Mini 2 mit Android Litchi App, Waypoint Speicherung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 mit Android Litchi App, Waypoint Speicherung

      Ich fliege meine Mini 2 schon einige Wochen mit der Litchi App. Meine Frage wäre jetzt, wo werden die Waypoints für eine Mission bei der Mini gespeichert?
      Bei meiner P4P wurden sie vor dem Start einer Mission in die Phantom hochgeladen. Weiß jemand ob das bei der Mini 2 auch so ist?
      Ich bin verschiedene Missionen von meiner Phantom mit der Mini nachgeflogen, was auch prinzipiell gut funktioniert, wenn es aber um eine POI Umrundung geht, eiert die Mini bei mir ziemlich herum, bleibt mal stehen und dreht sich auch mal hin und her.
    • Danke für die Info.
      Ich fliege normalerweise auch mit IOS, aber ich wollte nicht warten bis es dafür verfügbar ist.
      Wenn es stimmt und die Wegepunkte nicht in der Drohne gespeichert werden, dann könnte es auch die Erklärung für das rumgeeiere sein. Ich hatte nämlich ein paar Signaleinbrüche bei der POI Umrundung, obwohl die Entfernung nicht besonders weit war. Die P4P stört das nicht, weil die in der Drohne gespeicherten Wegpunke auch bei Signalausfall abgearbeitet wurden.
    • Ich habe auch mal die Lichie app gekauft und bin da überhauptnicht von überzeugt.

      Das herum geeier kommt daher das die Mission in der App gespeichert wird und dann die Knüppel virtuel von der App gesteuert werden. Das führ zu zuckeln und eiern beim fliegen.
      Kamera was verfolgen lassen.... Naja alle paar Sekunden verliert es das Ziel und wenn das Ziel schneller ist als 4 km/h wird das so oder so nichts.
      Wenn eine Mission gefolgen wird kann man nicht mal schnell einen Knüppel bewegen um das ganze ab zu brechen. Man muss erstmal die Mission gezielt in der App
      abbrechen da sonst die Drohne macht was Lichie will.

      LG Chris
    • @'Guenther J.
      Ich werde die Orbit Mission in den nächsten Tagen mal in direkter Nähe ausprobieren und dann berichten.

      @ Chris.B.
      Wenn dieser Effekt bei dir Chris auch Auftritt, dann muss ich ja gar nicht weiter forschen. Wäre natürlich schade, wenn die Missionen nicht so soft abgearbeitet werden könnten wie z.B. bei meiner P4P. Vermutlich hat die Mini gar keinen internen Speicher? Die Litchi App an sich finde ich Super.

      Grüße aus Mainz, Chris
    • @rotorcam
      Forsche ruhig weiter. In den Foren findest du jede Menge zufriedener Litchi Nutzer. Sollte bei dir beim Orbit tatsächlich auch bei stehender Verbindung ein Ruckeln auftreten, dann probiere doch einmal die Waypoints aus. Da sollten die einzelnen Punkte smooth angesteuert werden.
      Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich keine Mini habe.
      Mit Litchi fliege ich seit vielen Jahren, erst mit der Phantom und jetzt mit der Mavic. Die Go 4 App hab ich schon seit Jahren nicht mehr zum Fliegen genutzt.
    • Guenther J. schrieb:

      @rotorcam
      Forsche ruhig weiter. In den Foren findest du jede Menge zufriedener Litchi Nutzer. Sollte bei dir beim Orbit tatsächlich auch bei stehender Verbindung ein Ruckeln auftreten, dann probiere doch einmal die Waypoints aus. Da sollten die einzelnen Punkte smooth angesteuert werden.
      Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich keine Mini habe.
      Mit Litchi fliege ich seit vielen Jahren, erst mit der Phantom und jetzt mit der Mavic. Die Go 4 App hab ich schon seit Jahren nicht mehr zum Fliegen genutzt.
      Hallo Günther, morgen werde ich denn Orbit mal testen. Wetterbericht sagt wenig Wind voraus.
      Beim Stöbern im Netz gab es schon mehrere die das bemängelt haben. Aber mal sehen wie es morgen bei mir aussieht.
      Bis dann. Chris
    • Wenn es rein um die Sache mit den Waypoints geht, habe ich mit Dronelink eine bedeutend bessere Erfahrung mittlerweile gemacht, als mit Litchi. Ganz "flüssig", nein. Aber besser als Litchi, meiner Meinung. Zumal bei Dronelink man schon bei der Planung die Mission auf dem Rechner simulieren kann, ohne -wie bei Litchi- das Ganze nach Google Earth exportieren zu müssen.
      Ruckelt es schon in der Simulation in Dronelink, einfach ein paar mehr Marker und POI's dazwischen einfügen (Marker auf curved stellen), dann wird es (fast) perfekt.

      Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit den zwei Apps ;) .
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Danke Manu für die Info.
      Ich werde die App auch mal ausprobieren. Läuft die denn mit der Mini 2?
      Heute Nachmittag bin ich zwei mal den Orbit mit Litchi geflogen. Komme aber erst morgen dazu es auszuwerten. Kann ich eigentlich einen YouTube Link hier in meinem Post reinsetzen?
      Ich melde mich Morgen noch mal.
      Bis dann, Chris
    • rotorcam schrieb:

      Läuft die denn mit der Mini 2?
      Ja, mit ihr mache ich es immer. Bedenke da aber bitte, vom Prinzip macht sie nichts anderes als Litchi, was die Steuerküppel angeht. Auch alles nur aus der App.

      rotorcam schrieb:

      Kann ich eigentlich einen YouTube Link hier in meinem Post reinsetzen?
      Ja, kannst Du. Link reinsetzen kannst Du über das "Ketten-Symbol" in deinem Post.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Guenther J. schrieb:

      @rotorcam
      Forsche ruhig weiter. In den Foren findest du jede Menge zufriedener Litchi Nutzer. Sollte bei dir beim Orbit tatsächlich auch bei stehender Verbindung ein Ruckeln auftreten, dann probiere doch einmal die Waypoints aus. Da sollten die einzelnen Punkte smooth angesteuert werden.
      Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich keine Mini habe.
      Mit Litchi fliege ich seit vielen Jahren, erst mit der Phantom und jetzt mit der Mavic. Die Go 4 App hab ich schon seit Jahren nicht mehr zum Fliegen genutzt.

      Manu_A schrieb:

      rotorcam schrieb:

      Läuft die denn mit der Mini 2?
      Ja, mit ihr mache ich es immer. Bedenke da aber bitte, vom Prinzip macht sie nichts anderes als Litchi, was die Steuerküppel angeht. Auch alles nur aus der App.

      rotorcam schrieb:

      Kann ich eigentlich einen YouTube Link hier in meinem Post reinsetzen?
      Ja, kannst Du. Link reinsetzen kannst Du über das "Ketten-Symbol" in deinem Post.

      Hallo Günther, hallo Manu,
      ich habe jetzt mal die zwei „Orbits“ zusammengeschnitten, einmal mir 2m/S und einmal mit 4m/S .
      Im Prinzip funktioniert die Orbitfunktion und die Mini 2 folgt auch relativ genau dem Kreisbogen, lediglich der Schwenk Richtung POI ist nicht ganz gleichmäßig. Wobei das bei einer schnelleren Umrundung nicht ganz so auffällt.
      Es ist halt nicht so „soft“ wie bei onboard Koordinaten. Die Testlokation ist zwar nicht ideal, aber da störe ich niemanden.

      Hier mal der Link zu meinem Sammelkanal: