Kamera Einstellung - Videoauflösung - matschig nicht hochaufgelöst....woran liegts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera Einstellung - Videoauflösung - matschig nicht hochaufgelöst....woran liegts

      Hallo zusammen,
      ich bin videograph und habe mir eine Mavic Air 2 gekauft.
      Mach vielen Tutorials und Tests, bin ich mega irretiert über die Ergebnisse.
      Die Videos wirken sehr matschig und in der Dämmerung kommt hohes rauschen rein.
      Geht das mit der Kamera nicht besser oder habe ich einfach die Richtige Einstellung noch nicht gefunden.
      ICh möchte mein Material mit den Filmaufnahmen meiner Sony a 7III michen, aber der bruch der Qualität ist sehr hart.
      Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder kann die Kmera an der Drohe das einfach nicht leisten?

      Ich prbiere an den Einstellungen.
      Folgendes:
      - Ich Filme im D-Cineike Profil ( um es später in Premiere Pro anzupassen ) Kommt dadurch mehr Rauschen rein?
      - Ich habe 1080 2K und 4 K getestet.
      - Ich nutze ND Filter, aber auch bei einigermaße hellingkeit ohne Filter ist es schlecht.
      - Rauschen....bei Dämmerung auf ISO 800 krasses Rauschen, was man ohne Plugin fast nicht rausbekommt und dann unschäfte entsteht.
      - 50 FPS ( slomo ) und Zeit von 1/100

      Hab ich irgendeine Einstellung übersehen, oder geht es einfach nicht besser? ICh bin ein weinig am verzweifen : (

      Ich freue mich über jeden Hinweis, Tip oder Erfahrungswert.
      Gerne auch Links in denen genau erklärtd wird, wie diese fantastischen Aufnahmen entsehen, die ich im Netz sehe...

      Hier mal einpaar Beispiele: ich finde die Aufnahmen sehen alle total zugematscht aus. als wäre da eine mega JPG komprimierung drauf.
      Null schärfe in den Details...

      Vielen Dank schon mal
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.01.42.png

        745,43 kB, 1.024×546, 274 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.01.19.png

        736,26 kB, 711×434, 219 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.00.53.png

        650,16 kB, 701×508, 196 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.00.46.png

        423,44 kB, 668×362, 174 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.00.30.png

        1,2 MB, 1.024×639, 234 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.00.16.png

        643 kB, 1.024×615, 191 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-21 um 12.00.00.png

        946,19 kB, 1.024×482, 299 mal angesehen
    • Schwer vorstellbar, dass das direkt Aufnahmen aus der Kamera sind, sieht extrem nachgearbeitet / übertrieben entrauscht / falsch entrauscht aus. Kann man so nichts zu sagen, da musst du schon Originaldateien irgendwo zum Download Bereit stellen.

      Ansonsten:
      - Die Air 2 ist kein Low Light Wunder. ISO 800 halte ich damit vorsichtig formuliert für ziemlich ambitioniert, wenn man wenig Rauschen im Original haben möchte.
      - D-Cinelike macht nur bei viel Dynamik Sinn, also tagsüber. Alle deine Beispiele oben haben geringen Motivkontrast / Bilddynamik, macht da also keinen SInn. Und bei einen Schuss gegen die Sonne hilft auch D-Cinelike bei der Air 2 nicht viel.
      - D-Cinelike hebt grundsätzlich die Schatten an, und damit auch das Rauschen. Insbesondere wenn man dazu dann noch die ISO hochschraubt, gibt es ordentlich blockiges Farbrauschen, was dann keine Software mehr sonderlich gut und ohne massig Detailverlust weggebügelt bekommt. Mit D-Cinelike sollte man immer in der Basis-ISO bleiben, hier 100.

      Ich würde erst mal mit Normal-Profil arbeiten und bei sehr niedrigen ISO bleiben, und mich an D-Cinelike wie auch der ganze Bearbeitung erst mal mit Tageslicht-Footage annähern.
      Darüber hinaus ist der Winzig Sensor mit noch winzigeren Pixeln nicht annähernd mit einer A7III vergleichbar und schon gar nicht in Low-Light mit dieser zu matchen. Grund im direkten Vergleich hier, die A7III hat über 50 mal größere Sensor-Pixel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Air2 hat leider nur einen Halbzoll Sensor. Sobald das Licht nachlässt werden die Bilder rauschig und matschig. Da kann man mit allen Einstellungen nichts mehr drann ändern. Die Bilder die man im Forum hochlädt werden dazu noch mehr vermatscht. Am besten mal auf Dropbox hochladen.

      Thema ND Filter, wenn du nicht gerade extrem schnell fliegst sondern mehr Cinelike kannst du dir diese echt sparen. Nacht und wenn es dunkel wird so oder so keine Filter.

      LG Chris
    • Erstmal super lieben Dank für die Antworten.
      Also erstmal, nein das sind nicht mehr die Rohdaten und auch nur ein Ausschnitt des ganzen.
      @skyscope Vielen Dank für deine Ausführlichen Hinweise. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkle und muss halt weiter testen.
      Motivkontrast / Bilddynamik, ja ok, das macht Sinn. UNd ich versuche mal weniger in dunklen Bereichen zu arbeiten.

      Werde mal darauf achten nicht mit D-Cinelike zu Filmen. Dachte dann habe ich mehr annährungsmöglichkeiten an das Sony A 7III Material, da ich hier auch mit S-Log Filme udn super ergebnisse erziehle.
      Das es einen so großen Unterschied des Sonsors gibt war mit nich bewußt. GHabe mir deinen Link mit den Vergleichen angesehen. Betsen Dank dafür
      "
      "Ich würde erst mal mit Normal-Profil arbeiten und bei sehr niedrigen ISO bleiben, und mich an D-Cinelike wie auch der ganze Bearbeitung erst mal mit Tageslicht-Footage annähern.
      Das werde ich so teste und mal schauen.

      Dennoch eine Frage zum Shutterspied: Ich war der Meinung, das ich wenn ich mir 50fps ( Slowmotion option ) Filme den Shutter auf 1/100 lassen sollte...ist das nicht korrekt?

      Dennoch stelle ich mal 3 Schnipsel ein : bei dem ersten ist es Bewölkt und später Nachmittag. Ich finde halt wenig Details zB. der Rasen sieht sehr Matschig aus.
      D-Cinelike - Iso 100 - 1/100

      Auch bei dem zweiten, irgendwie nicht gut

      Das dritte ist schon recht dunkel und auch mit D-Cinelike. Das sollte ich mal ohne Profil testen.

      Freue mich über Begutachtung der Schnipsel.




    • wenn du den shutter auf 1/100 oder 1/50 machst (25fps) ergibt, das dann einen natürlichen "Motion Blur" (btw das Gras matschig), wenn du stich scharfe einzelBilder haben willst (und die einzelnen Grashalmen erkennen), dann machst du die ND-Filter besser weg... dadurch senkst du die Belichtubgszeit, und die Bilder werden schärfer. (Bei bewegung natürlich sogar unnatürlich scharf)

      Abgesehen davon ist die air 2 nicht so gut im low light mit dem kleinem Sensor (Wegen rauschen und so). Da würde dir die Air2S mit dem doppelt so grossen Sensor vermutlich besser dienen, wenn du solche Ansprüche hast.
    • Ach echt? Ich kann den shutter einfach hochdrehen, das ergibt dann keine ruckigen Bewegnungen? Ich dachte immer die Komponente Zeit fällt beim Film weg, da es immer die doppelte fps sein sollte.
      ok, das teste ich mal. ND Filter habe bei keinem der 3 Videos drauf.

      Ach her je, die Air 2s hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die ist ja gar nicht viel teurer... || hat sie denn sonst Unterschiede zur Air2?

      Besten Dank schon mal
    • 1 Zoll Sensor
      Mehr Sensoren
      Mastershots (richtig genial)
      Hyperlaps

      Hier mal ein Video in der Dämmerung/Nacht. Da kannste mal sehen was ein 1 Zoll Sensor für einen Unterschied macht:


      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Ich nutze auch die Air 2, schaue mich aber auch schon in Richtung S Modell um.

      Allgemein bin ich mit dem Teil zufrieden. In dunkleren Gefilden ist die Kamera wie angesprochen natürlich echt nicht so der Bringer, dank des kleinen Sensors. Bei etwas mehr Licht lässt sich damit aber gut arbeiten. Habe einige schöne Aufnahmen, die letzten Videos allerdings wetterbedingt noch vom letzten Herbst, und damit bin ich auch in 4K Auflösung usw. relativ gut zufrieden. Ebenfalls auch mal mit und auch mal ohne ND Filter, auch so bekommt man gute Dinge hin.

      Weiterhin zum Rasen, dass Problem habe ich auch. War letztens nach längerer Zeit mal wieder fliegen und wenn ich mir die Aufnahmen so ansehe, zweifele ich direkt an der Drohne. Mit den Aufnahmen vom Herbst nicht zu vergleichen. Genau das Problem hatte ich schon letztes Jahr im März. Meine Meinung dazu ist, dass die Aufnahmen im Frühling / Winter ohne Schnee usw. immer sehr gedämpft aussehen da die Natur noch nichts zu bieten hat. Die Bäume sind kahl und man nimmt nahezu jeden Ast einzeln auf was sehr matschig wirkt und der Rasen ist so kurz, dass es einfach ungemütlich aussieht…warte mal noch vier Wochen und dann sieht es schon anders aus.

      Zu den Schnipseln:

      Die ersten beiden Videos sehen tatsächlich nach unbearbeiteten D-Cinelike aus. Wie skyscope schrieb werden hier die dunklen Bereiche noch mehr hervorgehoben, was natürlich auch nach hinten losgehen kann. Abhilfe wäre ein anderes Farbprofil oder eine Bearbeitung.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen nach etwas Aufhellung und mit etwas mehr Sättigung garnicht mehr so aussehen wie wir sie jetzt präsentiert bekommen haben.

      Die letzte Location würde ich einfach mal kurz vor Sonnenuntergang anfliegen, dazu ist es in der Tat schon etwas düster für die Air 2.

      Gruß
    • olebe schrieb:

      Ach echt? Ich kann den shutter einfach hochdrehen, das ergibt dann keine ruckigen Bewegnungen? Ich dachte immer die Komponente Zeit fällt beim Film weg, da es immer die doppelte fps sein sollte.
      ok, das teste ich mal. ND Filter habe bei keinem der 3 Videos drauf.

      Ach her je, die Air 2s hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die ist ja gar nicht viel teurer... || hat sie denn sonst Unterschiede zur Air2?

      Besten Dank schon mal
      ja den shutter auf doppelte fps, wird empfohlen. Das ergibt "natürlich" aussschauende Videos. Mit "natürlichem" motion blur.

      Videos die "zu scharf" sind, sehen irgendwann schon "ruckelig" aus. Wenn du zb. In 24 fps mit zo hohem shutter speed aufnimmst, wirkt es sehr "ruckelig".

      Dafür hast du gestochen scharfe bilder und kannst jedes grashalm erkennen.

      In 60 fps mag es da mehr leiden. Denke zb. 60 fps mot 240 shutter geht nocj so zum schauen. Und gibt dir wahrscheinlich die schärfe die du möchtest.

      Allgemein, wirkt es aber "natürlicher, wenn es nicht zu scharf ist.

      Denn "motion blur" ist natürlich. So sehen wir in echt auch.

      Aber ja die mavic air 2 S wäre für dich wohl passender gewesen. Wenn man sonst von Vollformat Kameras kommt.

      Bei wenig Licht, sind natürlich grenzen gesetzt. Irgendwann wirds zu dunkel und du musst den shutter speed runter nehmen.
    • ja den shutter auf doppelte fps, wird empfohlen. Das ergibt "natürlich" aussschauende Videos. Mit "natürlichem" motion blur.


      Videos die "zu scharf" sind, sehen irgendwann schon "ruckelig" aus. Wenn
      du zb. In 24 fps mit zo hohem shutter speed aufnimmst, wirkt es sehr
      "ruckelig".


      Dafür hast du gestochen scharfe bilder und kannst jedes grashalm erkennen.

      In 60 fps mag es da mehr leiden. Denke zb. 60 fps mot 240 shutter geht
      nocj so zum schauen. Und gibt dir wahrscheinlich die schärfe die du
      möchtest.

      Allgemein, wirkt es aber "natürlicher, wenn es nicht zu scharf ist.

      Denn "motion blur" ist natürlich. So sehen wir in echt auch.
      Besten Dank für die Infos,
      ja das war bisher auch meien Info...aber ich versuche mal ein wenig am shutter zu schrauben und schaue mal das es noch natürlich aussieht.
      Ja mit der Dunkelheit muss ich schauen, vielleicht muss ich die Air 2s mal testen ob da so viel mehr geht.

      Besten Dank auch für den Sickzettel, sehr informativ...habe aber dem nach ja alles richtig gemacht ; )
    • Das Problem, um das es hier Anfangs ging, ist doch wohl das Rauschen bei zu wenig Licht?
      Dann sollte man den Shutter in schwierigen Lichtsituationen so lang wie möglich offenhalten, und nicht auch noch verkürzen. Also bei 30 FPS auch gern unter 1/60 (Richtung 1/30). Je mehr Licht rein kommt, je weniger muss ich die ISO hoch schrauben, um auf gleiche Lichtwerte zu kommen.

      Das gleiche betrifft 60 FPS, was völliger Quatsch ist, sie bei dieser Kamera in der Dämmerung überhaupt zu nutzen.
      Und nicht nur da, schau auf die Bitraten mit denen in 30 fps und 60 fps aufgenommen wird: Bei 60 fps wird die aufzuzeichnende Datenmenge verdoppelt, die Bitrate steigt aber vielleicht um 20%? 4K@60 bei 120 MBit/s gibt eben Blockartefakte und wenig Detailzeichnung nach Kompression, vor allem, wenn wegen hoher ISO noch jede Menge Rauschen als vermeintliche "Details" mit komprimiert wird / werden muss.

      Motion Blur: Je mehr Motion Blur, desto weniger Detailschärfe über das gesamte Bild, desto mehr Kapazität an eh schon limitierter Bitrate bleibt für die Bildteile, die man wirklich scharf haben will, weil man sie im visuellen Fokus hat. Andersherum: Ist alles im Bild schafr, muss auch alles komprimiert werden, was bei schwierigen Bedingungen eben zu Detailverlust durch die Kompression im gesamten Bild führt.

      Ja, die AIr 2S kann alles schon deutlich besser, und verzeiht auch mehr (deutliche größere Sensel, 10 Bit Farbtiefe, echtes Log statt D-Cinelike-ich-mach-die-Schatten-heller). Der heilige Gral der Low Light Aufnahme ist sie aber ebensowenig, insbesondere nicht, wenn man mit Vollformat- oder auch APSC-/Super35-Anspruch an die Sache geht.
      Sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird es für jede Drohne herausfordernd, einschließlich der Mavic 3, und es bedarf einiger Footage-Massage und auch Erfahrung, da dann noch was adäquates rauszuholen. Bei manchen Drohnen wie eben leider auch der Air 2 ist es schlicht nicht mehr wirklich möglich, ausser man ist eben mit Matsche Pampe zufrieden. Ist halt so.
      Was natürlich nicht schlimm ist, es gibt ja auch Leute, die sind mit Frames aus ihren Videos als Fotos zufrieden, statt wirklich Fotos zu shooten. Alles eine Frage von Anspruch und Erwartungen, kurzum: Manage your expectations.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Besten Dank skyscope,
      genau es geht mir immer noch um das Licht und die Matsche ; )
      ich muss das was Du schreibst zwar drei mal lesen um es zu verstehen
      aber es sehr wertvoller Content für mich...mega...besten Dank dafür :)

      Also noch mal zusammengefasst für mich:

      Shutter runter gerne 1/60, weiniger Motion Blur und mehr Detailschäfte
      Framerate runter 30fps, weil quatsch....lieberlangsame fahrten statt slowmo in der Post
      Iso niedring ( ist klar)
      4K ist ok? und besser für Detailschäfte

      Das probiere ich aus...oder korrigiere mich gerne.

      Air 2S besser da doppelter Sensor ok, was ist mit der Mavic Pro? Noch teurer aber deutlisch besser als die Air 2s?

      Ich möchte gerne super Ergebnisse die mit dem Footage der A7III gut zu kombinieren sind.
      Also, nein mit Matsche kann ich nicht leben und will alles im Kostenrahmen so gut wie möglich hinbekommen ;)

      Besten Dank schon mal für die Theorie...Mega!
    • olebe schrieb:

      Shutter runter gerne 1/60, weiniger Motion Blur und mehr Detailschäfte
      Shutter runter, richtig, im Dunklen auch gerne 1/30. Dann keine schnellen Bewegungen machen.
      Ansonsten: Mehr Motion Blur - betrifft eh nur Bildteile, die sich (schnell) bewegen -> weniger Detailschärfe in unwesentlichen Bildbereichen, bessere Kompression (dadurch weniger Blockartefakte, Beibehaltung von Details) in wesentlichen Bildbereichen. Generalisiert für diese ARt von Codecs, und natürlich gibt es Ausnahmen in bestimmten Motivsituationen, wie immer.


      olebe schrieb:

      Framerate runter 30fps, weil quatsch....lieberlangsame fahrten statt slowmo in der Post
      Korrekt.


      olebe schrieb:

      4K ist ok? und besser für Detailschäfte
      Definitiv. Auch wenn man die Filme nur in 1080p ausspielt. Probiere es ruhig mal selbst aus: Drohne irgendwo hinstellen (Tisch), was mit Details in 1080p aufnehmen, das gleiche dann noch mal in 4K, beides in eine 1080p Timeline werfen, ausspielen, und vergleichen. Der 4K Clip hat weit mehr Details in 1080p als der in 1080p aufgenommene Clip. Fachsprech: Oversampling.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hello zusammen,
      war gestern noch mal raus und bin schon echt viiiiiel zufriederner mit den Aufnahmen.
      Habe alles so gemacht wie Skyscope beschrieben hat....Mega lieben Dank dafür....auch an alle andern.

      Ich habe jetzt tests in 4k, Iso 100, Shutter 1/60 bei 30fps gemacht. Da meine Aufnahmen auch wieder gegen Abend...Die Ergebnisse sind deutlisch besser, jetzt.Wobei das rauschen in den DukelDetails schon krass ist. Ich werde auch noch mal ein Plug In für Premiere Pro testen,

      Ich muss halt schauen, ob die Air 2 für mich, meine Lichtverhältnisse und so weiter die richtige Drohne ist. Ich bin halt wenig bei strahendem Sonnenschein hoch auf Naturshoots unterweg.
      Ehr was nähr, Lowlight, Personen usw.
      Es klingt nach der Air 2s, da müssete ich mal testen, oder gar de Mavic Pro

      Noch kurz zu den ND filtern. Also es ist ja so, zB. Bei knalle Sonne muss Du irgenwann auf ND Filter gehen, da du mit der ISO nicht weiter runter kannst, am Shutter nicht groß schrauebn kannst ( Motion Blur und co )
      Die Blende ist Fix. Da geht nichts anders als ND ... Da das hier immer wieder Thema war, im Low light benutze ich die natürlich nicht.

      Ich werde dennoch auch mal mit dem flachen Profil probieren, da ich auch hier noch ordentlich Colorgraden möchte.

      Hier noch mal 2 Schüsse von gestern...da kann ich im Moment mit leben ; )
      1 heller Screenshot: aus der Kamera mit den oben genannten Einstellungen.
      2. Es war schon was dunkler und dann Einstellungen genauso und Farbbearbeitet. ( Muss man natürlich im gesamt Video sehen, warum das so aussehen soll ; )

      Im Momnet bin ich erstmal Glücklich, besten dank an Euch.....Am Wochenende steht ein weiteres Shooting an, mal schauen...vielleicht heule ich nächte Woche wieder hier rum und komm auf Euch zu.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-03-24 um 20.01.07.png

        984,84 kB, 1.024×559, 131 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-03-24 um 20.02.49.png

        733,77 kB, 1.024×463, 130 mal angesehen
    • Mit Neat Video habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ist nicht billig, aber gute Sachen sind nie umsonst.

      Auf jeden Fall bedenken, Neat braucht Hardware Power und das nicht wenig.
      Da kann man jetzt sagen „Exportzeit ist mir egal“, aber bei zu wenig Leistung ist arbeiten mit Neat kaum möglich.

      Ciao Rob
    • Ah das klingt gut, oder auch nicht ; )
      was denkst Du an Power?
      Mac Book Pro 16GB Ram 2,2 Ghz Intel Core I7

      Ich nutze immer nur sekunden Schnipsel im gesammt Video...3-5 Szenen an die ich ran müsste.
      Hast Du da Erfahrungswerte, oder meinst Du ehr ein gesamtvideo welches entrauscht werden soll macht sich bei Rendern extrem bemerkbar?

      Besten Dank für den Hinweis
    • Gute Frage, ich bin kein Compi Experte….

      Vor ca 5 Jahren hatte ich einen recht flotten All In One Lenovo, die Arbeit mit Neat war eine Zumutung, sobald man eine Szene entrauscht hatte lief der Computer auf Krücken.

      Jetzt habe wieder einen schnellen All In One und der schafft Neat recht gut.

      Lies Dir das hier mal durch und man kann Neat auch erstmal free probieren.

      ni.neatvideo.com/features/compatibility

      Ciao Rob