Timelapse einer Baustelle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Timelapse einer Baustelle

      Hallo,

      wir bauen demnächst an und ich habe bereits eine fixe Timelapse Cam am Boden bzw an einem Gestänge installiert.

      Waypoints soll es ja für die M3 wohl nie geben (wobei diese auch nur bedingt geeignet wären) und ich hab auch sonst keinen Kniff gefunden, meine Idee umzusetzen jeden Tag mehrfach genau die selben Punkte anzufliegen und ein Foto zu schiessen um das dann auch zusammenzubasteln.

      Jemand ne Idee oder eine finale Meinung, dass das unmöglich ist ;)?

      Beste Grüße
      Frank
    • Ja, sowas habe ich bereits gemacht, ist aber etwas aufwendig funktioniert aber dafür immer.

      1. Du musst die Drohne immer gleich positionieren.
      2. Du musst die Kamera (DJI Fly App Bildschirm) immer gleich ausrichten.

      Du suchst dir eine Position in der Luft aus, von der du regelmäßig Bilder machen möchtest und notierst dir die Höhe aus der DJI Fly App sowie einen markanten Punkt unter der Drohne, das kannst du machen indem du die Kamera nach unten ausrichtest, dir in der App das Fadenkreuz anzeigen lässt und dann beispielsweise über einem Pfosten oder Strauch positionierst.
      -> Dadurch hast du immer die fast identische Position der Drohne +-0,5m oder weniger.

      Bei der Kamera ist es ähnlich, da richtest du den Blickwinkel anhand der Bildanzeige der App auch immer gleich aus.
      Du kannst dazu auch den Gimbal-Winkel notieren zur Vereinfachung.
      Als Referenzpunkte eignen sich hier Gehweg, Hofeinfahrten, Straßenlaternen, Bäume/Sträucher, angrenzende Häuser, usw.
      -> Dadurch hast du immer einen fast identischen Blickwinkel.

      Wenn du dass das erste mal ausgerichtet hast bzw. ein passendes Foto gemacht hast, kannst du dieses als Vorlage/Spicker verwenden, um den passenden Blickwinkel schneller abzugleichen.

      In meinem Fall hat das reine „Ausrichten“ ca. 1-2 Minuten gedauert, umso öfter du das machst umso schneller wirst du.

      Es ist halt eine manuelle Variante und vielleicht nur zu 95% exakt, funktionierte dafür aber auch damals mit meiner Mini (1) und Air 2, ganz ohne automatische Funktionen.

      @lazdro: siehe meine PN

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • lazdro schrieb:

      hab auch sonst keinen Kniff gefunden, meine Idee umzusetzen jeden Tag mehrfach genau die selben Punkte anzufliegen und ein Foto zu schiessen um das dann auch zusammenzubasteln.

      Langzeitraffer mit einer herkömmlichen Drohne ist nicht möglich, auch nicht automatisiert via Waypoints, da die GPS-Genauigkeit dafür viel zu gering ist. Selbst minimale Abweichungen fallen sofort extrem störend auf, und lassen sich auch nachträglich nicht stabilisieren. Achte also auch bei deiner Fix-Cam auf eine super-stabile Aufhängung, gegebenenfalls darf auch der Mast nicht im Wind schwanken. Mehr dazu hier.

      Echte nachträgliche Bewegungsunschärfe statt nur wenig zielführendes Frame Blending ist inzwischen möglich, beispielsweise via Davinci Resolve (Studio) oder auch via Plugin, bspw. ReelSmart Motion Blur, damit bekommt man dann flackerarme Ergebnisse von der Fix-Kamera hin. Beispiel hier.

      Anonsten kannst Du dennoch alle paar Tage oder in interessanten Bauphase mehrfach täglich mit der Drohne Fotos oder besser Filmclips aus recht gleicher Position aufnehmen und später ineinander überschneiden. Tipps dazu ab Absatz 3 hier.
    • Moin,

      werd mal schauen, wie ich aus euren Tipps was mit der Drohne mache. Halt schade, weil rein technisch wär doch eigentlich alles in der Drohne vorhanden, um das automatisiert umzusetzen. In Utopia (ohne Regularien) hatte ich mir einen Drohnenroboter vorgestellt, der 5 mal am Tag losfliegt und dann mit seiner "Beute" wieder a la Staubsaugerroboter an siene Station zurückkehrt ;)

      Die Fixcam ist an einer (nicht gerade dünnen) Stahlstange auf Betonfundament angebracht. Bei entsprechendem Wind ist das aber natürlich auch kein absolutes Fixum. Dazu müsste ich sie wohl an einem bestehenden Gebäude anbringen, was ich nicht habe.

      Danke für eure Tipps, wenns nicht allzu peinlich wird werd ich in einem halben Jahr mal was online stellen ;)

      Grüße
      Frank

      P.S.: Asche auf mein Haupt dafür, dass ich nicht vorab die Suchfunktion genutzt habe :D
    • Es kommt ja auch darauf an wie hoch der Qualitätsanspruch des Piloten ist. Wenn man bereit ist, ein geringes Hüpfen und Springen zu tolerieren kann man den Kopter durchaus nehmen.
      Oft ist ja ein schlechtes Foto besser als gar keines.
      Ein wackelarmes timelaps steht und fällt mit der Wiederholung des Aufnahmepunktes im Raum und der Aufnahmerichtung.

      Ich würde eine Kombination aus WP und manueller Ausrichtung vornehmen :

      Immer von demselben Startort aufsteigen. Vorbereitung : im WP den Kopter auf den optimalen Aufnahmeort fliegen lassen und dort "parken" und durch betätigen der Taste C1 die Ausrichtung des Kopters fixieren.
      Dadurch entfällt bei den weiteren Aufnahmen das eventuelle mühsame Suchen des Bodenpunktes, und er befindet sich auch dann annähernd in der richtigen Höhe und hat die annähernd richtige Aufnahmerichtung.

      Dann, so wie _Markus_ vorgeschlagen hat weiter verfahren.

      Vielleicht läßt sich ja am Boden irgendeine Markierung ( Steinplatte) anbringen, die sich leicht wiederfinden lässt. Einen Zaunpfahl von oben wieder zu finden halte ich für schwierig, es sei denn es ist eine Zaunecke; einen Strauch zu nehmen ist auch nicht so einfach , da dieser sich im Laufe verändern kann.
      Allerdings hat man keinen Einfluss darauf, das der Kopter die Ursprüngliche Aufnahme-Höhe auch wirklich wieder einnimmt, es sei denn die Aufnahmehöhe ist so gering dass die Bodensensoren die Höhe messen.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • @cumulonimbus
      Wie du in deinem ersten Satz schreibst, es kommt auf den Qualitätsanspruch an, das meinte ich bei dieser manuellen Variante mit ca. 95% Genauigkeit.

      @lazdro
      Am besten wäre ein praktischer Test vorab, um abzuschätzen ob du die Bilder so verwenden kannst.
      Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein freundlicher Pilot, der sich mal eine Stunde Zeit nimmt das auszuprobieren.
      Es muss ja nur ein gewisser Punkt angeflogen werden, paar Bilder machen, Landen, Starten, selben Punkt anfliegen, wieder paar Bilder machen und die Bilder sichern.
      Bei meiner beschriebenen Variante wäre es auch erst einmal irrelevant ob Mini, Air oder Mavic (oder von anderem Hersteller, sofern die Positionierung ebenso gut wie die von DJI ist).
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      @lazdro


      Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein freundlicher Pilot, der sich mal eine Stunde Zeit nimmt das auszuprobieren.
      Was soll ich mit dem? Hab ne Mav 3 und ne Mini 2 hier und war gestern den ganzen Nachmittag testen.
      Der Vorteil ist, dass es ein Anbau ist, sprich ein Gebäude, das relativ stabil auch bei Wind steht liefert relativ gut Referenzpunkte. Mit einem Raster und einem Apfelbaum über dessen Spitze ich mich jeweils positioniert hab gab es zumindest schon passable Ergebnisse.
      Wegpunkte sind mit der 3er halt nicht möglich, was ich nicht wirklich verstehe, aber hilft ja nix. Schade, dass technisch eigentlich alles in den Dingern stecken würde...wenn dem nicht Rechtliches entgegenstehen würde wärs ja imho sogar möglich, der Drohne zu sagen flieg mal alle 2 Stunden los, mach Fotos an den 3 Punkten und komm dann wieder an deine Station zum tanken, so Saugroboterstyle
    • Achso, hab ich irgendwie überlesen bzw. war mir jetzt nicht klar.
      Aber wenn du sagst, dass du so schon passable Ergebnisse hast, ist das ja schon mal ein Teilerfolg.

      Eine hohe Genauigkeit wäre aber technisch schon allein aufgrund der Positionsbestimmung nicht möglich, wenn ich richtig informiert bin war GPS bis auf einige Meter genau, GALILEO auf bis zu 10cm.
      Also selbst damit wäre exakter Timelapse nicht möglich, zumal die Witterung bzw. Wind/Böen noch gar nicht berücksichtigt sind.
      DJI Air 3 Fly More Combo