GEPRC Cinelog 35 hat kaum noch Leistung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEPRC Cinelog 35 hat kaum noch Leistung

      Hallo
      ich habe mir ja den GEPRC Cinelog 35 gekauft und war mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden, vor allem auch mit der GoPro 10.

      Dann hatte ich einen Crash. Vor einigen Tagen kamen die Teile. Rahmen, 1 Motor, VTX Antenne und PropGuards habe ich tauschen müssen.

      Dazu musste ich an 2 Stellen löten. 3 Löststellen für den Motor am AIO Board und da ich den XT60 Stecker nicht nur den Rahmen bekommen habe, musste der auch ab. Um nicht am Board löten zu müssen, habe ich einfach hinten die Kappe angezogen und dort entlötet.

      Beides war keine große Herausforderung. Die Lötstelle sind denke ich gut, hab das in der Ausbildung gelernt.

      Die Propeller sind die Originalen, die stammen auch von Gemfan, sehen auch identisch aus.

      Beim ersten Flug ohne GoPro fiel mir auf, das der Copter total laut war und bei Full Throttle extrem schrill. Außerdem hatte er mit wenig Wind schon zu kämpfen.

      Also habe ich zu Hause nochmal alles Verschraubungen geprüft und bin heute wieder los.

      Dasselbe Spiel. Ich brauchte 60% Throttle um ihn oben zu halten und er war schwer zu steuern. Dann die GoPro drauf und es gab den nächsten Crash. Selbst bei 100% Throttle schafft er die GoPro kaum noch. Mit viel Mühe konnte ich dann damit etwas fliegen, aber sobald man etwas Gas wegnimmt, geht er nach unten. Und bei Vollgas mit GoPro quält er sich förmlich nach oben.

      Was kann das sein?

      Ich habe dann im Betaflight auch nochmal alles kontrolliert, die Motoren einzeln angesteuert um zu hören, wie sie klingen. Aber normal.

      Hab ich doch falsch gelötet? Kann die Platine einen Haarriss haben vom ersten Sturz? Was mich wundert ist, das er ja so normal fliegt, aber eben bei Wind bzw mit GoPro extrem Probleme hat. Also bei Last und eben auch etwas laut und schrill klingt.
    • Hier wäre ein Blackbox Log hilfreich, um zu verstehen was genau vor sich geht.

      Ein schriller Motor deutet auf Probleme in der Regelung. Entweder in der des Motors durch den ESC, oder in der Lagerregelung. Letztere könnten durch Vibrationen hervorgerufen werden, die z.b. durch einen übersehenen Knacks im frame entstehen könnten. Wenn möglich würde ich auch mal ohne die prop guards testen. Die sind bestimmt auch Recht anfällig für schwingungen.

      Und unbedingt mit neuen Propellern testen, auch wenn die alten noch gut aussehen.
    • Das musst du evtl. in Betaflight erst einrichten, auf der black Box Seite. Je nachdem ob der FC internen Speicher hat, oder eine Karte braucht.
      Am besten 1khz und aus dem dem drop down gyro scaled auswählen. Falls schon was im Speicher ist, am besten mal löschen. Dann nur einmal einen Akku anschließen, und eine Runde fliegen, und dann das Log runter laden. Sonst weiß man später nicht mehr welches Log zu welchem Flug gehört.
    • gsezz schrieb:

      Je nachdem ob der FC internen Speicher hat, oder eine Karte braucht.
      Also er hat die intern gespeichert und ich lade sie gerade runter. Aber das macht dann keinen Sinn, haben alle dasselbe Datum. Also lösche ich das mal und hebe einfach mal kurz ab ohne GoPro, da reichen ja ein paar Sekunden. Bzw. danach einmal mit GoPro. UNd das kann ich dann hier hoch laden?
    • Ok Danke, dann werde ich einfach mal mit der Gopro abheben und ein paar m fliegen, dann sollte da schon im Log was zu erkennen sein, weil das schon ein Problem ist.
    • gsezz schrieb:

      Ja, für das Forum musst die die Dateiendung auf jpg ändern.
      OK, habe jetzt die beiden kleinen Dateien hoch geladen, da die TXT Datei ja mehr als 256 MB hat.
      Ich bin einfach im Garten ohne Brille abgehoben, bzw. hab es versucht, da sie mehr als 30 cm nicht nach oben weg kommt samt GoPro.

      P.S. Jetzt meinte noch jemand, es könnte an falsch montierten Propeller liegen, da sie dann auch fliegt, aber eben genauso wie bei mir. Seltsam. habe das natürlich genau nach Anleitung gemacht. Müsste mir mal ein Bild vom Originalzustand nehmen und vergleichen.

      btfl_001.jpgbtfl_all.jpg
      Dateien
      • btfl_001.jpg

        (425,98 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • btfl_all.jpg

        (425,98 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • KOMMANDO ZURÜCK

      Der Cinelog 35 arbeitet ja nach dem Push Down Prinzip. Alle Propeller müssen quasi genau anders herum drauf. Er fliegt zwar so, aber nicht gut und nach Tausch der Propeller rennt er wieder wie gewohnt.

      2 Wochen arbeite ich den Anfänger Problem. Da er ja flog, dachte es liegt nicht daran.

      Vor allem die abgerundeten Kanten am Shaft zeigen ja normalerweise nach oben und die scharfe Kante ist am Motor. Hier muss man es unlogisch machen und dann ist es gut.
    • Ich habe schon zig mal die Props bei meinen "normalen" Quads gewechselt, das kann ich im Schlaf.

      Da er dann auch noch flog, dachte ich nicht, das ich was falsch mache.

      Aber jetzt hab ich es kapiert.

      Lassen wir den Beitrag so zur allg. Belustigung stehen. Denke, es hilft dem ein oder anderen trotzdem. Ich bin einfach nur froh, das er wieder fliegt und ich den Zusammenbau und das Löten richtig gemacht habe, an den profanen Dingen eben gescheitert bin. :whistling:
    • Hallo,

      ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe die Tango 2 Pro und die Cinelog35. Leider bin ich komplett in BF und dem ganzen Zeug.

      Problem ist, dass mein Kopter nicht Armed und mir angezeigt wird, dass im untersten Punkt des throttles die Drehzahl zu hoch sei. Aber weniger als 1000 kann ich nicht einstellen in BF. Die Funke war gebraucht, sollte ich die vielleicht mal zurücksetzen und alles neu versuchen?

      Bin echt verzweifelt. Habe den ganzen Tag versucht es hinzubekommen.
    • Kalibriere die Funke erst mal, das findest du auf Seite 5 im globalen Menü (Menü Taste länger gedrückt halten). Schau dir vorher am besten mal ein Videotrutorial zum kalibrieren der Tango an, denn bei dieser Funke scheitert so ziemlich jeder erstmal daran die Sticks auf die richtige Art und Weise zu bewegen. Prüf danach dann auf der Funke dass sie bis auf 0% geht, wenn du den Stick ganz nach unten bewegst.

      Wenn die Funke auf 0% geht, und es in BF trotzdem nicht bis unter 1000 reicht, hat der Vorbesitzer wohl irgendwas verstellt. In dem Fall brauchst du aber nicht die ganze Funke zurück zu setzen, nur ein neues Modell anzulegen genügt auch.

      Das ist hier aber ziemlich OT, weil es sich um ein allgemeines Problem zwischen der Funke und Betaflight handelt, und weder speziell mit der Cinelog, noch mit Michas Problem des fehlenden Schubs der fehlenden Leistung zu tun hat.