FPV Copter Verbindung verbessern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Copter Verbindung verbessern

      Hallo,

      Mein Name ist Enrico.
      Sohnemann und ich sind über verschieden Mavics jetzt beim FPV fliegen angekommen, einfach weil es mehr fetzt.

      Wir fliegen meist in einem alten Auenwaldareal, ist jetzt zum Großteil Weideland. Dort gibt es immer noch schöne Baumreihen usw.

      Da fangen die Problemen an, Funken, Copter alles standart belassen.

      Bei mir jetzt ein AX2 HD Set, was auch nicht wirklich Verbesserung bringt.
      Einzig auf freier Fläche komm ich gute 300 m weiter, Einstellungen hab ich alle durchprobiert. Auch Low Latency und Focus Mode On bringt nichts.

      Könnte man nicht am Copter selbst die Antennen noch tauschen? Eine Dji FPV combo betreibt man ja auch nicht mit einfachsten Draht bzw. Leiterplattenantennen...

      Die Air Sense Antennen sind rechts/links vom Hauptframe.

      Welche sind vorn in den Füßen, hinten in den Streben verbaut?

      Danke schon mal fürs Lesen, ich mag hier keine Diskussion anstoßen was man rechtlich darf usw. ...jeder kennt die regeln.

      MfG Enrico
    • Geht nicht um die Reichweite ansich, wir fliegen in einem Areal von ca. 400 mal 500 m.
      Hinter der ersten Baumreihe taucht man ab und fliegt durch die nächste durch- Bild weg und warten angesagt. Daher die Frage nach den Antennen um eventuelle die Abstrahlung und Signalstabilität zu verbessern.

      Reichweitentest so knapp 2km im Flachland, aber dazu ist der Copter nicht gedacht.

      MfG Enrico
    • pknappich schrieb:

      300m ist doch nicht so schlecht für nur 25mW Sendeleistung.
      Doch, 300m ist schlecht bei 25mW ;)

      Enrico82 schrieb:

      Bei mir jetzt ein AX2 HD Set, was auch nicht wirklich Verbesserung bringt.
      Sollte es aber. Hast Du die AX2 HD oder die AX2 HD2? Du stehst aber schon in Richtung der Drohne, oder? Die AX2 haben eher eine Richtfunk-Charakteristik im Vergleich zu den originalen Omnis.

      Ansonsten (nur zu Testzwecken!!!) google mal nach "B3yond". Voraussetzung ist dabei aktuell aber leider, Du darfst nicht die Firmware v01.02.0015 in der Drohne haben, jede andere Version (auch v01.02.0020) geht. Wenn Du das prüfen möchtest, nicht die FlyApp anschließen, dann gibt es ein Zwangs-Update (und Du kommst von der nicht mehr weg)! Schau in den Goggles nach bei verbundener Drohne.

      EDIT:
      Bitte nicht von der Zahl in der Firmware-Version verwirren lassen. Seit August 2021 ist die v01.02.0020 die offizielle Release Firmware. Aktuell verteilt DJI die v01.02.0015. Das ist eine "unhackbar"-Version. Unbestätigten Spekulationen zu Folge hängt das mit dem Krieg in der Ukraine zusammen.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu_A ()

    • Die ax2 hd, nicht hd 2.
      Die copter fliegen in "Sichtrichtung", quasi vor uns.

      Nach B3yond oder fcc usw. Ist ja nicht die Frage gewesen.

      Jetzt mal meine Gedanken zum nachvollziehen-vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch und es wird mittlerweile ganz anders gelöst.

      Den letzten Copter selbst gebaut hab ich 15 oder 16, ganz normal mit 2,4 GHz Funke und 5,8 GHz für die Video Übertragung, selbst da war nenn quirl drauf.

      In dem Dji FPV Stecken 6 Antennen drin, Air Sense ist mir egal, RX und Bild dürften 2 Diversity Systeme sein.
      Von daher die Frage wie die Antennen gelegt sind, auf dem Bord sind sie einfach mit
      ANT 0..........ANT3
      ANT 2..........ANT1 gekennzeichnet.
      An den vorderen Anschlüssen sind schwarze Coaxkabel die vorn rechts/links zu Platinenantennen in dem Füßen gehen, senkrecht.
      An den hinteren graue die in die Streben hinten gehen, waagerecht.
      Wenn ich das jetzt so als Diversity bauen müsste würde ich jeweils eine Antenne lot, die andere waagerecht anordnen, das ganze über Kreuz.
      Daher nochmal die Frage welche Antenne wozu gehört....oder ist das technisch ganz anders gelöst bei den dji coptern?
    • Hindernisse sind leider einfach prinzipiell die Signalkiller! gerade bei 25mw... durchdringt das Signal gefühlt nichtmal ein Taschentuch.

      Was hilft ist eine gute und wohlüberlegte Platzierung von sich selbst, wo man möglichst weit sieht.
      Ansonsten natürlich kannst du auch die antennen am Quad noch "upgraden" evtl. hilft zb, eine etwas längere Antenne, welche nicht vom akku verdeckt wird wenn man gegen sich fliegt etc. Aber das sind alles Dinge, die bringen nur minimal etwas.

      Legal im CE Raum FPV Fliegen und Hindernisse, ist eine kombo die sich einfach physikalisch bedingt nicht so gut verträgt.
    • RX und Bild dürften 2 Diversity Systeme sein.
      Nope, es ist ein MIMO System, heißt mehrere Antennen übertragen parallel unterschiedliche Pakete der Daten, was wohl nötig ist um die erforderliche Bandbreite zu erreichen. In der Praxis bedeutet das leider, dass die Signalstärke nicht primär von der stärksten Antenne im System abhängt, sondern von der schwächsten.

      Sendeantennen zu tauschen ist rechtlich auch eine Grauzone. Mit einer stärkeren Antenne erhöhst du die abgestrahlte Leistung, und müsstest sicher stellen dass du keine Grenzwerte überschreitest. Völlig legal wirst du nicht all zu viel heraus holen können.
      Das FPV V1 System hat übrigens eine noch geringere Reichweite als die DJI Drohne, und das mit ganz ordentlichen zirkular polarisierten Lollies am Quad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Okay, also ist das nicht so einfach-hatte gehofft das technisch da etwas rauszukitzeln ist.

      Mit mav air 2 und 2 pro kommt man aber auf wesentlich mehr Reichweite, ist da nicht was ähnliche verbaut?

      Firmware...puh...muss ich mal gucken...hab ich mir heute nachmittag schon durchgelesen.

      Danke euch für die Antworten!

      MfG Enrico
    • Enrico82 schrieb:


      Mit mav air 2 und 2 pro kommt man aber auf wesentlich mehr Reichweite, ist da nicht was ähnliche verbaut?
      Das Occusync von den anderen DJI Drohnen hat wesentlich mehr Latenz. Ist bei diesem System auch so okay, da kommt es nicht auf Millisekunden an bei den Kameraschwebern. Da ist wesentlich mehr Zeit für Fehlerkorrektur und Anforderung zur wiederholten Sendung fehlerhafter Daten möglich.

      Bei FPV geht das nicht, da muss das Bild der Kamera sehr zügig in der Brille erscheinen, sonst wird das unfliegbar.
    • Ich hab vergangenen Sonntag meine DJI FPV das erste Mal ausgiebig geflogen. Die Googles V2 waren mit dem Iflight Crystal HD ausgestattet, und es sind keine Hacks aktiv gewesen.

      Bei ca. 500 Meter hatte ich noch einwandfreies Bild im Hd Modus, so wie ein starkes Signal. Hinter einzelnen Bäumen keinerlei Schwierigkeiten, auch als die Drohne hinter einer Baugruppe geflogen wurde, war die Verbindung noch immer gut.

      Ich war positiv überrascht, wie gut das funktioniert, ohne Hacks etc.!
    • Da wäre das auch geklärt.

      B3YOND hab ich jetzt hier im Forum einiges drüber gelesen. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen gefühlt, der nächste hat Probleme damit-eh nein.

      Firmware endet bei einem Set auf 0020.
      Bei dem anderen Set auf 0000 Copter und 0001 bei der Brille.
      Bei drone-hacks ist letzte Firmware gar nicht gelistet.
      Trotzdem mal probieren?

      MfG Enrico
    • "Crystal" ist mittlerweile bei iFlight ein Überbegriff für verschiedene Antennen. Es gibt die Crystal Patch, das ist nur die Patch Antenne. Und es gibt die Crystal Omni, das sind nur die Omnis. Seitens iFLight werden sie nicht als Set vertrieben.
      Und dann gibt es die Antennen natürlich nochmal in linker und rechts drehender Polarisierung. Für die DJI Drohne braucht ihr links.
      Alle iFlight Crystal Antennen sind für 5.8GHz.
    • Enrico82 schrieb:

      Da wäre das auch geklärt.

      B3YOND hab ich jetzt hier im Forum einiges drüber gelesen. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen gefühlt, der nächste hat Probleme damit-eh nein.

      Firmware endet bei einem Set auf 0020.
      Bei dem anderen Set auf 0000 Copter und 0001 bei der Brille.
      Bei drone-hacks ist letzte Firmware gar nicht gelistet.
      Trotzdem mal probieren?

      MfG Enrico
      Da muss man unterscheiden, ob man von der "DJI FPV Drohne" spricht, also die Drohne aus dem Hause von DJI

      Oder ob man von dem "DJI FPV System" spricht.
      Das sind nämlich 2 komplett verschiedene paar schuhe. Auch wenn es beinahe gleich klingt.
      Das kann schon mal verwirren.

      "Beyond" tut nichts anderes als die DJI FPV Drohne (in Europa illegalerweise) auf FCC umschalten.

      Bei allen selbstbau coptern mit der DJI Air unit, oder Caddx vista etc. bringt Beyond einfach mal gar nix.

      Hingegen sind die "Iflight Crystal" patch antennen wieder nur 5.8 GHZ fähig. und sind deshalb nur mit Air units zu empfehlen. Nicht aber für die DJI FPV Drohne, denn diese nutzt Dual Band, mit 2.4ghz und 5.8ghz. Wenn du dann dann eine reine 5.8ghz Antenne drauf packst, wird sich die Reichweite verschlechtern und nicht verbessern. Einfach weil das 2.4ghz (welches besser ist für längere Distanzen) weg fällt.

      Mit der DJI FPV Drohne also die Original Antennen benutzen. (Wenn zu wenig range dann evtl. Beyond einschalten (Nicht in Europa!)

      Und mit den DJI FPV System Air units und co. besser reine 5.8ghz antennen nutzen, wie zb. eben die Iflight crystals.

      Ihr merkt das ganze ist etwas unglücklig gelöst von DJI. 2 komplett Unterschidliche Systeme, welche ständig durcheinander gebracht werden.
    • Enrico82 schrieb:

      Hallo, genau aus dem Grund heist der Thread
      Dji FPV Copter Reichweite verbessern.

      Verwirrend ist so vieles bei Dji ;)

      Das heißt ich kann das ax2 hd wieder runter hauen, dürfte ja auch für 5,8 GHz optimiert sein.

      Zur Firmware die auf 0001 endet kann niemand was sagen?

      MfG Enrico
      Ja mit der "DJI FPV Drohne" dürften die Ax2 HD kontraproduktiv sein.

      klar, es sind dafür patch antennen anstatt omnis. Aber glaube trotzdem das dass 2.4 ghz netz, auf omnis (standard) besser ist, als die Ax2 HD nur auf 5.8ghz.

      Theorteitsch bräuchte man dual Band patch antennen, aber glaube da gibt es noch nichts.