Neuerdings Verbindungsabbrüche bei meiner Mini 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuerdings Verbindungsabbrüche bei meiner Mini 2

      Ich war heute mal wieder unterwegs. :)
      Bei meinen letzten Flügen mit der Mini 2, an verschiedenen Orten, ist mir aufgefallen, das ich ohne erkennebaren Grund, schon in geringer Entfernung (<100m) immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (FB<->Drohne) hatte.
      Die Verbindung kam zwar immer nach ein paar Sekunden (2-3) wieder, aber ein ungutes Gefühl habe ich nun schon. Sowas hatte ich, auch in weiteren Entfernungen, mit der Mini 2 bisher noch nicht.
      An meinem System habe ich in letzter Zeit nichts verändert.
      Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder ist evtl. schon eine Ursache bekannt?
    • Das kenne ich von meiner auch ab und zu, einmal sogar in kaum 5m Entfernung. Man steuert und sie reagiert nicht bzw. verzögert. Oft bemerkt man es nicht mal, aber auf Airdata sieht man es bei den Notifications, meist Unterbrechung von 1-2 Sekunden. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
      Aber möglicherweise automatischer Wechsel auf einen anderen Kanal oder gar Umschaltung zwischen 2,4 und 5,8GHz?

      Gruß Gerd
    • Also was mir seid den letzten Updates auffällt ist das ich beim Umkreisen eines Baums in 50 Meter Endfernung abbrüche habe. Für ein kleines Projekt von mir umkreise ich 1 mal im Monat einen Baum. Da ist es mir auch schon aufgefallen. Es ist in der Hintersten Prärie. Weit und breit kein Funkmast, keine Stromleistungen kein Garnichts. Freies Feld. Ich habe irgendwie das gefühl das die Sendeleistung per Update herunter gesetzt wurde.

      Aber ist alles nur wilde Spekulation. Ich kann es mir auch nicht erklären warum und weshalb ich abbrüche habe wo vorher noch alles gut war. Nächste Woche fahre ich zu einem Longerange FPV Treffen nach Serbien. Da darfste bis 2500 Meter weit um dich herum fliegen und das BLOS. Da werde ich mal die Mini mitnehmen und testen.

      LG Chris
    • Habt Ihr schon das neue Update draufgespielt und damit getestet? Die Angaben zu den Änderungen sind sehr vage und man kann nicht mehr auf die alte Version zurück. Man vermutet ja dass DJI mit diesem Update vor allem das Patchen unterbinden will, u.a. auch in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, aber rein theoretisch könnte da unser Problem hier ja ebenfalls behoben worden sein...

      Gruß Gerd
      .
    • Ich habe meinen Mini 2 gestern auf 01.04.0000 upgedatet und danach zwei Akkus mit Litchi leergeflogen. Während des Flug keine Auffälligkeiten und auch hinterher nichts Auffälliges bei AirData.
      Heute hatte ich einen weiteren Flug, diesmal mit der Fly-App 1.5.10 (Android) und an derselben Stelle, an der ich neulich einen dieser kurzzeitigen Verbindungsabbrüche hatte. Ebenfalls wieder keine Auffälligkeiten, weder während des Fluges noch bei AirData.

      Möglicherweise wurde das Problem also mit der neuen Firmware behoben, zumindest jedoch nicht verschlimmert.

      Gruß Gerd
    • So wie Jens berichtet hat ist es mit meiner Mini 2 schon den ganzen Winter über !
      Ich dachte erst es liegt an den Temperaturen aber beim letzten Flug mit meiner Mini 2 war es dann schon frühlingshaft und trotzdem diese kurzen Aussetzer .

      Ich habe vorgestern erst das neue Update aufgespielt und lade gerade die Akkus der Kleinen, werde so in den nächsten ein zwei Stunden mal ein Testflügchen mit neuer FW machen .

      Werde berichten,

      schönen Sonntag euch !
    • Ich bin gerade wieder rein,
      habe zwei Akkus mit der Mini 2 im Flug entleert.
      Das Wetter hier in Oranienburg ist bombastisch und klare Sicht ……..so klar das ich die Drohne unfassbar weit auf Sicht fliegen konnte 8) und das ohne Verbindungsabbrüche !

      Also wird offensichtlich das Update diese kleinen Verbindungsabbrüche ausgebügelt haben .
      Wie auch immer, die Kleine hat hervorragend ihren Dienst getan :)

      Hier noch eine kleine Flugimpression (ist nur aus dem dji Album also keine top Qualität):
      Bilder
      • 0C74AC7E-EDE3-4732-B2BE-1633CC5B4CB9.jpeg

        230,66 kB, 1.024×576, 180 mal angesehen
    • Ich verwende mein stinknormales Alltags-Handy, ein Huawei Mate 20 Pro (das zuverlässigste und proplemloseste dass ich je hatte) und auf dem sind jede Menge Apps für alle Lebenslagen installiert.
      Die einzige Erklärung die ich damals für den Verbindungsabbruch im Garten hatte, waren die vielen WLANs rundum, sowohl auf 2,4 als auch 5,8GHZ. Aber da es ja auch in der Pampa passierte, musste es noch eine andere Ursache geben.

      Gruß Gerd
    • Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft. Ich habe selber eine Android App im Play Store veröffentlicht. Bei dieser App trat bei einigen Nutzern das Problem auf, dass Android versucht, Hintergrundaktivitäten einfach zu beenden. Teilweise habe ich das nach Android Updates vermehrt beobachtet. Andererseits versuchen die Geräte Hersteller den Energieverbrauch bei der Nutzung der Geräte zu senken. Diese Prozesse werden dann teilweise durch die App automatisch wieder neu gestartet. Manchmal aber auch nicht. Einige Nutzer berichteten, dass bei ihnen dann nur ein Neustart der App half. Dann funktionierte es einige Zeit, bis sich das Spiel wiederholte.

      Es gibt eine Möglichkeit, die Hintergrundprozesse einer App vor dem zwangsweisen Beenden zu schützen. Bei den Energiespar Einstellungen muss die App manuell als Ausnahme eingetragen werden. Das ist bei den verschiedenen Android Versionen und den verschiedenen Geräten unterschiedlich gelöst.

      Bei Android 8 beispielsweise wird das so gemacht:







      Bei Android 11 gibt es eine Einstellung beim Akkuverbrauch der App:



      Ich nutze Android 11 und habe die Einstellung bei der Fly App vorsorglich sofort aktiviert. Die Verbindungsprobleme habe ich nie gehabt. Ob das der Grund ist, kann ich aber wie gesagt nicht sagen.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Bin zwar selbst nicht mit der Mini2 unterwegs, hatte aber letzten Donnerstag, an der Ostsee (Smartcontroller mit MA2) auch kurze Unterbrechungen.
      Wenn ich das jetzt hier so lese, vielleicht hat es auch mit dem KP Index zutun.
      Den hab ich die Tage allerdings selbst nicht beachtet. Er hat aber bekanntermaßen Auswirkungen auf die Funkqualität.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...