Eachine Novice 4 wird heiss sobald ich sie an Betaflight anschliesse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Novice 4 wird heiss sobald ich sie an Betaflight anschliesse

      Hallo zusammen

      Ich bin absoluter Anfänger, ich habe mir die Eachine Novice 4 gekauft. Nun habe ich sie an Betaflight angeschlossen, aber nach ein paar Minuten merke ich wie sie heiss wird. Ich habe sie dann ausgesteckt. Ist das normal? Oder muss ich etwas deaktivieren oder einstellen bevor ich die Drohne an das betaflight anschliesse`?
    • Hi,
      Betaflight ist die Firmware die auf dem Flugcontroller der Drohne läuft. Du meinst vermutlich dass du den an einen PC angeschlossen hast?
      Es wäre interessant zu wissen welches Bauteil heiß wird, und ob der Videosender aktiv ist? Nur mit einer USB Verbindung sollte der Videosender eigentlich nicht arbeiten, und ein F4 Prozessor sollte eigentlich auch nicht viel mehr als Handwarm werden.
      Der Videosender ist auf etwas Kühlung durch die Propeller angewiesen. Wenn der im Stillstand betrieben kann er durchaus überhitzen, vor allem auf hohen Leistungsstufen. Wenn man ihn länger als wenige Sekunden einschalten muss, sollte man einen Lüfter oder zur Not einen kalten Fön daneben legen. Bei den allermeisten Drohnen bekommt der Videosender aber nur Strom wenn auch ein Lipo angeschlossen ist.
    • Hallo Gsezz

      Danke für deine rasche Antwort. Ja du hast Recht sorry, ich habe es an meinen Rechner angeschlossen.
      Wie kann ich prüfen ob der Videosender aktiv ist?
      Aber ich habe in der Zwischenzeit ein Ventilator daneben platziert. Aber nach deinem Post habe ich ihn entfernt, und es wird tatsächlich nur handwarm, also zumindest das Frame. In der Mitte ist schon ziemlich warm
      Gibt es eine Möglichkeit im Betaflight die Temperatur nachzusehen? Eventuell über das CLI?
      Gemäss Webseite ist folgender FC
      verbaut


      Quellcode

      1. MCU: STM32F405RGT6 (168MHZ, 1Mbyte FLASH)
      2. Sensor: SPI Sensor MPU6000 for gyro and accelerometer
      3. Barometer: BMP280
      4. UART1/2/6 available
      5. Board size: 33MM * 30MM * 4.5MM
      6. Mount holes: 20MM*20MM
      7. Power supply:3-4S battery input (DC 8V-26V)
      8. Built-in 25A(each) Blheli_S 4in1 ESC
      9. Built-in Betaflight OSD(SPI Control)
      10. Built-in OSD Max Current 100A
      11. Built-in 5V 1.5A BEC
      12. Built-in 9V 1.5A BEC
      13. Built-in 8Mbyte Blackbox
      14. Firmware target: BetaflightF4
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeginnerFPV ()

    • Der CLI Befehl 'status' gibt unter anderem die Kerntemperatur des Prozessors aus. Aber lass dich davon nicht verunsichern, ich wüsste nicht mal welche Temperaturen normal sind. Ernsthafte Temperaturprobleme bekommen eigentlich nur Videosender, wenn sie ungekühlt betrieben werden. Ob der läuft erkennt man am besten daran ob seine LEDs leuchten. (Das ist das Bauteil an das die dicke Video-Antenne geht.)
    • Mhm ja da leuchten 3 LED... Blau,Rot,Blau, nützt dir wahrscheinlich nichts :)
      Ich habe das im HAndbuch gefunden. Die grünen Rechtecke sind jene LED's die leuchten, sieht so aus als ob er wirklich aktiv ist? =O
      Edit: Yep wenn ich die Brille anschalte, sehe ich zwar kein Bild, aber ich sehe die Daten der Drohne. Die Spannung steigt dabei langsam an von 0,5 bis 1 V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeginnerFPV ()

    • Dass ein VTX über USB Strom bekommt habe ich auch noch nicht gesehen. Solange er nur auf 25mW läuft sollte er aber eigentlich auch nicht zu heiß werden. Ansonsten musst du halt einen Lüfter daneben stellen, oder wenn du dran kommst, einfach das 5-polige Kabel abziehen um ihn lahm zu legen.
    • gsezz schrieb:

      Dass ein VTX über USB Strom bekommt habe ich auch noch nicht gesehen. Solange er nur auf 25mW läuft sollte er aber eigentlich auch nicht zu heiß werden. Ansonsten musst du halt einen Lüfter daneben stellen, oder wenn du dran kommst, einfach das 5-polige Kabel abziehen um ihn lahm zu legen.
      Gemäss LED wären es eher die 400mw... dann sollte ich besser einfach den Stecker ziehen