iFlight Nazgul 5 HD(6S)/ SucceX-E F722

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iFlight Nazgul 5 HD(6S)/ SucceX-E F722

      Guten Abend,
      ich habe mir die Nazgul 5 gekauft ohne Empfänger habe einen TBS nano XF angelötet und alles wieder zusammen gebaut.
      nach dem anschliessen vom akku ist mir was auf dem FC durchgebrannt. Ich war schon ich zahlreichen Modellbaubuden und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Der Letzte den ich angefahren habe konnte mir nur versichern das ich beim Löten sauber gearbeitet habe und rein technisch nichts falsch gemacht habe. BITTE UM HILFE !!!
    • Also die leitung auf dem board für die batterie spannung zur airunit ist durchgebrannt habe ich vorhin durchgeprüft. ich wüsste aber nicht wie ich das problem beheben soll. Wenn ich den Lipo anklemme gibts am kontakt vom akku immer einen kurzen. Den FC kann ich aber immernoch am pc anschliessen und auslesen usw. ich schätze dann kriegt aber meine airunit keinen saft wenn ich mich nicht vertun sollte.
    • gsezz schrieb:

      Hi,
      wie äußert sich denn das Problem? Etwas durchgebranntes kann ich auf den Fotos nicht sehen.
      Den Kabelfarben zufolge sind sie wohl an die richtigen Lötpads gelötet, aber eventuelle Kurzschlüsse kann man anhand der Fotos nicht beurteilen.
      ich kann gerne nochmal fotos von näher machen aber ich habe auch durch eine Lupe geguckt und ich mir sicher sein das unter den lötstellen kein kontakt kommt
    • Am besten prüft man die benachbarten Lötstellen mit einem Durchgangsprüfer untereinander auf Kontakt.

      Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass du tatsächlich einen "Kurzen" (=Kurzschluss) am Lipostecker hast. Das wäre sehr fatal, und würde dir nur einmal passieren, nicht "immer". ;)
      Meinst du vielleicht, dass beim anschließen immer ein Funke überspringt? Das ist relativ normal und kommt daher dass in dem Moment in dem sich die Kontakte berühren sofort ein sehr hoher Strom vom Lipo in sämtliche Kondensatoren fließt. Bei größeren Steckern gibt es Modelle mit Begrenzungswiderständen, die das verhindern, aber bei XT60 müssen wir einfach damit leben. Solange man die Stecker nicht über einem Gasleck verbindet kann dabei nicht viel mehr passieren als dass die Kontakte verschleißen.

      Auch bei deiner Diagnose zur air unit bin ich skeptisch. Eine durchgebrannte Leiterbahn sieht man eigentlich. Falls das aber tatsächlich der Fall sein sollte, kannst du die air unit auch einfach irgendwo anders auf VBAT legen. Der FC hat ja mehrere Lötstellen dafür. Und wenn die alle nicht mehr funktionieren, könntest du sie auch überall sonst anlöten wo du VBAT hast, z.b. direkt am Stromkabel für den Lipo.
      Du solltest dann aber auch versuchen herauszufinden wieso die Bahn durchgebrannt ist, dazu müsste es einen Kurzschluss bei der air unit gegeben haben. Vielleicht Lötzinn in die Steckbuche gespritzt oder so. An der air unit selbst hast du ja nicht gearbeitet, nur Stecker raus / Stecker rein, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Am besten prüft man die benachbarten Lötstellen mit einem Durchgangsprüfer untereinander auf Kontakt.

      Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass du tatsächlich einen "Kurzen" am Lipostecker hast. Das wäre sehr fatal.
      Meinst du vielleicht, dass beim anschließen immer ein Funke überspringt? Das ist relativ normal. Das kommt daher dass in dem Moment in dem sich die Kontakte berühren sofort ein sehr hoher Strom vom Lipo in sämtliche Kondensatoren fließt. Bei größeren Steckern gibt es Modelle mit Begrenzungswiderständen, die das verhindern, aber bei XT60 müssen wir einfach damit leben. Solange man die Stecker nicht über einem Gasleck verbindet kann dabei nicht viel mehr passieren als dass die Kontakte verschleißen.
      Hi,
      ich habe mit dem Durchgangsprüfer alles geprüft nur BAT müsste auch durchgeschliffen sein oder nicht ? sonst muss ich mir was überlegen wie ich das mache da ich dann keinen Saft auf die caddx vista bekomme und so nichts so richtig läuft. Tatsache habe ich vorhin nochmal probiert den FC am Pc anzuschliessen und das funktionert soweit alles. nur die airunit hat halt keinen Strom. Hast du eine idee wie ich das mache weil die kupferstrecke auf der Platine selber ist geplatzt/getrennt/durchgebrannt und ich muss ja die Batteriespannung zur Airunit bekommen. Ich habe ein Video gesehen wo einer das direkt am 5mm² Kabel angeschlossen hat. Kann ich einen Kondensator am ESC anbringen dass das nicht so "knallt" und das die Elektronik schont oder bringt das nichts?
      Lg. Alex
    • so recht kann ich mir das nicht vorstellen, dass da eine Leitung durchgebrannt sein soll... Also ich sehe auf den Bildern erstens nichts solches, und zweitens, wieso sollte denn diese Leitung einfach so druch brennen?

      Die air unit kriegt dann kein saft? alles andere geht noch? also kannst du fliegen? ohne Bildübertragung?
      Hast du mal die Air unit am pc angeschlossen? da kommt auch kein Signal? wenn du den akku anschliesst?

      Schonen muss man da eigentlich nix... die Elektronik sollte das anschliessen eines akkus problemlos weg stecken können.
    • Tatsache, die ist durch. =O Lässt sich easy fixen, indem du ein Kabel von den Kondensatoren zum Lötpad am Ende der Leiterbahn lötest. Du musst bei dem Lötpad nur aufpassen dass du keinen Kurzen zum benachbarten baust, das sieht recht eng aus.

      Es gilt dann aber noch herauszufinden wieso sie durchgebrannt ist, bevor du den Fix ausprobierst. Nicht dass dann noch was schlimmeres passiert.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass das vom inrush current beim Lipo anschließen kommt. So dünn ist die Leiterbahn ja gar nicht. Ich würde eher irgendwo einen Kurzschluss zwischen VBAT und Masse vermuten, auf der vom Lipo abgewandten Seite der durchgebrannten Bahn. Vielleicht irgendwo Lötzinn hin gespritzt, in eine der Steckbuchsen, oder so.