Mavic Mini - Abruch des Starts nach circa 1 Sekunde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini - Abruch des Starts nach circa 1 Sekunde

      Halli Hallo zusammen

      Ich hab gestern meinen ersten Testflug (dummerweise ohne den Plastikrotorenschutz) mit der Mavic Mini gemacht. Start war auf einer kurz geschorenen flachen Wiese. Der Flug war hammergeil und die Drohen hat extrem akkurat auf die Fernbedienung reagiert. Als ich wieder auf der Wiese gelandet bin, hat ein Rotor kurz mit dem Gras Kontakt bekommen und die Drohne ist vor Schreck auf den Rücken gesprungen. Anstatt aus zu gehen, hat sie voll beschleunigt und dabei vorne rechts das Doppelblatt verloren. Vorne links wurden beide Blätter angekratzt. Hinten ist insgesamt fast nichts an den Blättern zu sehen. Ich hab die IMU und den Kompass heute neu kalibriert und die vordere Seite komplett mit neuen Rotorenblättern versehen. Hinten hab ich nichts gemacht, außer mit einem Aerosol den Motor durch zu blasen und die Drohen zu putzen.
      Wenn ich die Startsequenz betätige, gehen die Rotoren alle an und sie versucht ab zu heben. Der hintere linke Motor (Bild) gibt aber nicht genug Leistung und die Drohen geht erst in Schräglage, während sie noch aufliegt und danach schaltet sie alles ab und bricht ab. Der Rotor hat leichte Verformung (siehe Bild 0041 + 0042), aber ich hab das Gefühl, dass der Motor was abgekriegt hat. Firmware hab ich aktualisiert, bin aber mit meinem LAtein am Ende. Habt ihr Vorschläge, was ich jetzt machen könnte?

      Notiz an mich selbst. Drohne von einer Holzplatte starten und landen lassen :rolleyes:

      Edit: Jetzt gibets auch Bilder dazu ;)
      Bilder
      • IMG_0041.jpeg

        184,17 kB, 1.024×768, 229 mal angesehen
      • IMG_0042.jpeg

        234,87 kB, 1.024×768, 165 mal angesehen
      • IMG_0043.jpeg

        137,36 kB, 1.024×768, 266 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Short Cohen ()

    • Ahoi hoi

      Danke für die Raketenschnelle Ansage. Hab eben den Techniksupport kontaktiert.
      Auf dem Weg dahin, hab ich auch noch die letzten Blätter ausgetauscht und alle drei Akkus durchgetauscht. Nur um sicher zu sein, dass es nicht an einer Kleinigkeit lag. Die kleine Hummel will aber immer noch nicht fliegen....mäh!

      Edit: Ich hab mich etwas eingelesen und hab das Gefühl, dass der Kompass nicht richtig kalibriert ist. U.a. weil diese Fehlermeldung immer wieder aufplöppt und gleich wieder verschwindet. In der Richtung gibt es einige ähnliche Beiträge, dass die Drohne deswegen nicht richtig manövriert. Ich werde moien mal versuchen die Drohne draußen auf dem Feld, wo es weniger Störfelder gibt, neu zu kalibrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Short Cohen ()

    • Denke auch das die Propeller falsch sind. Auf der rechten Seite sind bei beiden Propellern die dicken Markierungen zu sehen. Das kann so nicht funktionieren, die Markierungen sollten jeweils gegenüber sein. Pro Seite dreht ein Motor links herum und der andere Rechts herum, bei deiner Konfiguration kann ein Propeller aufgrund der Geometrie schon mal keinen Auftrieb erzeugen was zum kippen der Drohne führt. Das erkennt der Fluglagensensor und bricht den Start ab.

      Schaue nochmal in der Bedienungsanleitung nach.

      Grüße
    • ich bin auch der Meinung, dass hinten rechts die falschen Rotorblätter montiert sind. Hinten links mit Markierung, hinten rechts ohne Markierung wäre richtig. So erzeugt der hintere, rechte Propeller keinen Auftrieb, sondern sogar Abtrieb.

      LG Elmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmo ()

    • Willkommen im Forum und wieder mal der klassische fall von: Falsche Rotorblätter drauf geschraubt.

      Hinten Rechts kommen die ohne Markierung drauf. Ohne es böse zu meinen aber langsam echt genervt, Leute lest die Anleitung bevor ihr was benutzt, vor allem wenn es durch die Luft fliegt. Man setzt sich auch nicht hinters Steuer eines Autos ohne vorher was über die Funktionsweise gelernt zu haben. Und das die Mini2 vorher so geflogen ist glaube ich dir nicht, du schreibst du hast nur die Vorderen Rotorblätter getauscht, hast du sicher nicht den an den Hinteren hast du eben so herum geschraubt. Andere Blätter drauf geschraubt und das nach gut dünken denke ich mal. Wie schon erwähnt so wie die Blätter hinten montiert sind fliegt die Todsicher nicht!

      Und nein das du beim Landen etwas Gras in den Rotor bekommen hast... Die Mini gibt nicht Vollgas. Sie heckselt das das Gras oder stellt die Motoren bei Blockade ab. Die Schäden an den Blättern sehen auch nicht gerade nach im Gras auf den Rücken gelegt aus. Bitte wenn ihr hilfe erwartet hört auf Märchen zu erzählen. Aber trotz all den Räuberpistolen helfen wir dir gerne weiter. Schau bitte in die Anleitung zum Montieren der Rotorblätter. Führe das richtig aus und du wirst sehen das deine Mini wieder fliegt. Sollte der Crash doch was anderst verlaufen sein wie geschildert, Prüfe das Gehäuse und Arme auf Risse. Check dir Drohne richtig durch und mache einen kleinen Testflug in nicht all zu großer höhe um alles zu testen. Die Fehlermeldung des Kompass könnte auch von dem Crash kommen, das da vielleicht noch mehr defekt ist wie nur die Rotorblätter.

      Allgemein verwendet man keine Rotorblätter die Schäden haben. Alleine schon wegen Unwuchten die dann die Motorlager kaputt machen.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Das mit den falsch montierten Blättern ist eigendlich nicht H

      Dieselfan schrieb:

      4 mal sollte doch genügen, oder?
      Das mit den falschen Blättern ist eigendlich der nicht Hauptteil meines Posts. Sondern das Märchen erzählen und dann nach hilfe fragen ;)

      LG Chris
    • Ihr Götter!

      Ihr seid der absolute Wahnsinn!!! Da ich die Drohne schon mit den Blättern angeliefert bekommen habe, hatte ich auch gar nicht auf dem Zeiger, dass man da auf die Markierung achten muss. Hab eben die Blätter angeglichen und die kleine steht wieder in der Luft wie ein eins. Ganz lieben Dank für die fetzige Unterstützung!

      I love you!

      @Chris: Lieben Dank für deine weitreichende Antwort. Ich hab aber keine Märchen erzählt. Die kleine hat in Rückenlage auf volle Beschleunigung gestellt und hat nicht aufgehört, als ich die in die Hand genommen hab. Da war immer noch Volldampf angesagt und ich war kurz panisch, weil mir im Stress der Notausknopf gefehlt hat, nachdem ich die Blätter beim zulangen auf die Finger bekommen hab. Ich hab dann die Landung via Handy iniziiert. Die Wiese hat an einer Stelle deswegen auch ein kreisrundes Loch, an dem der eine Rotor sich richtig eingegraben hat. Sprich die Blätter wurden durch die Erde und Steine zerstört, die da drunter kamen. Von selber hat sie aber nicht abgeschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Short Cohen ()

    • Dann stimmt was mit deiner Mini nicht. Normal schaltet die Drohne wenn man sie auf den Rücken dreht oder sie auch fällt sofort die Motoren aus. Der Sache würde ich mal nachgehen. Sollte wirklich nicht so sein. Darum auch meine Aussage mit dem Märchen, kenne die Mini´s in und auswendig und wirlich jede die ich kenne Schaltet beim umdrehen die Motoren ab. Dann möchte ich mich auch hiermit bei dir endschuldigen für meine gefällte Aussage.
      dickes Sorry ;(

      LG Chris
    • Alles gut großer :D Du hast dir die Zeit genommen mir zu helfen. Das find ich superklasse!

      Ich war die ersten Startversuche auch ziemlich angespannt, weil ich damit gerechnet hab, dass die Drohen wieder Vollgas gibt, wenn irgendwas schief läuft. War echt spannend. Ich lass die aber insgesamt mal durchchecken ob alles am richtigen Platz sitzt. Nachher macht die das im Flug und schießt irgendwo hin. Das wär dann nicht mehr so witzig!
      Was mich trotzdem immer noch verwirrt ist, dass das Foto gemacht wurde, als ich hinten rechts noch nicht gewechselt hab. Das sieht man auch an den leicht deformierten Blättern auf Bild 0041. Sprich der hinten rechts war Fabrikzustand. Die vorderen beiden hab ich dank Dummenglück richtig ausgetauscht. In dem Zustand hatte sie den Start immer wieder wegen Schieflage abgebrochen. Dann hab ich die Blätter hinten mit identischen aber neuen Blättern ersetzt. Weiterhin Schieflage. Dann kam hier die wegweisende Quadroupelansage von euch, dass die Blätter falsch sind. Ich hab (hr) auf unmarkierte gewechselt und jetzt läuft die Drohne wieder wie gewohnt. Ich hab die abgeschlagenen Blätter vorne rechts nicht gefunden, aber die angekratzten konnte ich zuordnen und die waren korrekt installiert. Ich bin den Reparaturvorgang jetzt zig mal durchgegangen und das macht einfach keinen Sinn, auch wenn die fehlenden Blätter falsch installiert gewesen wären. Das hätte das Problem eher verschärft, weil die komplette rechte Seite Abtrieb, statt Auftrieb erzeugt hätte. Bevor ich jetzt aber einen Knoten in den Kopf kriege, lass ich den Gedanken fallen und freu mich lieber, dass die Kleine wieder läuft. <3

      .... und ich hab mir das Benutzerhandbuch durchgelesen. :saint: Hatte die Komplexität die so ne Drohne mitbringt dann doch etwas unterschätzt.