Motoren drehen nur 25%

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was passiert eigentlich, wenn man eine Zelle "überlastet"?

      nehmem wir an ich mache mit ner zelle welche maximal i 1c verträgt mal nen max trhottle punchout auf zb 5c?

      würde die Spannung sofort soweit einbrechen, dass der copter wie ein Stein vom himmel fällt?

      oder würde die zelle instant übethitzen?

      oder kommt schlichtweg einfach nicht mehr aus der Zelle. Und es passiert eigentlich nicht viel? Ausser das halt auch kein "punch" aus den Motore kommt?

      Ich kann mir das so schlecht vorstellen. Und würde es ungerne am eigenem Quad testen müssen xD.
    • Aus dem Himmel fällt der Kopter wenn die Spannung so weit einbricht dass Geräte abschalten oder neu booten. Im Setup des TE hat der ESC eine Specc von 12.6-25V. Das heißt bei weniger als 2.1v Zellspannung könnte es für den ESC schon eng werden.


      Ansonsten überhitzt die Zelle nicht instant, aber im weiteren Verlauf, wenn sie keine Ruhephase bekommt. Bei einem leichten Einbruch, wie man ihn von 100C Lipos kennt, genügt es ja schon einfach für ein paar Sekunden keine weiteren punshes zu machen. Aber bei einem starken Einbruch einer Lion Zelle, die ja auch beim Hovern schon wesentlich näher an ihrem Limit arbeitet als der 100C Lipo, kann dann selbst weiteres hovern schon zu viel Last sein und zur Überhitzung führen.
    • Durch den deutlich höheren Innenwiderstand dieser Zellen im Vergleich zu einem LiPo fällt zunächst mal ein deutlich höherer Anteil der Spannung schon in der Batterie ab - das Produkt aus dem Strom und diesem Spannungsabfall wird also als Leistung in der Batterie verheizt.

      Ab 60°C beginnt dann die Chemie sich zu zersetzen und die Zelle wird irreparabel geschädigt. Ähnliches passiert, wenn die Spannung der Zelle unter 2,5V absinkt. Das passiert natürlich nicht sofort, insofern wird sie kurze Peaks verkraften.

      Der Regler versucht, die Leistung zu regeln. Wenn also die Spannung einbricht, versucht er zuächst über einen höheren Strom gegenzuregeln - wodurch die Spannung noch weiter einbricht. Bei 6S ist da sicherlich einiges an Reserve, bevor irgend eine Elektronik-Komponente einen Brownout bekommt.

      Die Frage ist halt, was da LiIon Zellen überhaupt bringen sollen. Sofern der Kopter nicht so ausgelegt ist, dass er mindestens eine halbe Stunde mit der entnehmbaren Kapazität der Akkus fliegen kann, bringen solche Zellen aus meiner Sicht keinen Vorteil, sondern nur zusätzliche Probleme.
    • Naja bringen tut es längere Flugzeiten!...

      Vorallem im LR Bereich sind Li Ion akkus deshalb ja relativ beliebt. Und ist auch wo ich sie Einsetze.

      ich fliege mein chimera 7 manchmal mit li ion akkus. Damit lässt sich die flugzeit gegenüber lipos beinahe verdoppeln... Das ist deshalb schon sehr interessant finde ich.

      mit dem 6000mah VTC 6 6S Akku, komme ich auf 18-20 min Flugzeit. mit meinen 3300mah lipo (welche etwa gleich schwer sind vom Gewicht her) komme ich gerade so knapp auf 8-10 minuten.
      Das ist finde ich schon ein zimlicher Unterschied. das bedeutet auch doppelt so weite Flugstrecke =)

      ein 8000mah Li ion würde mich eben auch noch interessieren, damit sollten sich die 20 min gut knacken lassen dann.
    • 8-10min mit 3000mAh bei einem 7" ?
      Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Ich bin schon mit meinem 0815 5" Freestyler mit einem 1400mAh Lipo auf fast 11min gekommen und da waren noch ein paar Freestyleeinlagen drin.
      Was wiegen denn deine Akkus ? Ab einem bestimmten Punkt hilft dir die Mehrkapazität nichts mehr wenn du dadurch noch mehr Gewicht mit dir rumschleppst.
    • Also ich spreche von den Zeiten inkl. Einer kompletten Go Pro Hero 10. Mit Akku etc.

      Mit meiner nazgul evoque komme ich da mit den 1300mah Lipos so auf 3-5 min Flugzeit.

      Und mit der chimera 7 und dem 3300mah lipo eben so auf 8-10 minuten. Ohne die go pro gäbe es natürlich schon mehr.

      Die Akkus habe ich noch nie gewogen. Könnte sie heute abend mal wägen.

      Was die quads betrifft. Es ist eine chimera 7 stock von iflight. Mit den 1300kv Motoren die sollten laut meinen recherchen eigentlich recht "sparsam" sein.

      Die 11 min wirst du wohl kaum mit einer "schweren" Go Pro erreicht haben?
    • Ich spreche ja vom "freestylen".

      Aber verdoppeln ist denke schwer, beim rum cruisen. Sind vielleicht 6-7 min drin. Aber 11 min. Niemals mit der nazgul. Also.
      8-10 min. Sind eigentlich normal mit der chimera 7 wenn man etwas "freestylt"

      Sind einfach die Zeiten welche ich erreiche. Ich habe ja sonst keine Erfahrungswerte es sind BNF Quads.

      Ich ging davon aus, dass 3-5 min bei der nazgul normal sind mit 1300mah

      Dass dann 8-10 min normal sind bei der chimera 7 mit nem 3000 mah lipo.

      Und dann 15-20 min mit nem 6000mah Li ion akku.

      Das ist, dass was ich erreiche. Und im Internet kommen andere auf ähnliche Zeiten. Das wirkt für mich eigentlich schlüssig.

      Aber ob das "normal" ist, kann ich ja eigentlich nicht beurteilen.
      Ich dachte es.
    • jap mache ich ja ebenso. Habe ich ja auch immer gesagt. Das Ziel sind irgendwo 20 min Flugzeit mit den li ion akkus.

      Das ist denke auch der einzige Grund wieso jemand die ganzen Nachteile der li ion zellen überhaupt in kauf nimmt.

      Ok und evtl. Der lamglebigkeit wegen. Ionen zellen, machen im normalfall deutlich mehr Ladezyklen mit, als die lipos.

      Vorausgesetzt sie werden nicht überbeansprucht.

      Ich nehme lipos, wenn ich freestylen will. Und ich nehm ionen zellen, wenn ich möglichst lange/weit fliegen will.

      Dann nehme ich auch meine Gashand etwas an der leine.
    • 6S und 6000 mAh mit den VTC6? Das wäre dann also ein 6S2P Pack mit 12 Zellen und dementsprechend rund 600g.

      Mit einer Entladerate von über 3C fliegst Du die Zellen schon hart am Limit zum Überkochen. Da bringen sie keinen Vorteil mehr, weil der Spannungseinbruch schon erheblich ist und Du deshalb selbst die untere Spannungsgrenze von 2,5 V recht schnell erreichst. In dem Moment, wo Du die Last dann wegnimmst, wirst Du merken, wie stark die Spannung wieder ansteigt und wieviel von der Kapazität Du eigentlich ungenutzt verschenkst.

      Auf der anderen Seite kenne ich keinen LiPo, der bei ähnlichem Gewicht nur 3300 mAh hat. Die wiegen dann i.d.R. unter 500g und haben dann schon unnötig hohe C-Raten. Wenn Du mit dem trotzdem eine so viel niedrigere Flugzeit hast, dann hat der Akku vermutlich eine Macke oder eine extrem hohe C-Rate oder irgendwas anderes ist da faul.

      Mit einem auf Effizienz gebauten Kopter wären dann auch die 18650er Zellen sinnvoll einsetzbar und Du kämst auf Flugzeiten von ca. 45 Minuten. Das ist dann natürlich kein "Racer" oder "Freestyle" Kopter mehr, aber darum scheint es Dir auch gar nicht zu gehen.
    • ich habe eine iflight chimera. Bnf von iflight.

      Und die haben mir den akku empfohlen. Denke die sollten ihr Gerät ja kennen.

      Ich bin ja auch lange nicht der einzige, der ne chimera 7 mit li ionen fliegt. Auf youtube finden sich unzählige Videos. Und die kommen auch auf ähnliche Flugzeiten.

      Der chimera 7 ist sicher nicht bis ins letzte Detail optimiert. Er ist zimlich schwer.. das gänge bestimmt auch leichter. Dafür ist er zimlich stramm und wobbelt nicht allzu sehr.

      Bin eigentlich zufrieden. Komme damit weit genug. (Jedenfalls viel weiter, als es legal in der schweiz möglich wäre xD)

      Iflight hat ja letztens nen "Chimera 7 Pro" angekündigt, der noch etwas effizienter sein soll. Mir scheint er allerdings mit 695g. Ohne akku und go pro zimlich schwer.

      Mit 2809 Motoren finde ich auch etwas übertrieben für 7". Aber lasse mich dann gerne eines besseren belehren.