Autobatterie für Stromversorgung vor Ort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Autobatterie für Stromversorgung vor Ort

      Hallo in die Runde.
      Ich brauche mal euer elektronisches Wissen.

      Wenn ich mit meiner Drohne bzw. Drohnen unterwegs bin, habe ich meist einen 24Zoll PC Monitor mit und dieser steckt über einen Wechselrichter am 12V Stecker im Kofferraum meines Autos (Opel Insignia B Sportstourer).
      Dort ist immer Strom und zieht der Stecker den Strom von der Autobatterie. Neben dem PC hängt manchmal auch ein DJI Akku Ladegerät und ein Laptop und eine Lampe dran. Meist läuft nur eines der Teile weil ich Sorge habe die Batt. gibt irgendwann auf.
      Deswegen läuft auch meistens der Motor mit, was mir gar nicht recht ist.

      Plan A wäre ein Generator. Passende Geräte sind bei meinen Drohnen Kollegen um rund € 700 in Verwendung.

      Plan B wäre eine Autobatterie die ich mitnehme und dort alles dran hänge und daheim dann wieder auflade.

      Meine Frage an euch wäre, welche Autobatterie wäre dann sinnvoll und welches Ladegerät brauche ich dafür ?

      Danke für ein paar Tipps !
    • Sehr einfach, du misst einfach den Stromverbrauch deiner Geräte. Wenn du z.B. 5A verbrauchst, sind das in einer Stunde 5Ah als für eine Batterie mit, sagen wir, 80Ah nicht sehr viel, da kannst du im Sommer wohl 8h deine Geräte betreiben, dann ist die Batterie halb leer und ein Start sollte wohl immer noch möglich sein.
    • kommt ganz drauf an wie lange du den Monitor (ist es jetzt nur der Monitor oder auch ein PC?) betreiben willst und wie lange du Zeit fürs Laden hast.
      Bsp. bekommst du eine 60Ah Autobatterie für 60€, nutzbar sind sagen wir mal 50Ah, das mach bei 12V 600 Wattstunden, ein 24v Monitor hat etwa 25 Watt, der Wechselrichter je nach Qualität 60-80% Wirkungsgrad, also hat der Monitor auf 12V umgerechnet 35W, dann würde die Batterie 17h Strom liefern.
      Ladegeräte mit 4A gibt es für 20€, dies würde mit 20% Verlust in etwa 15h die Batterie wieder voll laden.
    • Mario1976 schrieb:

      Plan A wäre ein Generator. Passende Geräte sind bei meinen Drohnen Kollegen um rund € 700 in Verwendung.
      Also am günstigen wäre ein Verlängerungskabel von Generator deiner Drohnen Kollegen zu deinem Auto. :D


      Spaß beiseite, um eine genaue Aussage zu treffen, wäre es gut zu wissen welche (maximale) Leistung dran hängt, am besten mal die Verbraucher raus suchen und auflisten.
      Wie lange soll die Leistung zur Verfügung stehen, 4h/8h/12h/…?
      Wird Reserve benötigt, z.B. für diverse Verbraucher deiner Kollegen?

      Ich könnte mir vorstellen das eine 0815 Autobatterie schon ausreichend ist, wie @valdebagnes bereits geschrieben hat.
      Je nach Leistung und Dauer würde ich im Hinblick auf die Lebensdauer der Autobatterie nicht empfehlen den Strom daraus zu beziehen, vor allem nicht bei kälteren Temperaturen.
      Benötigst du dann eine neue Autobatterie in einer speziellen Bauform oder Leistung wird das unter Umständen nicht billig.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Danke für eure raschen Rückmeldungen !!

      Es würde eine Betriebszeit von max. 10 Stunden reichen. Die Batt. darf dann auch "leer" sein.
      Es ist ein 24zoll PC Monitor und ein DJI Ladegerät für 4 Akkus, wo aber meist nur einer oder zwei dran hängen und ein Netzgerät für ein Funkgerät.
      Habe jetzt mit einem Bekannten tel. der mir erklärt hat, dass Autobatterien eigentlich nicht so gut geeignet sind für so etwas, da sie dafür ausgelegt sind kurzfristig viel Strom zu liefern.
      Es gibt anderen Autobatterien die darauf ausgelegt sind, für längere Zeit zwar weniger Strom abzugeben, dafür aber konstant.

      Habe mir jetzt mit Amazon Prime einen Wechselrichter und ein Ladegerät bestellt. Kommen morgen. Morgen hol ich mir eine 74A Autobatterie und werde das einfach mal probieren :)
    • Nicht vergessen, der Wechselrichter muss auch entsprechend der Leistung dimensioniert sein.

      Es gibt auch fertige Systeme, allerdings sind diese mit Akkus deutlich teurer als Generatoren mit ähnlichen Kenndaten.
      autobatterienbilliger.de/ECTIV…0b3gNwEAQYDiABEgIqVPD_BwE

      Andernfalls könnte man sich mit entsprechendem Know-How die Einzelteile selbst in ein Case bauen, da wäre es wahrscheinlich noch bezahlbar.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Wenn du eine Auto Batterie nimmst wähle keine Standard Nass Batterie, die sind auf kurzfristig hohe ströme ausgelegt. Eine AGM Batterie is für längere strom abnahme besser ausgelegt. Zu beachten ist auch das aus Auto batterien nicht mehr als 20-50% entnommen werden sollten zwecks haltbarkeit und diese zeitnah wieder voll geladen werden zwecks Sulfatierung...
    • Ohne Zahlen zu den Verbrauchen ist es unmöglich irgendeine handfeste Aussage zu machen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass eine 74Ah KFZ-Batterie wohl nicht reichen wird. Und wenn sie nicht besonders Zyklenfest ist, was bei Wald-und-Wiesen KFZ-Batterien nicht der Fall ist, wird sie auch relativ schnell die Fühler strecken. Zyklenfeste Bleiakkus findet man eher im Boots- oder Camping Bedarf. Da gibt es mittlerweile auch Lion Optionen.

      Bevor ich mir für 700€ einen Generator holen würde, würde ich mir lieber mal durchrechnen ob nicht auch eine Lion Powerstation aus dieser Preisklasse genügen würde. - Das spart den Lärm und Spritgestank beim Transport im Auto. Nur als Startpunkt für die Recherche: Jackery. - Ich habe keine Ahnung ob die wirklich gut sind, die sind durch viel Influencer Werbung nur sehr präsent.
    • _Markus_ schrieb:

      Mario1976 schrieb:

      Plan A wäre ein Generator. Passende Geräte sind bei meinen Drohnen Kollegen um rund € 700 in Verwendung.
      Also am günstigen wäre ein Verlängerungskabel von Generator deiner Drohnen Kollegen zu deinem Auto. :D

      Spaß beiseite, um eine genaue Aussage zu treffen, wäre es gut zu wissen welche (maximale) Leistung dran hängt, am besten mal die Verbraucher raus suchen und auflisten.
      Wie lange soll die Leistung zur Verfügung stehen, 4h/8h/12h/…?
      Wird Reserve benötigt, z.B. für diverse Verbraucher deiner Kollegen?

      Ich könnte mir vorstellen das eine 0815 Autobatterie schon ausreichend ist, wie @valdebagnes bereits geschrieben hat.
      Je nach Leistung und Dauer würde ich im Hinblick auf die Lebensdauer der Autobatterie nicht empfehlen den Strom daraus zu beziehen, vor allem nicht bei kälteren Temperaturen.
      Benötigst du dann eine neue Autobatterie in einer speziellen Bauform oder Leistung wird das unter Umständen nicht billig.
      danke

      ruffys23 schrieb:

      Wenn du eine Auto Batterie nimmst wähle keine Standard Nass Batterie, die sind auf kurzfristig hohe ströme ausgelegt. Eine AGM Batterie is für längere strom abnahme besser ausgelegt. Zu beachten ist auch das aus Auto batterien nicht mehr als 20-50% entnommen werden sollten zwecks haltbarkeit und diese zeitnah wieder voll geladen werden zwecks Sulfatierung...
      ja so wurde mir das vorhin auch erklärt. eher eine nehmen die speziell für den zweck geeignet ist. ansich würde ich die batterie sofort am selben tag nach dem einsatz auch wieder laden. also das würde passen.
    • Guenther J. schrieb:

      @Mario1976
      Wäre es auf Dauer nicht günstiger, du tauscht deinen Insignia gegen ein E-Auto? Wenn dessen Akku leer ist, könntest du ihn über die Zigarettenanzünderbuchse wieder aufladen. Dann müsste auch ein 27“ Monitor drin sein.
      Meinst du damit, du könntest das E-Auto über die Zigarettenanzünderbuchse aufladen? Hoffentlich nicht! ;)
    • E-Auto kann ich nirgends laden. Daher werde ich sowas nie besitzen. Will ich auch nicht.
      Habe jetzt alles beisammen. Autobatterie, Klemmen, Wechselrichter. Am SO wird getestet. Foto folgt, falls jemand sowas auch machen möchte fürs fliegen :)

      Danke ruffys23 für den Hinweis. Ladegerät kommt morgen. Schau ich mir gleich an.

      Die Batterie ist jetzt eine stink normale Autobatterie mit 75A.
    • Guenther J. schrieb:

      @Mario1976
      Wäre es auf Dauer nicht günstiger, du tauscht deinen Insignia gegen ein E-Auto? Wenn dessen Akku leer ist, könntest du ihn über die Zigarettenanzünderbuchse wieder aufladen. Dann müsste auch ein 27“ Monitor drin sein.
      So einfach ist das leider auch nicht... E-Fahrzeuge haben tatsächlich auch eine kleine Starterbatterie! Ist die "Zündung" aus trennt ein Schütz den Fahrakku komplett vom System ab.
      Ist die Starterbatterie (die meist eher klein ist) leer kann der Schütz nicht mehr betätigt werden und mit der Weiterfahrt ist genau so essig.

      So richtig Strom zur Verfügung hast Du also nur, wenn die "Zündung" an ist.
    • Wie wäre es mit sowas in der Art:
      solarpowersupply.de/portable-p…&utm_medium=cpc&utm_term=
      Da kannste deinen Monitor betreiben und deine Drohnensachen laden. Gibt es auch in größer und 10 Stunden fliegen? Wenn du das Beruflich machst würde es sich auch lohnen ein paar
      Euros mehr in die Hand zu nehmen und sowas mehr in der Art zu holen:
      conrad.de/de/p/ecoflow-delta-m…tion-schwarz-2482998.html
      Was ich aber auch raten kann ist ein neuren Monitor zu nehmen der weit aus weniger Strom verbraucht. Meine neuen PC Monitore brauchen gerade mal 20W bei 14 Volt
      Vor allem wenn es nur Hobby ist. Dann reicht auch sowas hier:
      conrad.de/de/p/kodak-pps100-pr…hwarz-orange-2265008.html

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • ruffys23 schrieb:

      Das es nur eine normale Batterie statt AGM geworden ist wundert mich etwas...
      mich gar nicht, da fragt jemand ob eine Autobatterie ausreicht und die Vorschläge gehen bis zum Neukauf eines E-Autos.
      Demnächst kommt noch einer mit dem Vorschlag, auf den tragbaren Kernfusionsreaktor zu warten, da der bestimmt besser geeignet ist.
      AMG Batterie ist sicher besser geeignet, aber deswegen muss eine normale Autobatterie nicht schlecht sein.
      Hat in unserem Segelboot 8 Jahre gehalten und da gibt es keine hohen Ströme.
      Manchmal ist es einfach besser mal mit etwas einfachem anzufangen um zu sehen ob sich die Sache bewährt, wenn nicht hat man nicht viel Geld investiert, wenn ja, kann man sich immer noch entscheiden ob die nächste Batterie eine AMG mit ggf. mehr Kapazität sein sollte. Das dauert aber ein paar Jahre…