nicht mit.
    • Also wenn du mit den Teilen aus den 70ern fliegen konntest, dann wirst dir grundsätzlich nicht schwer tun.
      Eine Mini-2 hat halt 5 Achsen zu steuern.
      Steigen/sinken
      Drehen links/rechts
      Vorwärts (der Nase nach)/ Rückwärts
      Seitlich nach links/seitlich nach rechts
      Kamera nach unten schwenken/ nach oben schwenken

      Wenn man die Hebel loslässt, schwebt sie einfach stabil in der Luft und hält die Position.

      Das Fliegen hat eher kaum etwas zu tun mit den Geräten aus den 70er Jahren.
      Eine Mini-2 Fliegen kann eigentlich wirklich fast jeder.

      Und für Starts und Landungen in wirklich unwirtlicher Umgebung, wirf mal einen Blick auf dieses Video.

    • Ein Landepad macht schon Sinn, nicht nur wegen hohem Gras oder ebener Fläche, sondern auch wegen aufgewirbelten Sand/Staub der gegen die Linse oder in die Motoren geschleudert werden kann.
      Kann ich Anfängern auf jeden Fall empfehlen.

      Ich persönlich starte und lande mittlerweile nur noch per Hand, da mir das irgendwann zu umständlich wurde bzw. das Pad öfters bei einem Mini-Windstoß nicht an Ort und Stelle geblieben ist.

      Dann noch viel Erfolg beim Jungfernflug, am besten in weitläufiger Umgebung um dich mit der Mini 2 vertraut zu machen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Eindeutig Handstart und auch wieder per Hand fangen. Ich mache mit meinen Drohnen (derzeit Mavic Pro 1, Mini 2) seit Jahren nichts anderes mehr und hatte auch bei stärkerem Wind noch nie Probleme damit und nicht einmal Propellerkontakt.

      Gruß Gerd
    • Ich mache auch nur Hand-Start und Hand-Landung mit der Mini2. Hab zwar ein Pad aber wird nie benutzt und liegt nur noch rum.
      Der Vorteil ist klar "auf der Hand" kein weiteres Teil was mit geschleppt werden muss und das Pad kann schon bei leichten Böen davon geweht werden. Klar kann man das Pad mit Heringen, Steinen oder anderweitig am Boden fixieren aber das ist ja wieder zusätzlicher Aufwand.
    • Erstmal Willkommen im Forum,

      Landepad habe ich genau 1 mal genutzt danach nie wieder. Das Pad wurde von der landenden Air2s Aufgewirbelt und es gab deshalb fast einen Crash. Wenn ich jemals noch mal eines benutzen würde dann nur eines das man im Boden verankern kann, mit Heringen oder so.

      LG Chris
    • Handstart - kann man machen...
      ...muss man aber nicht! ;) :)
      Ich habe mein Lande-Pad, wie dieses Link zum Amazon-Produkt, meistens dabei. Z.B. in hohem Gras, oder bei staubig-/steinigen Untergrund benutze ich es auch.
      Landen tue ich auch, mit der Mini 2 aber eher selten, in die Hand und noch viel seltener mit der Mavic Pro.
      Denn ich habe schon von beiden einmal die Props zu spüren bekommen - nicht angenehm, bis ziemlich schmerzhaft. Auch bei der kleinen Mini 2!
      Daher ist es auch ein sicherheitstechnischer Aspekt zur Unfallvermeidung! Ich rate redenfalls dazu, erst recht für einen Anfänger.
      Außerdem gibt es von dem oben genannten Pad auch eine kleinere version - glaube ca. Ø 55cm Link zum Amazon-Produkt, kompakt zusammengefaltet ca. 23cm.
      Am Landepad habe ich dauerhaft Tischdecken-Bommelgewichte drangehängt. Damit ist wurde es bisher weder, von Drohnenabwind aufgewirbelt, noch von Windboen, wo man noch fliegen kann, weggeweht.
      Außerdem hat es ggf. auch den Effekt der Landeplatzmarkierung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jedem seine eigne Meinung,
      Ich habe auch schon die Propeller der Mini2 ab bekommen aber als unfallgefährlich sehe ich das höchstens für die Propeller. Muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht mal einen Propeller zu tauschen aber ich für mich sehe hier die Wahrscheinlichkeit höher bei Flugmanövern in engen Umgebungen, nähe von Bäumen oder Sträuchern zu schrotten, alse wenn ich meine Hand darunter halte und lande.

      Denke das ist kein Streittema aber ich sehe dass so das jeder der mit normalem Werkzeug wie Bohrmaschine oder Handkreissäge hantiert, mehr gesundheitliches Risiko eingeht als wenn er die Mini2 auf der Hand landen lässt.
    • Jens Wildner schrieb:

      Denn ich habe schon von beiden einmal die Props zu spüren bekommen - nicht angenehm, bis ziemlich schmerzhaft. Auch bei der kleinen Mini 2
      Oh ja, und das geht schneller, als Du gucken kannst.

      Ist jetzt 4 Wochen her... Krusten an den Wunden sich schon lange weg, aber die "Schrammen" sind noch sichtbar...
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • GerdSt schrieb:

      Eindeutig Handstart und auch wieder per Hand fangen. Ich mache mit meinen Drohnen (derzeit Mavic Pro 1, Mini 2) seit Jahren nichts anderes mehr und hatte auch bei stärkerem Wind noch nie Probleme damit und nicht einmal Propellerkontakt.

      Gruß Gerd
      Schon beim ersten Flug mit deiner Mavic Pro?
      Sowas hier für einen Anfänger zu propagieren, halte ich auch nicht für schlau. Da ist man u.U. mit dem "normalen" Prozedere schon genug gefordert.
    • RC-Role schrieb:

      Schon beim ersten Flug mit deiner Mavic Pro?Sowas hier für einen Anfänger zu propagieren, halte ich auch nicht für schlau. Da ist man u.U. mit dem "normalen" Prozedere schon genug gefordert.
      Habe ich das denn geschrieben? Seinen Kopter darf man schon noch vorher kennenlernen und sich an seine Reaktionen gewöhnen, insbesondere als Anfänger. Aber konkret, als ich mir damals den Mini 2 geholt habe gab es genau einen Bodenstart zum Kennenlernen, danach nur noch Handstarts. Und schon die erste "Landung" bestand darin, dass ich ihn mit der einen Hand von vorne gegriffen und mit der anderen Hand den Gas-Knüppel runtergezogen habe.
      Beim Mavic Pro bin ich ebenfalls sehr bald schon vom Landepad abgekommen und auf Handstart und Landung umgestiegen. Auslöser war damals ein beim Landen aufgewirbeltes Steinchen, welches einen Propeller beschädigt hat.

      Gruß Gerd