Betaflight 4.3 GPS Rescue manchmal buggy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight 4.3 GPS Rescue manchmal buggy

      seitdem ich meinem Chimera 7 ein neuen ESC eingebaut habe, und dabei auch gleich auf Betaflight 4.3 geupdated habe, ist irgendwie GPS Rescue etwas buggy.

      Manchmal steigt der quad einfach nicht auf. Also ich habe GPS Rescue auf "Max Height" eingestellt, prinzipiell sollte er also immer mindestens die maximale vorher geflogene Höhe aufsteigen.
      Ich teste GPS Rescue seitdem mir der chimera letztes mal einfach aus dem Himmel viel beim aktivieren, immer relativ tief, also 5-10 meter höhe überm feld, beim aktivieren.

      Normalerweise beginnt er sofort beim aktivieren mit dem Aufstieg. Also beim aktivieren, dreht er sich sofort um richtung home punkt, und beginnt gleichzeitig schon mit aufsteigen. So sollte es auch sein!

      nun kommt es zwischendurch vor, dass er aber einfach nicht aufsteigt! im gegenteil, er sinkt manchmal noch! Sprich ich aktiviere GPS Rescue, der quad dreht sofort (wie er sollte) Richtung home, und beginnt dann gleich in die Richtung zu fliegen, dabei beginnt er an Höhe zu verlieren, was ohne mein Eingreifen jeweils zum Absturz im Feld führen würde! Obwohl er eigentlich erst ca. 100 meter aufsteigen müsste, weil ich vorher extra so hoch geflogen bin!

      Er macht es aber auch nicht jedes mal! manchmal funktionierts eben auch, dass ist ja das verwirrende.

      Ich weis deshalb gerade nicht mehr weiter. Jemand anderes mit BF 4.3 ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • ok dann ists vielleicht wirklich nen BF 4.3 Bug. Dann warte ich mal auf updates. Es ist ja immer noch ein "pre-release" wenn auch sicherlich im Endstadium.

      Zurück gehe ich deswegen jetzt nicht. Aber muss halt etwas vorsichtig sein mit dem gps xD. Dachte nur. Vielleichts gibts eine versteckte "CLI" die irgendwie sagt," bei Ereignis so und so, nicht aufsteigen sondern Rückflug mit "current altidute".

      Das ist nämlich was er ab und zu tut xD.
    • nr. Sicher gibts bei LR sowieso nie.
      Ausser gar nicht LR fliegen. Ich meine die Chance dass man danach mit ner go Pro und einem Quad weniger nach Hause fährt, besteht eh immer. Mit oder ohne GPS xD.

      Aber ja. Im extrem Fall.natürlich schade, wenn man gps rescue gebraucht hätte. Und es dann nicht funktiiniert.
    • @pknappich ja das habe ich ja gemacht.
      und deshalb auch gemerkt, dass es buggy ist!

      Ich stelle "max height" auf die Höhe, aber er geht nur so in 50% der Fälle darauf ein. Manchmal scheint es als möche er im "current altitude" Modus zurück. Er steigt dann nicht erst hoch, sondern beginnt sofort mit dem Rückflug. Und crasht je nach dem direkt in den Boden xD

      Aber mehr als einstellen kann ich es ja nicht auf "max".

      Wenns bei dir funktioniert ist ja ok. Aber bei mir und eben anderem funktioniert es nicht richtig. Da kann man dann lange "einstellen" und testen. Wenn er nicht tut, was man einstellt, kann man nicht viel machen.
    • glaub mir. Ich habs zu genüge getestet. Und mich vorher gut informiert!

      1. Ja ich bin weit genug weg. Getestet in 300 meter Entfernung, und in 1km entfernung und vieles dazwischen.
      Ausserdem würde er direkt disarmen, wenn man nicht weit weg genug wäre. Und nicht einfach nicht aufsteigen.

      Und 2. Nee er tut nicht was er soll. Habe getestet mit 8 Sateliten und mit 15 sateliten.

      Ausserdem reden wir nicht von einer "kleinen ungenauigkeit" con zb. 10-20 meter höhendifferenz.

      Ich stieg schon zuvor auf 150 meter hoch, und sank dann wieder auf 10 meter.
      Er zeigt die höhe im OSD auch richtig an. Sprich GPS stimmt. Eigentlich wüsste er wie hoch er wäre. Und müsste also von 10 meter auf 150 meter aufsteigen. (Ich wäre auch mit+-20meter genauigkeit zufrieden).

      Aber er steigt kein cm. Er dreht direkt Richtung home point und beginnt diesen anzufliegen. Verluert dann noch 5 meter höhe, beim.beschleunigen und crasht in den boden.

      Ausserden ,nein maximal gas ist nicht zu tief, so dass er nicht mehr gasgeben dürfte. Da sind locker nich 20% mehr gas drin.

      Man sieht auch im blackbox log, das er nicht mehr gas gibt.
      Warum weis ich allerdings nicht!

      Vorallem wenns ja falsch eingestellt wäre, würde es nicht zwischendurch funktionieren!

      In 2 von 3 Fällen, macht er es ja richtig! Nur eben nicht immer. Und es gibt kein erkennbares muster.

      Lustig ist nur, er macht es im selben Flug immer gleich!

      Also wenns mal nicht richtig funktioniert. Dann kann ich auch 10x versuchen. (Höher, weiter weg etc.) Wennes in 1 Flug nicht geht, dann macht ers immer falsch.

      Ebenso macht er es im selben Flug immer richtig wenns mal funktioniert. Sprich der Fehler passiert schon irgendwie beim initialisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Es ist echt merkwürdig... aben nochmal 4 Akkus geflogen und bei allen GPS Rescue getestet. ich habe es 4x genau gleich gemacht. ca. 1km raus aufs Feld geflogen, und dabei kurz auf 120 meter gestiegen. nach dem Steigflug gesunken auf ca. 5 meter über Grund (Falls der copter wegen irgend eines "sanity checks" einfach disarmen sollte, fällt er nicht so weit runter^^)
      die ersten 2x hats perfekt geklappt. der Copter begann instant zu steigen, und drehte sich Richtung home punkt. Dann steigt er langsam auf die +- 120 meter und beginnt zurück zu fliegen. Genau so wie es sein sollte.

      Beim 3 en Akku. Habe ich alles genau gleich gemacht. hatte sogar wegen Hot start direkt beim "armen" schon 16 Sateliten. (also mehr als genug!) Und dann ists wieder passiert. Beim aktivieren, dreht sich der copter sofort Richtung home punkt, und beginnt in diese Richtung zu beschleunigen. und langsam zu sinken (Habe dann natürlich eingegriffen, bevor er ins Feld gecrasht ist.

      Dann ging ich wieder zurück. kurz akku abgeklemmt... der selbe akku gleich wieder ran gestöpselt. Und dann nochmal versucht! (alles genau gleich! selber Akku, selbe config, selbe Einstellungen, und auch selbe Flugbahn) diesmal hat es wieder wunderbar geklappt!

      Ich bleibe dabei, es ist nen BF 4.3 Bug. weil vorher hatte ich das nie!
    • Hallo, der Post ist jetzt zwar schon etwas älter, wollte aber von meinen Erfahrungen berichten: bei meinem recon 7 long range copter mit betaflight 4.3, habe ich manchmal genau den gleichen Bug! Fliegt einfach zurück zum home Polen und verliert an Höhe. Resultierte in meinem Fall (bei sehr geringer Höhe getestet) in einem ungewollten Aufprall auf dem Feld. Da muss irgendein Fehler vorliegen.