Frage zum Weitwinkel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ...und es sind nur zwei Modi (Entgegen des Manuals)

      den durchgestrichenen gibts nicht mehr.....



      Gruß

      Jotha
      Bilder
      • Winkel-Modi.png

        77,34 kB, 900×506, 1.191 mal angesehen
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Alles außer 720p60 ist meiner Meinung nach eh nicht zu gebrauchen. Entweder es ruckelt wie irre, oder sieht einfach nur besch... aus!
      720p60 ist super smooth und hat ´ne Wahnsinns Bewegungsschärfe, habe alle Auflösungen getestet.
      Vielleicht gibt es ja noch 'nen Geheimtipp, wie auch FullHD gut aussieht.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Wenn du keine Weitwinkel (FishEye) brauchst ist das schon in Ordnung. Ab und zu ist so eine FishEye Ansicht nicht schlecht. Irgendwie hat man da das Gefühl einer größeren Weite. Aber es ist alles eine persönliche Geschmackssache. Ich persönlich nehme aber die 1920x1080 Auflösung. Wenn schon denn schon. Dort aber die kleine Weitwinkeleinstellung. Siehe in den Vorberichten.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • OK, bei 720x1280 gibt´s auch den fisheye Effekt. Bei einigen Aufnahmen lasse ich dann Defishr drüber laufen, wenn´s zu sehr nervt. (1920x1280 gibt´s nicht ;) )
      Schon mal 720p60 getestet? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren. Alle ARD und ZDF HD Sender haben eine Auflösung von 720p50, die finde ich auch auf meinem 50'' Plasma absolut OK.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Chiller_63 schrieb:

      (1920x1280 gibt´s nicht ;) )
      Alle ARD und ZDF HD Sender haben eine Auflösung von 720p50, die finde ich auch auf meinem 50'' Plasma absolut OK.


      1. Auflösung 1920x1080 muss es natürlich heissen, es war mein Schreibfehler.
      2. Bei einem PLASMA TV (welche Auflösung hast du?) hast du natürlich recht. Wenn du keine hochauflösenden Videos vorführen kannst, ist es natürlich unsinnig viel Speicherplatz zu verballern. Ich habe mittlerweile beide Varianten im Hause. Einmal einen 8Jahre alten Panasonic PLASMA 42" (meist nur HD Ready) und 1 Jahr alten Samsung LED 46" (Full HD). Ich werde aber auf jeden Fall 1920x1080 25p aufnehmen. Und genau das 25p ist für mich wichtig. Wenn ich mit 60i oder 30p aufnehmen würde, muss das Videobearbeitungsprogramm (MAGIX Video Pro X5) zuviel rechnen und es wird dennoch nicht ruckelfrei. Da wir bei uns 50 bzw. 25p als TV Werte haben, nehme ich auch die einzige Einstellungen 1920x1080 25p unter der Videoauflösung beim DJI. Es gibt in der deutschen DJI Version ja keine andere 25p oder 50p Auswahl.

      3. Die HD-Auflösung vom ARD bzw. ZDF mit 1280x720p (p=progressiv) reicht mir allerdings nicht aus. Nur weil die sparen wollen, will ich nicht auf die Auflösung meines Smart TV LED Full HD bei Videovorführungen verzichten. Die "p" Darstellung ist zwar bei Bewegungen besser als die "i" Darstellung, aber die Auflösung ist halt gröber. RTL & Co übertragen ja auch schon bei HD Sendungen mit einer Auflösung von 1920x1080i (i=interlace). Aber das kann man alles unter Wikipedia viel besser nachlesen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Schaut Ihr Euch die Videos nur in den nächsten 2-3 Jahren an, dann nicht mehr???
      Ich schu mir auch meine älteren videos an und find sie immer noch gut.
      Daher, volles Rohr jetzt reichen evtl. 720p aber in 3-5 Jahren hast Du einen 4K TV und ärgerst Dich, warum Du damlas (heute) das nicht besser gemacht hast.

      --> das ist nur als Hinweis/Überlegung :rolleyes: gedacht 8o
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Auf die Bildwiederholfrequenz brauche ich zum Glück nicht zu achten, da mein HTPC die Frequenz erkennt und die Grafikkarte entsprechend
      umschaltet. Die geänderte Frequenz wird von meinem FullHD Plasma erkannt, der ebenfalls auf diese Frequenz umschaltet. (Ist aber ein anderes Thema).

      Natürlich sehen die HD+ und Sky HD Sender etwas besser aus als die von ARD und ZDF, aber da wird auch mit Profi Kameras und ´ner Mega
      Brennweite gearbeitet. Im Gegensatz dazu haben wir am Phantom nur ´ne billig Kamera, die das gar nicht leisten kann.

      Ich habe alle Auflösungen durch, daher ist für MICH 720p60 alternativlos!
      Gäbe es nur 1080er Auflösungen, würde ich ausschließlich Fotos machen.
      1080 ist mir einfach zu ruckelig und der Unterschied (von der Schärfe her) zu 720 viel zu gering (logisch, bei dem Objektiv).
      Bei der GoPro Hero 4 sieht das wieder ganz anders aus, die mach 1080p60.

      Ich gehe aber davon aus, dass Ihr die ganzen Auflösungen noch gar nicht ausgiebig getestet habt.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Doch, ich habe schon alle durchprobiert. Es gibt hier auch im Forum einen Thread, der sich mit dem Thema befasst. Es kann allerdings auch das Kopter-Forum sein.

      Nur eines ist klar. Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Meine Teste haben ein gänzlich anderes Ergebnis gezeigt. Man kann darüber streiten ob man PAL (25p) nimmt oder das amerikanische System NTSC. Aber ich lebe in Deutschland und alle meine Video Geräte sind auf PAL getrimmt.

      Aber was die Auflösung angeht, liegt du meines Erachtens, total mit deiner Meinung daneben.

      Ich klinke mich jetzt aber aus der Diskussion aus. Da gibt es genügend Fachthemen in denen das Thema Auflösung behandelt wird.
      ciao
      gerd (Android 11)