Neuerdings Verbindungsabbrüche bei meiner Mini 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brubaker schrieb:

      Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft. Ich habe selber eine Android App im Play Store veröffentlicht. Bei dieser App trat bei einigen Nutzern das Problem auf, dass Android versucht, Hintergrundaktivitäten einfach zu beenden...
      Damit hat das ganz sicher nichts zu tun. Es geht um eine Unterbrechung der Ocusync-Verbindung und nicht um eine Unterbrechung der USB-Verbindung zwischen Sender und Smartphone.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Damit hat das ganz sicher nichts zu tun.
      Ich habe mir angewöhnt, bei einer Fehlersuche (bei technischen Geräten allgemein) nichts auszuschließen. Auch wenn es noch so unsinnig erscheint. Die Steuerknüppelbewegungen werden in der Fly App verarbeitet und mittels der eingestellten Korrekturen der Empfindlichkeiten verändert an die Drohne gesendet. Warum also sollte ein ausgefallener Prozess in der App das Signal vorübergehend nicht auch einmal einfach so Nullen dürfen? Die Drohne reagiert dann eben nicht auf die erteilten Steuerbefehle. Man ist dann natürlich der Meinung, dass die Verbindung verloren gegangen ist, was aber vielleicht überhaupt nicht der Fall ist.

      Schaden tut es auf jeden Fall nicht, die Energiesparfunktionen bei der Fly App zu deaktivieren.
      Gruß Brubaker
    • Brubaker schrieb:

      ...Die Steuerknüppelbewegungen werden in der Fly App verarbeitet und mittels der eingestellten Korrekturen der Empfindlichkeiten verändert an die Drohne gesendet...
      Also wenn Du wirklich schon mal eine App auf Basis des DJI SDKs erstellt hast, sollte man Dir das eigentlich nicht erklären müssen.
      Wie Chris schon schrieb funktioniert der Fernsteuersender unabhängig von Smartphone und App.
      Und die physischen Sticks haben absolut nichts mit den virtuellen Joysticks des SDKs zu tun, mit denen eine App die Drohne z.B. zum Abfliegen einer vorgegebenen Flugbahn kommandieren kann.

      Gruß Gerd
    • Ein Verbindungsabriss zwischen Fernsteuerung und Drohne hat wirklich 0 mit der App zu tun. Selbst wenn die App Abschmiert oder das Handy ausgeht kannst du deine Drohne wie gewohnt weiter Steuern ohne
      Verbindungsabbrüche. Geht die Verbindung zwischen Sender und Drohne länger verloren geht die Drohne so oder so in RTH.

      LG Chris
    • Nach dem FW-Update habe ich nun einige Flüge an verschiedenen Orten gemacht - allerdings nicht an den gleichen.
      In etwas weiteren Entfernungen, also > als ca. 100m, wo ich seinerzeit Verbindungsabbrüche hatte, war diesmal alles OK, d.h. kein einziger Abbruch.
      Werde es aber weiter beobachten und auch, wenn Möglichkeit und Gelegenheit, mal wieder etwas weiter wegfliegen.
    • Hallo, leider habe ich mit der Mini2, und dem Smart Controller V1 auch bei jedem Flug diese ominösen Aussetzer. Teilweise mit bis zu 5 Sekunden,
      in der das Signal rot blinkt und keine Striche mehr zeigt. Auch schmiert die DJI Fly App recht häufig während des Fluges ab.
      Sie startet dann zwar wieder, ist aber kein schönes Gefühl. Ich habe die neueste Firmware geladen, selbstverständlich auf beiden Geräten.
      Bisher hatte ich dieses Verhalten an mindestens 5 verschiedenen Flugspots, auch in sehr unterschiedlichen Entfernungen tritt es auf.
      Ich habe bisher keine Lösung gefunden.
      Gruß Olli