GPS Modul bei Originaldrohne tauschen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Modul bei Originaldrohne tauschen?

      Hallo Leute,

      möchte mich kurz vorstellen, bin Chris, 43 und neu im Bereich Drohne und hab gleich eine spezifische Frage. Im Netz hab ich nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiter helfen könnte. Daher versuche ich es mal bei euch. ;)

      Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein Spielzeug erworben habe, dessen ich mir auch bewusst bin, aber welches mir für meine Zwecke erst einmal ausreicht. Trotzdem kann man ja nen bisschen experimentieren und sich dadurch auch nen bisschen weiterbilden. ^^

      Zum Patienten: Es handelt sich um den Nachbau der JJRC x9PS, also der Reely Genii Mini. Es ist bekannt, dass das GPS - Modul etwas schwächelt. Meine Frage ist, ob es möglich wäre, das GPS Empfangsteil der Drohne gegen ein vielleicht besseres zu tauschen?
      Ich stelle mir das wie folgt vor: Ich besorge mir ein Beitian BN 220 und USB zu TTL Kabel und lese mit BetaFlight die Daten des vorhandenen Moduls aus und programmiere dementsprechend das neue BN220 mit den Daten aus dem "alten" Modul. Leider weiß ich nicht wirklich, welches GPS momentan verbaut ist, da jegliche Beschriftung fehlt. Daher auch meine Annahme, dass das GPS ein absolutes NoName Teil ist. Hat mein Gedankengang Potential oder kann man sich das sparen, was meinen die Fachleute? :)

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Chris