Eachine Novice 3 Bild plötzlich kaum noch vorhanden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Novice 3 Bild plötzlich kaum noch vorhanden

      Hallo

      ich war mit der Novice 3 fliegen und alles war gut. Dann bin ich gelandet um den Akku zu wechseln. Danach war das Videobild nicht mehr zu sehen. Ich später heraus gefunden das es noch zu empfangen ist, wenn ich die Brille direkt neben die Drohne halte. Die VTX Antenne ist aber noch dran - und selbst ganz ohne Antenne hatte ich schon ein besseres Signal.
      Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

      Danke, Grüße
      SamPet
    • Habs online gefunden - mir ist nur nicht klar wie ich das bei einem reinen Batteriewechsel umgeschaltet haben soll. Wollte jetzt in Betaflight schauen, nur leider hat mein FC eine zu alte Version draus und es gibt den Tab Video Transmitter noch nicht. Wie kann ich denn sonst den PIT mode umgeschaltet haben?
    • Pit mode ist ein Modus in dem der VTX mit stark verringerter Leistung sendet, um aus der PIT(-Lane) heraus nicht die aktiven Piloten auf dem Track zu stören.
      Nicht jeder VTX hat einen PIT mode, und wie man ihn ein- und ausschaltet ist leider sehr unterschiedlich. Bei manchen geht das via SmartAudio oder Tramp aus dem Betaflight-OSD Menu heraus. Ansonsten in der Regel über eine Taste am VTX. Wann und wie man die drücken muss ist aber auch sehr unterschiedlich.

      Ich finde leider keine Bezeichnung für den VTX der Novice, nach der man googeln könnte. Das hier ist von irgendeinem Eachine VTX, vielleicht funktioniert das ja auch bei deinem:
      1. Long press for 2 seconds, the LED indicator will start switching from channel, band and power repeatly (red for power, blue for channel, green for band)
      2. Long press for 2 seconds until the blue indicator is ON for channel setup. Short press to switch channel. When CH1 is selected, the indicator flashes once; when CH2 is selected, the indicator flashes twice, and so on.
      3. Long press for 2 seconds until the green indicator is ON for band setup. Short press to switch band (A->B->E->F->R->A repeatly). When Band A is selected, the indicator flashes once; when Band B is selected, the indicator flashes twice, and so on .
      4. Long press for 2 seconds until the red indicator is ON for power setup . Short press to switch power (25mw->100mw->200mw->400mw->PIT , 25mw repeatly ). When 25mw is selected, the indicator flashes once; when 1 00mw is selected, the indicator flashes twice, and so on. The red indicator will be solid at Pit mode.
      5. When the drone arms, long-press in advance to directly enter PIT mode.
      (Punkt 5 klingt als könnte es leicht versehentlich passieren.)
    • Wow, vielen Dank! Habe es gleich ausprobiert und es hat super geklappt/geholfen. Ich glaube die Farben sind bei meinem FC etwas anders, aber irgendwie gings dann doch. Du hast völlig recht, dass kann wirklich leicht passieren wenn ich den Akku wechsle und die Drohne dabei blöd in die Hand nehme.

      Vielen vielen Dank! Hab schon geschaut ob ich Komponenten tauschen muss und was die kosten und dann umlöten usw.....

      Grüße
      SamPet