Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0

      hey leute habe ein problem, habe das Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 von hobbyking als FC an meinem quadro (Multiwii firmeware aufgespielt alles gut) nun habe ich vorhin endlich meinen empfänger für die DEVO 7 bekommen (ist schon durch FIXID verbunden) und habe ihn natürlich direkt mal angeschlossen Throttle zu throttle gear zu YAW AILE zu Pitch und ELEV zu Roll (müsste so richtig sein oder?) nun wollte ich natürlich direkt schaun ob die motoren sich mal bewegen, und NICHTS!! :( Es passierte einfach garnix konnte den Reglern auch den Gasweg nicht Anlernen. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht haben könnte? =( bin langsam am verzweifeln (meine freundin auch da ich dauernt am Fluchen bin :evil: ) wäre nett wenn sich jmd meldet der davon n Plan hat ich bin am ende v.v
    • Hallo

      Deine Aufzählung der Verbindungen erscheint mir etwas verwirrend.
      Ich habe selbst einen Devo F7 Sender. Daher weiß ich, dass die Bezeichnungen bei der Devo Anlage anders sind als z.B. bei Graupner.
      Aber, warum konntest Du denn die ESCs nicht anlernen? Das hat doch mit den Verbindungen nichts zu tun.
      Dazu müsste ich wissen, welche ESCs Du verwendest. Wie sieht es mit dem BEC aus?

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Mit BEC ist schon mal gut, weil Du sonst beim Anlernen der ESCs eine separate Stromversorgung anschliessen müsstest.

      Die MultiWii ist ja eine interessante FC. Sie ist nach meiner Auffassung jedoch für Anfänger weniger geeignet.

      Beim Anlernen der ESCs habe ich in einer Anleitung gefunden, dass dies über einen Adapter für alle ESCs gleichzeitig gemacht werden sollte.

      Hier mal der Link.

      Gruß Heinz

      multiwii.com/wiki/index.php?ti…ide_to_Basic_First_Flight
    • Hallo Heinz, so hab die anlernung nach deinen vorgaben durchzogen, klappte wunderbar Motoren haben sauber gedreht. Nun das nächste Problem oO nach anlernung hab ich die Regler wieder ans board geschlossen Empfänger dran (nur throttle) aber.... Die Motoren wollen sicheinfach nicht rrühren.... Es passiert garnix v.v Software Fehler? Falsch programmiert?
    • Hallo

      Genau jetzt kommen die Probleme, weil ich mich mit dieser Steuerung nicht auskenne.

      Zunächst müssen mal alle Kabel angeschlossen werden. Throttle allein hat nichts zu sagen, weil die Coptersteuerung ja über Throttle, Elev, Aile und Rudder erfolgt.

      Der Copter muss dann eigentlich in der PC-Software zur Steuerung Grund-eingestellt werden.

      Bei der Naza wird dann auch noch eine spezielle Sticksteuerung erforderlich, um die Motoren zu starten.

      Gruß Heinz
    • Hallo Musikfreak92,
      ist schon ne weile her, vllt hast du es auch schon alleine gelöst.
      Hatte das Problem am Anfang auch, Regler richtig angelehrt, aber sobald ich es mit dem FC(Flugkontrolle) verbunden habe ging nichts mehr. War auch kurz vorm Erstflug ohne Motor. :cursing:
      Habe dann aber doch noch ca.3 Tage (28 Stunden)weiter im Internet/FC/Aduino/Forums gestöbert. Habe dann herrausgefunden das die Motoren über den Sender gestartet wird.
      Bei Mode 2 (Gas/Throttle links) Linker Hebel(Gas/Throttle) ganz nach unter dann nach rechts/Yaw.
      Dann ging bei mir immer noch nicht,
      Aaarrrggggg aber nach ein wenig stöbern habe ich den Fehler gefunden. Der Sender muss einen bestimmten Wert unter/überschreiten damit er den Copter scharf Schalten kann. In der GUI (MultiWiiConf/WinGUI) kann man die Ausschläge vom Sender sehen, auch ob sie richtig angeschlossen sind. Du solltest mit den Ausschläge für Yaw über ca. 1800-1900 für an und 1000-900 für aus kommen, stehen an Anfang bei 1500.
      Danach ging es bei mir, vllt konnte ich Dir oder jemanden helfen der wie ich durch den Multiwii-dschungel ging, wusste nichts aber absolut nicht. GUI BEC ESC alles nur blablabla ?(
      Hoffe es funktioniert bei Dir, aber bitte bei der Einstellung oder fummeln(am copter nicht Freundin) Propeller runter!!!

      Gruss Kurt

      Waka waka