Das Gasgeben funktioniert nicht (nur eingeschränkt)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Gasgeben funktioniert nicht (nur eingeschränkt)

      Hallo,
      Ich bin absoluter Anfänger und habe mir letstens eine Eachine Wizard X220 V2 zugelegt, und nun habe Ich eine Reihe an extrem merkwürdigen Problemen:
      1. Ich kann manuell kein Gas geben dies ist nur im Hover-mode möglich
      2. Im Hover-mode habe ich wiederum das Problem, dass wenn ich manuell mehr Gas hinzugebe dass sich die Motoren nicht mehr hrunterregulieren lassen

      Die Firmware ist auf dem neuesten stand und ich kann die einfachsten Probleme nicht ausschließen.
      Ich habe leider beteits viel zu viel Lebenszeit damit verschwendet bitte desshalb nun um schnelle Hilfe.
    • Hi,
      Um welche Firmware geht es denn, Betaflight? Und was soll der Hover Modus sein? Einen Flugmodus mit diesem Namen kenne ich aus keiner mir bekannten Firmware.

      Wenn du deine Lebenszeit nicht verschwenden willst, investiere sie in einen kleinen Intensivkurs zur FPV Technik, in Form von Youtube Videos von Joshua Bardwell. Der erklärt sehr einsteigerfreundlich. Nach 10-20 Stunden weißt du alles was du über die Soft- und Hardware wissen musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • wenn wir dir helfen sollen, solltest du ubs evtl. Versuchen unsere Fragen zu beantworten.

      Ich versuchs nochmal!

      Frage 1:

      Wenn du in betaflight zum "Motor" tab gehst, dort unten den Hacken zum aktivieren der Motor Steuerung rein machst (UNBEDINGT VORHER PROPELLER ABSCHRAUBEN!!!!)
      und dann die schieberegler der einzelnen motoren hoch drehst, Drehen dann die Motoren??

      Frage 2: im Betaflight enpfänger Tab, werden deine Stick inputs ruchtig erkannt? Und vollgas = ein Wert von 2000?

      Frage 3: "ARMt" der kopter denn überhaupt? Sprich wenn du "Armst" beginnen die Motoren in leerlaufdrehzahl zu drehen?
    • Entschuldigung für die Komunikationsprobleme und Danke für die Bemühungen,
      1. Frage: Ja die Motoren drehen wie sie sollen und ohne Probleme
      2. Frage: Die inputs werden auch alle erkannt nur vollgas = ein wert von 2009
      3. Frage: "ARMen" tut er auch nur wenn ich manuell kurz mehr gas gebe laufen motor 1 und 2 auf vollgas, außerdem lässt sich die Drehzahl dann nicht mehr kontrulieren ( Außerhalb des ARMens lässt sich kein gas geben)
    • 2009 ist OK.

      3. klingt als würdest du versuchen ohne Propeller zu fliegen? Es wäre wirklich hilfreich wenn du uns verraten würdest was genau du überhaupt versuchst zu tun. Beitrag #1 hörte sich noch an als würde der Kopter bereits fliegen. Jetzt macht er der Beschreibung nach Todesrollen, und nur da du die nicht explizit erwähnst, können wir vermuten dass du vermutlich keine Propeller montiert hast.

      Bevor du sie montierst, prüf noch einmal dass die Motornummerieung mit der Skizze im Motor Tab von Betaflight übereinstimmt, dass die Drehrichtungen mit der Skizze übereinstimmen, und dass das 3D Modell im Setup Tab die Bewegungen des Quads korrekt wiedergibt.

      Natürlich lässt sich ohne arming kein Gas geben. Das arming ist dein Notausschalter. Dessen Funktion ist wirklich das Mindeste womit du vertraut sein solltest, bevor du versuchst zu fliegen. Bitte schau dir mal ein paar Einsteiger Tutorials an!
    • Ich habe deinen Rat bevolgt und mir ein paar tutorials angesehen,der 1. Beitrag ist etwas fehlerhaft aber aktuell ist das Problem (siehe Video)


      Bei einem 1. Testflug konnt ich zwar abheben aber nartürlich nicht mehr landen.Die Drohne macht zum Glück keine "Todesrolllen" aber ist (selbstverständlich) etaws unsicher in der luft im sinne dass sie immer ein wenig in eine Richtung abdriftet.

      PS: Ich bin unendlich dankbar für deine Bemühungen unf freue mich dass mir geholfen wird, da ich absolut keine Ahnung mehr habe was der fehler sein könnte
    • Das Verhalten im Video sieht erstmal normal aus. Ohne Propeller kann die Flugregelung nicht funktionieren, weil egal wie viel Gas sie gibt, sie die Fluglage des Kopters nicht beeinflussen kann. Das führt dazu dass die Regelung Amok läuft, und das GAs bis zum Anschlag erhöht.

      In welchem Flugmodus fliegst du denn? Normalerweise fliegt man FPV im acro mode, da gibt es kein Abdriften. In diesem Flugmodus bist du selbst dafür zuständig die Fluglage mit den Sticks auszubalancieren.
      Driften im einem self-leveling Modus kann von einem schlecht kalibrierten Accelerometer kommen. Das kalibrierst du im Setup Screen von Betaflight. Die Drohne muss sich dabei in einer möglichst perfekt horizontalen Lage befinden. Etwas Drift ist aber auch normal, das lässt sich nur mit Hilfe von GPS Position hold kompensieren, was Betaflight nicht kann. Auch Wind kann die Drohne driften lassen, da kannst du nur dagegen steuern.

      Wenn du FPV fliegen willst, würde ich dir aber raten gar nicht erst mit self-leveling modes anzufangen, denn später umzulernen ist schwieriger als gleich im acro mode zu starten. Da es im acro mode nicht ganz trivial ist die Drohne überhaupt in der Luft zu halten, sollte man vorher ein paar Stunden mit einem Simulator üben.
    • Vielen Dank für die Tipps, im Video ist der Copter im Horizon-mode.
      Leider hatte ich im besagten Testflug das gleiche problem dass sich die Drehzahl nicht mehr herunterfahren lässt, zudem habe ich auf YouTube Videos gesehen bei welchen (mit der gleichen Drohne) auch ohne vorher laufende Motoren gas gegeben werden kann, woran könnte es liegen dass dies bei mir nicht möglich ist?
    • Ich verstehe nicht was du mit dem Gas geben ohne vorher laufende Motoren meinst. Meinst du dass bei denen die Motoren keine Leerlaufdrehzahl haben, und stehen bleiben wenn sie kein Gas geben? Dann haben die wahrscheinliich die Motor_Stop Funktion aktiviert. Davon würde ich einem Anfänger aber dringend abraten, denn solange am gearmten Kopter immer die Propeller drehen vergisst man auch nicht dass ein gearmter Kopter gefährlich ist.
    • für mich sieht dad Video auch erstmal normal aus... ohne Propeller dreht der FC immer kompkett durch.

      Könntest du mal deine Betaflight settings screenshoten.

      Die Motoren starten immer nur bei gearmtem copter! Das ist der Sicherheit wegen auch gut so. Wenn du willst, das die propeller auch bei gearmtem copter bei 0 gas stillstehen musst du den Airmode ausschalten. Und den 0rpm modus aktivieren.

      Würde ich dir aber auch nicht empfehlen.
    • Ich weiß immer noch nicht genau was du meinst.

      Normalerweise, wenn man default Einstellungen benutzt, drehen sich die Motoren nach dem armen (scharf schalten) immer mit einer Leerlaufdrehzahl. So wie wenn man ein Auto startet. Und genau wie beim Auto gehen die Motoren auch ganz ohne Gas niemals ganz aus, sondern fallen nur auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Man kann das anders einstellen, aber davon rate ich einem Anfänger dringend ab, weil man dann bei stehenden Propellern leicht vergessen kann dass der Kopter scharf ist. Das hätte auch keinen Nutzen für einen Anfänger.
    • wir haben dir ja bereits gesagt, das das nicht geht. Resp. Nicht sinnvoll ist, und deshalb @Stock nicht so vorgesehen.

      Wieso möchtest du denn, das die motoren anlaufen alleine durchs hoch schieben? Was versprichst du dir davon?

      Wie gesagt, wenn du das willst, musst du den Air Mode ausschalten und den 0rpm modus aktivieren.

      Dadurch wird dein copter aber schlechter fliegen. Vorallem wenn du das gas bei drops raus nimmst, wird sich dein copter unkontrolliert irgendwo hin drehen.