Suche Block-/Schematic-Diagramm NAZA-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Block-/Schematic-Diagramm NAZA-M

      Ich suche schon eine geraume Zeit ein Blockschaltbild oder ein Schematic Diagramm der NAZA-M im Netz.

      Ist da vielleicht schon mal jemand fündig geworden und kann mir hier oder via PN einen Link, Pic, oder ein PDF darüber zukommen lassen?

      Ich meine nicht die BA oder den Anschlußplan, das habe ich alles schon.

      Danke
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • Nein, natürlich nicht, das hab ich ja für alle gemacht, nicht nur für mich.

      Ich suche ja die Interne Beschreibung, Blockschaltbild und Layout der NAZA-M, damit das Bild rund wird.
      Ich bin immer dafür, alles zu verstehen und nicht nur Fragmente.

      Wenn DJI uns wirklich als Kunden binden will, dann müßten sie uns wenigstens solche oder ähnliche Manuals und SW zur Verfügung stellen.
      Ich bin jedenfalls nicht mehr lange DJI Kunde.
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • kurtberlin schrieb:

      Nein, natürlich nicht, das hab ich ja für alle gemacht, nicht nur für mich.

      Ich suche ja die Interne Beschreibung, Blockschaltbild und Layout der NAZA-M, damit das Bild rund wird.
      Ich bin immer dafür, alles zu verstehen und nicht nur Fragmente.

      Wenn DJI uns wirklich als Kunden binden will, dann müßten sie uns wenigstens solche oder ähnliche Manuals und SW zur Verfügung stellen.
      Ich bin jedenfalls nicht mehr lange DJI Kunde.


      Da du die Pläne erstellt hast, währe es an dir (Ruhm & Ehre ;) ) die Pläne hier im Forum in die Galerie hochzuladen. Oder der Administrator könnte diese in den Bereich Anleitungen übernehmen.
      Damit diese nicht verschwinden, sollten eines Tages die Links weg sein.

      Ich habe bei DJI angefragt, wegen der Schaltpläne, den Technikern dort ist es streng verboten, die Schaltpläne herauszugeben.
      Man hat offensichtlich Angst vor Nachbauten. Deswegen sind auch die Beschriftungen der Halbleiter Bauelementen abgeschliffen.
    • Meinen Segen habt ihr.

      Wobei ich in beiden Plänen auch schon kleine Fehler entdeckt hatte, die die ich natürlich auch gleich beseitigt habe.
      Kein Mensch kann aber sicher sein, daß er alles bedacht hat und alles richtig gemacht hat.
      So wäre es schon relativ wichtig diese Art von Zeichnungen derart einzubinden, daß es im Nachhinein möglich ist, Änderungen oder wichtige Erweiterungen einfließen lassen zu können.
      Daher würde ich vorschlagen, eine Einbindung ins Forum besser über einen Link auf meine Original Datei zu bewerkstelligen.
      Dann kann ich die Dateien, wenn erforderlich, ändern und es steht immer die letzte gültige Variante zur Verfügung.
      So kann ich dann auch auf Erweiterungs- oder Änderungs-Vorschläge von euch sofort reagieren und die Datei ohne Umweg über einen Foren Admin selbst anpassen und die richtige Variante zugänglich machen und dadurch die alte (evtl. falsche) Variante aus den Verkehr ziehen.

      Falls jemand in den Dateien Fehler entdecken sollte, oder Änderungsvorschläge hat, bitte ich diejenigen, mich bitte sofort via PN zu informieren und es nicht im entsprechenden Foren Bereich, oder gar in irgend einem Post OT zu tun.
      Zudem werde ich demnächst wohl noch die Gimbal Verdrahtung in ähnlicher Art mal auseinander kalamüsern und grafisch darstellen.
      Also ich habe nichts gegen die feste Übernahme der Dateien in einen Anleitungs-Bereich im Forum.

      Aber um beim Thread Titel zu bleiben, ich suche immer noch Infos zum NAZA-M.
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • Hi Kurt,
      erstmal vielen Dank für die Pläne.
      Knarfboy hat im Thread Phantom 2 Vision Plus auf die neue Version 3.0 umrüsten. angedeutet, dass der neue Kompass nicht ohne weiteres am V2 Modell angeschlossen werden kann, da das "alte" Kompass-Modul am GPS-Board angeschlossen ist. Ich sehe aber auf Deinen Fotos, dass der Kompass aufs Mainboard gesteckt ist.
      Nun meine Frage: Ist der Plan vom V2 oder V3 Modell? Ich würde nämlich gern den Kompass upgraden.
      (Sehe gerade, Schematic ist von der V2 und da ist der Kompass direkt am Mainboard angeklemmt)

      Gruß, Werner
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiller_63 ()

    • In youtube gibt es einen Film, über die Phantom 2 Vision, die eigentlich das gleiche Board hat, wie die Vision+, da sieht man, das der Kompass am GPS Modul angeschlossen ist.
      Es gibt also 2 Versionen vom GPS Modul / Kompass.
      Ich such das Video mal und mach hier nen Link rein. Ab Minute 2.20 sieht man das graue Kompass Flach-Kabel links weggehen, hinterher sieht man nochmal das GPS Modul, bei 6:40 Minuten, wo der Kompass angeschlossen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Hi Knarfboy, Du hast recht. Ist aber kein P2 V+.
      In diesem Video geht das Kompass-Kabel direkt aufs Mainboard:
      Dabei handelt es sich um die Phantom 2 Vision + mit roten Streifen. Ich gehe davon aus, dass die V2 so aufgebaut ist.
      Ich werde mir das Landebein inkl. Kompass (15,90 €) einfach mal mitbestellen (zu den neuen Rotoren) und notfall ein wenig rumbraten.
      Trotzdem vielen Dank.

      Gruß, Werner
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Es gibt den Kompass nur in einer Variation, aber das GPS Modul in zwei Varianten.
      Einmal mit Anschluß für den Kompass und ein mal ohne diesen Anschlußstecker.
      Wie das auf der Platine elektrisch gelöst wurde, habe ich noch nicht geprüft, schon weil ich ja nur einen neuen Plus habe und mir, ohne Grund, solche Fragen natürlich nicht stelle.
      Aber ich kann es mir noch mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
      Ich vermute aber, daß es beim alten bloß über das Betriebssystem aus dem vom GPS kommenden Signal herausgefiltert wird.

      Das Bord ist aber scheinbar bei allen Phantom 2 Modellen identisch.
      Bilder
      • SAT neu-alt.png

        55,72 kB, 1.024×321, 493 mal angesehen
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • So, ich habe den neuen Kompass eingebaut, keine Probleme, er wird einfach 1 zu 1 gegen den alten getauscht.
      Den Kompass habe ich vorsichtshalber kalibriert und danach einen Testflug durchgeführt, alles bestens.
      Ich bin jetzt beruhigter, da der Kompass eine extrem wichtige Komponente ist. Außerdem kann ich den Quadco jetzt
      bedenkenloser am Landegestell abfangen, wenn der Landeplatz nicht so geeignet ist.
      Bei den neuen Rotorblättern habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3