Original vs Photoshop vs AI (Luminar Neo)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Original vs Photoshop vs AI (Luminar Neo)

      Hier mal drei Beispiele, unbearbeitet aus einer 1" DJI Kamera, mit Photoshop in Handarbeit und per Luminar AI berechnet.

      Das Photoshop Foto ist über die Jahre in immer neuen Versionen von mir in viel Handarbeit verbessert worden.
      Wenn es neue Algorithmen gab, z.B. durch bessere Berechnungen in NeatImage, etc., sind diese in die Photoshop Version eingeflossen.
      Durch das starke aufhellen wird viel Zauber beim entrauschen benötig.

      Nachdem jetzt Luminar Neo vor einigen Wochen endlich veröffentlich wurde, hatte ich angefangen damit aus Neugierde zu experimentieren und testen.
      Der Erwartungen waren hoch nachdem die Entwickler die letzten Monate so viel versprochen hatten.
      Das alte Luminar war noch nie mein Fall, recht langsam, trotz potenter HW und man konnte die Bearbeitungen kaum beeinflussen.
      Jeder Schalter war mehr ein Überraschungspaket.

      Luminar Neo ist eine Mischung zwischen manueller Handarbeit und AI Intelligenz.
      Die neue Neo Version gefällt mir deutlich besser als das alte Luminar.

      Es ist verblüffend mit AI Funktionen etwas aufzuhellen ohne Rauschen zu erhalten.
      Man kann zwar nicht allzu viel steuern, aber doch westlich mehr Einfluss nehmen als früher.
      Für mich ist das jetzt die nahezu perfekte Mischung zwischen Handarbeit und AI Hilfe.
      Es erleichtert den Alltag deutlich, finde ich, kann aber doch noch einiges selbst steuern.
      Auch die Verzeichnung, Ausrichtung, etc., wurde automatisch erledigt.

      Ihr merkt an den Fotos, dass die Farben zwischen den Photoshop und Luminar Nero unterschiedlich interpretiert werden, aber das ist mehr Geschmacksache.
      Wie es mal im Original war kennt sowieso keiner und auch der Fotograf nach einiger Zeit nicht mehr. Bei RAWs ist alles Interpretation der Algorithmen. Schon unterschideich RAW Konverter bringen teils sehr unterschiedlich Ergebnisse.

      Welche Version gefällt euch besser? Bevor ich es vergessen, habe auch mal automatisch den Himmel austauschen lassen, Sonnenstrahlen leicht hinzugefügt, teils Interpretationen der AI.

      Ich selbst kann mich nicht entschieden und bin mit beiden Versionen glücklich. Wenn jemand probiert das per Handarbeit zu erledigen, wird verdammt viel Zeit benötigen und immer wieder neue Versionen anfertigen. Mit Luminar war das recht schnell erledigt und das trotz der noch unbekannten Bedienung mit der Luminar Neo GUI. Ich habe einfach losgelegt und es mal ausprobiert, ging alles recht schnell.

      Also, was meint ihr? Welche Version würdet ihr bevorzugen? Oder geht es euch wie mir :)

      RAW unbearbeitet:

      Handarbeit in Photoshop:

      Luminar Neo mit AI:
    • Ich denke, wenn Du das Luminar-Bild nur ein klein wenig weniger aufgehellt hättest, wäre das von PS kaum zu unterscheiden.
      Persönlich finde ich aber auch die Luminarversion besser, weil irgendwie etwas echter! :)
      Ich nutze zum Entwickeln DXO PhotoLab 5. Da hat man viel Automatik, die sich aber fast immer noch modifizieren lässt.
      Bzgl. Rauschen entfernen ist das auch ein super Programm.
      Nur mal so, ein Beispiel zu Vergleich - mit meiner Mini2 aufgenommen und natürlich nicht zu messen mit 1"-Sensor. ;)
      Ich habe Clear View angewendet, um den Dunst zu reduzieren, die Tiefen und Mitte gering angehoben, die Spitzlichter gering reduziert das Rauschen entfernt.

      RAW unbearbeitet

      Mit DXO entwickelt
    • @ Stefan
      Mir gefällt persönlich tatsächlich die LUMINAR Version besser, besonders der Himmel.

      @Jens Wildner
      Mit DXO hat es sich wirklich um einiges verbessert. :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Habe Neo seit kurzem installiert aber mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Im Vergleich zu C1 kommt man schnell an brauchbare Ergebnisse, in einem Probefall fand ich das Ergebnis von Neo sagar besser, als was ich in C1 hinbekommen habe - wobei andere das sicher auch nochmal bessere Ergebnisse abgeliefert hätten. Wie auch immer, finde Neo hat sein Daseinsberechtigung. Weitere Updates stehe dafür auch noch an, da noch nicht alle Maskierungseffekte unterstützt werden.

      Von den obigen Bildern tendiere ich aus zur Neo Variante, wobei für meinen Geschmack nen Tick zu viel Schärfe drin ist.