Motoren drehen nur 25%

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren drehen nur 25%

      Hallo Leute, vl kann mir von euch jemand helfen.

      Habe mir nun einen 7'' copter zusammen gebaut.

      Komponenten:
      Firmware 4.3
      FC MAMBA DJI F722 MK2
      ESC MAMBA F55_128K
      Motoren Xing 2806 1700KV
      Auf 6s Basis, ungefähr 1.3kg

      Problem:
      Wollte Testfliegen und der Copter ist gerade mal so abgehoben und hin und hergeschwabbelt und war unkontrollierbar, ist dann gleich zu boden.
      Die Motoren drehen nur 25%, auch wenn man in Betaflight den Regler hochdreht zum Motoren testen, man kann den Schieberegler bis zum Anschlag raufdrehen, aber die Drehzahl der Motoren bleibt dann bei 25% stehen... Motordrehrichtungen stimmen.

      Habe auch schon mit standard einstellungen probiert, anderer Firmware, wsl ist es nur irgend eine einstellungssache in BLHeli32, aber weis nicht mehr weiter.

      LG



    • Hi,
      Kann es sein dass du in Betaflight ein anderes ESC/Motrorprotokoll ausgewählt hast als DSHOT? Ansonsten poste am besten mal Screenshots von sämtlichen relevanten Tabs in Betaflight und BLHELI.
      Deine Tests waren auch mal ohne Propeller?


      Ist unwichtig, aber hat der ernsthaft 1.3kG? Ich würde den vielleicht auf 900g schätzen. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Du verwendest Bi-DSHOT, stimmt die Anzahl der Magneten? Ich könnte mir vorstellen dass diese großen Motoren mehr haben. Bekommst du, wenn du die Motoren über den BF Konfigurator testest Eine Fehlerquote angezeigt?

      Edit. Du kannst auch mal versuchen in BLHELI "Low RPM Power Protect" abzuschalten. Und während der Fehlersuche würde ich mal die PWM Frequenz auf einen fixen niedrigen Wert stellen, also für Low und High den gleichen.
    • Ich meinte die Errorquote von Bi-DSHOT, die siehst du im Betaflight Motortab, wenn du die Motoren laufen lässt. Unter jedem Motor steht z.b. "E: 0.00%"
      Aber wenn das Problem mit und ohne Bi-DSHOT besteht, dürfte dort nicht das Problem liegen. Während der Fehlersuche würde ich Bi-DSHOT aber mal aus lassen.

      Also wenn ich dich richtig verstehe, dann funktionieren die Motoren über die Schieberegler im Betaflight Motortest auf den unteren 25% normal, aber ab 25% aufwärts bleibt die Drehzahl konstant. Ich denke dann müsste der Fehler wohl in BLHELI zu suchen sein, aber einen heißen Tipp habe ich jetzt leider auch nicht. Ich würde mal damit anfangen alles abzuschalten was mit Protection zu tun hat, wie schon gesagt mal die PWM Frequenz auf einen geringen fixen Wert stellen, und dann mal mit Motor Timing und Demag Demag Compensation experimentieren.
    • Ok, schön!
      Es ist bekannt dass momentan ein paar ESCs auf dem Markt sind bei denen der Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Bei denen muss die Temp Protection immer ausgeschaltet werden. Dass die das Gas auf 25% begrenzt wäre mir aber neu. Ich kenne es nur so dass sie das Gas plötzlich komplett kappt.
    • Mal ne frage am Rande. Du sagst 6S bei 18650iger Zellen. Wieviel Mah haben die Zellen und was für ein C Rating? Den selbst meine besten 18650 kommen im Peak nicht über 35A Dauerlast 20A. Du hast sie in reihe geschalten was die Voltzahl zwar hoch zieht, die Kapazität bleibt aber die gleiche und das Amper Rating das gleiche. Deine Regler Motorkombi kann bis zu 220 A ziehen und ich glaube nicht das dies die 18650 mitmachen ohne das ein unterspannungsschutz kickt.

      3000 mah und 70A max burst für 10 Sekunden bei einer Stromaufnahme der Motor/Reglerkombi von 220A? Ich kenne die Regler und der FC nicht aber ich vermute mal das man da wo die Low Voltage Einstellung vornehmen kann. Den 18650 brechen gerne mal bei starker Last weit unter die 3.2 Volt Pro Zelle. Lions können bis 2,8 Volt runter berchen Lipos eben nur bis 3,1-3,2

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • @gsezz ja wenn man das nicht weis sucht man ewig danach. und ja das Gas wurde auf 25% reduziert, wenn ich einen schnellen gasstoß gegeben habe, hat der ESC dás auch ausgegeben aber dann wieder langsam runtergeregeltauf die 25%.

      @Chris.B. habe mir die 6S mit 21700 Zellen gemacht mit 45A 40000mah, flieg den gleichen akku auf auf meinem 5 zöller ohne Probleme, die 18650 würden das denke ich nicht mit machen wie du sagst.
    • die 18650 muss man halt noch parallelschalten... dann geht das auch. Wenn man nicht dauernd vollgas fliegt.

      Gibt viele die mit 18650 er Zellen LR fliegen.

      Btw es gibt keinen Unterspannungsschutz... bei diesen selbst gemachten packs. Oder bei denen die man fertig kaufen kann... in den packs ist keine Regelelektronik oder überwachung verbaut.

      Es würde einfach die Spannung zusammenbrechen und man würde den akku schrotten.

      Aber eine Elektronik welche zb. Zum schutz auf 25% Gas zurück regeln würde gibt es nicht in diesen packs.
    • Slash006 schrieb:

      Es würde einfach die Spannung zusammenbrechen und man würde den akku schrotten.

      Aber eine Elektronik welche zb. Zum schutz auf 25% Gas zurück regeln würde gibt es nicht in diesen packs.
      Man schrottet nicht direkt den Akku wenn die Spannung bei einem Punch mal einbricht. So zimperlich sind die Zellen nun auch nicht.
      Eine "Schutzelektronik" gibt es aber in Softwareform. Man begrenzt einfach max. Throttle im FC und schon ist man im sicheren Bereich.
    • Also li Ion zellen sollten glaube schon nicht gross über ihrer maximalen Stromabgabe geflogen werden. Klar liegen kurze punchouts drin. Aber ich wäre da vorsichtig es gibt ja immer angaben für maximale stromabgabe und solche für dauerhaft.

      Inwifern li ion zellen kurzzeitige stromabgaben über dem maximal Wert vertragen kann ich nicht beurteilen. Ich habs noch nie getestet xD und möchte es nicht zwingend herausfordern. Evtl. Hat da jemand anderes mehr Erfahrung.

      Was die "schutzelektronik" angeht. Ist das Gas Limit natürlich eine möglichkeit.

      Aber dadurch verliert mann die Möglichkeit bei bedarf das maximale potential auszuschöpfen was der akku noch hergibt.
      zb. Punchout über ein unvorhergesehenes hinderniss oder sowas.

      und meist fliegt man ja Li ion zellen und lipos im Mischbetrieb. Dann müsste man jedes mal die Throttle begrenzung umprogrammieren.

      Ich jedenfalls fliege lipos und Li ion Batterien mit den genau gleichen settings.

      Beim li ion bin ich dann einfach sanfter am Gas und halte den Stromverbrauch kontinuirlich im Auge.

      Beim lipo muss ich dann dafür die min Spannung im Auge halten (weil die Warnungen für di ionen zellen eingestellt sind)

      Jeder so wie er gerne mag, viele Wege führen nach Rom :)
    • BerSto schrieb:



      @Chris.B. habe mir die 6S mit 21700 Zellen gemacht mit 45A 40000mah, flieg den gleichen akku auf auf meinem 5 zöller ohne Probleme, die 18650 würden das denke ich nicht mit machen wie du sagst.
      Ah sieht man eben nicht auf den ersten Blick das es 21700 sind. Ja da gibt es keine Probleme.

      LG Chris
    • Slash006 schrieb:


      Aber dadurch verliert mann die Möglichkeit bei bedarf das maximale potential auszuschöpfen was der akku noch hergibt.
      zb. Punchout über ein unvorhergesehenes hinderniss oder sowas.

      und meist fliegt man ja Li ion zellen und lipos im Mischbetrieb. Dann müsste man jedes mal die Throttle begrenzung umprogrammieren.

      Nicht wenn du den Throttlecut in den Bereich setzt wo der Akku einbricht, mehr Potential gibt es ja nicht und wenn man es noch auf einen Schalter legt ist man ziemlich flexibel wenn man zwischen Lipo und Lion wechselt.
    • Hast Du alternativ mal probiert, die "Rampup Power" auf z.B. 75% oder sogar 100% hochzusetzen?
      In manchen Fällen war das bei mir der "Limiter". Man denkt zwar, das hat nur etwas mit dem Anlaufen der Motoren zu tun, aber es wirkt sich bei manchen Motoren auch auf das maximal erreichbare Throttle aus, so, wie von Dir beschrieben.
      Wenn es dann auch mit wieder aktivierter Temperatur Protection funktioniert, ist das vielleicht das sicherere Setting im Falle einer Motorblockade.

      Ansonsten:
      Hast Du mal Sine Modulation aktiviert? Kann sich positiv auf das Geräusch auswirken.

      Wie kommst Du auf die 23° beim Motor-Timing? Sind die bewusst so ermittelt? Ansonsten würde ich das eher auf "Auto" stellen.
      Die "PWM Frequency" würde ich auch eher auf Default-Werten belassen.

      Zu den LiIon Zellen:
      Man kann nicht pauschal sagen, mit "21700er geht so etwas und mit 18650ern nicht". Es kommt schon konkret auf die Zellen an. Die Samsung 50E (21700) haben zwar nominal eine schön hohe Kapazität, brechen aber auch enorm in der Spannung ein, wenn man sie mit mehr als 1C belastet. Noch katastrophaler sind die NCR 21700T (die vom Tesla Model 3). Umgekehrt gibt es bei den 18650ern durchaus auch Zellen, die sich selbst bei 1,5C noch recht ordentlich schlagen und auch kurze Peaks besser wegstecken (z.B. die Sony Murata VTC6).
      Da Du sagst, dass Deine 21700er Zellen 4000 mAh haben, nehme ich aber an, dass es hochstromfestere Typen sind. Aber selbst da gibt es noch ziemliche Unterschiede. Die Samsung 40T schlägt sich da z.B. recht ordentlich.
      Letztlich schwindet bei solchen Koptern, wie abgebildet, aber der Vorteil der LiIon Becherzellen gegenüber LiPos mit z.B. 15C ziemlich dahin. Die machen eigentlich nur bei gemächlichen Endurance-Designs Sinn, wo die C-Raten unter 1,3C liegen. Abgesehen davon sind die Zellen magnetisch. Wer also auf solchen Kopter einen Kompass aktiviert, sollte damit einen respektablen Abstand zu den Zellen halten...