GoPro Labs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi benutzt das jemand?

      GoPro Labs ist eine erweitere Firmware direkt von GoPro.
      Es werden hierbei keine Einstellungen oder vorhanden Profile verändert, sondern nur um weitere Befehle erweitert, die es davor nicht gab.
      Dadurch hat man auch keine Veränderung nach dem Upgrade zu dieser Labs Firmware an seiner Kamera. Erstmal beleibt alles danch immer noch 100% gleich.

      Ist z.B. nützlich um ein Histogramm auf dem Display zu aktiveren (fehlte mir sehr) und viele weitere Eigenschaften.

      Letztendlich werden die erweiterten Funktionen über QR Bilder beim draufhalten mit der Kamera aktiviert, oder deaktiviert.
      Die üblichen Menüs sind daher nicht verändert und mit der normalen Firmware weiterhin identisch.
      Die erweiterten Funktionen gibt es immer nur über diese QR Codes.

      Einfach mal die GoPro 9 oder 10 mit der neuen Labs Firmware hier draufhalten (= Histogramm einschalten) :)




      Wieder ausschalten:


      Die Labs Firmware findet man hier:
      community.gopro.com/s/article/GoPro-Labs?language=de

      Alle möglichen QR Befehle für neue Einstellungen gibt es hier:
      gopro.github.io/labs/control/

      Man kann auch die Dateigröße pro Datei darüber verändern, oder die Bitrate über 100 Mbit setzen, etc.
      Jede Menge Spielsachen.

      Mir persönlich hatte das Histogramm sehr gefehlt, gerade wenn man keine Automatik Belichtung nutzt.

      Auf meinem Smartphone hab ich die für mich nützlichen Befehle als QR Bilder abgespeichert.
      Bei Bedarf der Funktionen kann ich die GoPro einfach an mein Smartphone halten.
      Vielleicht klebe ich mir auch welche an meinen Rucksack, mal schauen...
    • Hatte ich mir vor Monaten mal auf eine Session 5 gezogen weil das WLAN-Modul nicht mehr funktionierte und die Cam somit nicht mehr einstellbar war. Bei der Session kann man ja nur rudimentäre Einstellungen über das Display vornehmen. Ich nutze aber nur die App wenn ich etwas ändern möchte.
    • Ich habe das mal auf der Session ausprobiert, um nicht immer per WLAN verbinden zu müssen, um Einstellungen zu ändern. Das hat bei früheren App-Versionen ja manchmal ewig gedauert, und jedes fünfte mal musste ich erst die Kamera komplett neu binden. Aber letzten Endes war ich doch auf das Preview auf dem Handy angewiesen, und brauchte die WLAN Verbindung somit sowieso.

      Die Exposure Lock Funktion hört sich ganz interessant an. Ich glaube, falls ich irgendwann mal wieder meine Gopro 8 aus der Schublade holen sollte, werde ich das mal ausprobieren. Das klingt nach einem netten Kompromiss aus automatischer und fixer Belichtung. Ich bin zuletzt nur noch mit Automatik geflogen, weil mir die Einstellerei übers Handy einfach zu aufwendig war. (Der Touchscreen ist längst kaputt.)