Mobula6HD - Antennenkabel samt Kontakt abgerissen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobula6HD - Antennenkabel samt Kontakt abgerissen

      Ich habe jetzt bei meinem Mobula 6HD von JST 2.0 auf BT2.0 Stecker umgerüstet. Sieht viel robuster aus.
      Leider ist dabei aber das Antennenkabel abgerissen und beim Wideranlöten, ist auch der Kontakt auf der Platine mit abgegangen. Nun gibt es dort keine Stelle, wo man es anlöten kann. Ich sehe auch keinen Weg an ein anderes Bauteil, sonst hätte ich es da angelöstet.
      Kann man sowas irgendwie retten?
      Ansonsten wird das Ding in die Tonne geworfen, denn das ist scheinbar ein Fass ohne Boden. Eine neue AIO Platine kostet nämlich nicht wenig.
    • Kannst du mal ein Foto davon posten? Meinst du dass sich das Lötpad von der Platine gelöst hat? Wenn ja, dürfte das in der Tat sehr schwierig zu fixen sein.
      Geht es um die RX oder VTX Antenne? Beides ließe sich vielleicht auch abseits des AIO-FC lösen, je nachdem welche Anschlussmöglichkeiten es gibt. Ein separater VTX oder RX wäre längst nicht so teuer wie ein ganzen AIO Board.

      Und wenn es nur die VTX Antenne ist kannst du den kleinen auch immer noch LOS fliegen. Das macht auch eine Menge Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Antennenleiter führt man keinen Millimeter weiter über die Platine als nötig, d.h. der Innenleiter dürfte direkt an eines der benachbarten Bauteile gehen. Wahrscheinlich zu einem der kleinen Passiven. Vielleicht findest du ja doch noch heraus an welches, und kannst ihn dort anlöten. Bei der Größenordnung ist das natürlich nicht einfach.

      Wenn der FC einen verfügbaren UART mit Lötpad hat könntest du ansonsten auch einen externen RX anschließen. Der käme zumindest günstiger als ein ganzer AIO FC.
    • Problem gelöst. War sogar gut so. Habe mit den neuen V2 Controller bestellt, BT 2.0 Kabel dran und was soll ich sagen. Fliegt sich mega geil, viel besser als vorher.

      Hat nur noch ein Problem, dass er bei Acro beim armen "Crash Flip" anzeigt und nicht armt. Aber das bekomme ich sicher auch noch in den Griff.

      Ich hätte nicht gedacht, dass das sooo viel ausmacht, einen besseren Controller und anderes Kabel zu haben.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-03-19 at 17.48.06.jpeg

        99,99 kB, 576×768, 93 mal angesehen