Halterung für Beleuchtung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Halterung für Beleuchtung

      Hi, ich weiß nicht ob das Thema konkret zur Mini/Mini2 schon einmal besprochen wurde.
      Ich hab nach " Mini Halterung Beleuchtung " gesucht und nichts gefunden.
      Das nur als Hinweis für die "Rausschmeisser" ;)
      Ab Juli 2022 gibt es ja neue Regeln für Nachtflug. Betreff Beleuchtung !
      Die Fluglage/Richtung soll dabei erkennbar bleiben.
      Meiner Meinung nach sollten daher die Positionslichter (rot/grün) möglichst weit voneinander angebracht werden.
      Meine Frage: welche Beleuchtung benutzt ihr und wie/wo befestigt ihr sie ?
    • @mojo,
      Danke !
      diese Teile sollen ja gut erkennbar sein.
      Aber sind sie nicht "unnötig schwer" durch die "Hülle" ?
      Hast du mit Klettband befestigt ?
      Und wie ist jetzt das Gesamtgewicht der Mini2 ;) ??

      Ich bin ja selbst ein "Wenigflieger" ;(
      Vielleicht brauche ich diese Nachtbeleuchtung nur sehr selten.
      Aber ich möchte da die Regeln/Gesetze einhalten und mach mir da einen Kopp.
      Bestellt hab ich mir die, aber muss noch darauf warten ;(
      Link zum Amazon-Produkt

      Eine eigene Lösung zur Befestigung an den vorderen Beinen hab ich mir auch schon ausgedruckt.
      Bei 2 Teilen bin ich bei 5g.
      Kommt natürlich noch die Beleuchtung selbst dazu !!

      Später mehr !!
      und bleib gesund !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2.Versuch ()

    • Hallo,
      ich habe mir vor einiger Zeit ein Ulanzi Strobe zugelegt.
      Damit wiegt meine Mini2 248g - mit beiliegendem Klettaufkleber befestigt (hinten am Batteriefach).
      Im Winter morgens mal einen "Nachtflug" gemacht - sieht man echt gut das Teil.
      Aufs Dach der Mini binde ich manchmal mit einem sehr festem dünnen Gummiband eine RovyVon Aurora A1.
      Da ist das Gewicht natürlich über 250g, aber der kleine "Scheinwerfer" macht gut Licht.
    • mojo schrieb:

      ich hab das probeweise bei meiner Mini 2 so gelöst..

      Auch in den Abendstunden, heute gegen 17.00 Uhr auch noch gut in 100m Entfernung zu erkenen, sofern das Blitzlicht Sichtkontakt hat.


      Gewichtsmässig sind das so zwei gramm. Hab halt keine Goldwaage, sondern nur eine Küchenwaage und die zeigt irgendwas um 251 gr an. Bestimmt hat die noch Toleranz, aber was solls...Je länger das Dingen fliegt, so leerer wird die Batterie, hebt sich also auf.... :D
    • Eigendlich wenn ich das richtig im Kopf habe nichts. Den es gilt das MTOW das der Hersteller für diese Drohne festgelegt hat. Wurde mir mal so hier im Forum verklickert. Nach meinem eigenen Verständnis würde ich sagen das sie dann eher als Bestandsdrohne gilt.

      LG Chris
    • Hallo Leute

      ich habe auch meine Nachtflugausrüstung für die Mini 2 .
      Ich stelle einfach mal ein paar Bilder hier ein .

      Anfangs hatte ich nur ein Landegestell und daran einen Ulanzi Blinker dran,
      aber weil ich damit die Ausrichtung der Drohne im Nachtflug nicht wirklich erkennen konnte habe ich mir noch diese Positionslichter (Motutech) gekauft .
      Die Teile werde zwar mit Knopfzellen betrieben aber irgendwie halten die ewig und Ersatzbatterien sind nicht teuer, außerdem hebt die Kleine ja nicht jeden Abend ab :)
      Diese Motutech Positionslampen musste ich allerdings noch etwas pimpen die werden original mit einem Doppelklebepad geliefert und das hält an der Mini 2 soweit auch ganz gut nur lassen sich die Arme nicht mehr einklappen wenn die Lichter aufgeklebt sind, habe diese Klebepads dann durch Klett-Klebepads ersetzt !
      Jetzt kann ich die Dinger nach Bedarf anbringen und entfernen ohne dauernd die Klebepads erneuern zu müssen.

      edit: Die Motutech Lichter haben folgende Funktion
      ein mal drücken = blinkt schnell
      zwei mal drücken = blinkt langsam
      drei mal drücken = Dauerlicht
      vier mal drücken = aus


      Die Motutech Lämpchen bzw. die Ausrichtung der Drohne kann ich nun noch auf über 100 Meter im Nachtflug sicher erkennen !
      Bilder
      • 20F478EF-89B9-4030-BDF1-BBC2F0EE51C7.jpeg

        342,54 kB, 1.024×768, 102 mal angesehen
      • CD3172F7-0AD3-478F-BF60-ADD27A3670E3.jpeg

        255,23 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      • B14A4553-C9B9-4DB8-B8C1-9C0DCE27E5CD.jpeg

        260,79 kB, 1.024×768, 84 mal angesehen
      • 55C9A64B-78E2-4215-8546-A326019893BA.jpeg

        271,67 kB, 1.024×768, 81 mal angesehen
      • 525F5B80-C060-4E1E-90DA-2232C47806D2.jpeg

        269,85 kB, 1.024×768, 215 mal angesehen
      • E689E02B-CA61-4F08-B8EC-4C096114880D.jpeg

        314,15 kB, 1.024×768, 81 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Air Jenne ()

    • Hi,ich wollte nur mal meine Lösung zeigen:


      ausgedruckt habe ich mir diese 2Teile.
      Da sich in den vorderen Beinen die Antennen befinden und aus Gründen der Gewichtsreduzierung habe ich Ausspahrungen eingefügt.
      Leider leidet damit auch die Bruchsicherheit. Bei normalen Gebrauch sollte das aber kein Minus darstellen !
      Zusätzlich hab ich von Kugelschreiberminen ca. 6mm lange Federenden eingeklebt.



      Verbunden hab ich die Teile mit Streifen von Kabelbindern (auf entsprechende Länge gekürzt).


      Durch die Federn hat man sehr guten Halt an den Füßen


      Die kompletten Teile haben natürlich auch ihr Gewicht


      Durch die seitliche Abstrahlung und Helligkeit der Leuchten ist die Fluglage aber super zu erkennen


      Das Gesamtgewicht:



      p.s.
      die von mir gewählten Strobs sind wirklich superhell !!!
      Link zum Amazon-Produkt


      Bleibt gesund !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2.Versuch ()