Erklärung Failsafe in Betaflight

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erklärung Failsafe in Betaflight

      Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Thema hier richtig ist

      Ich habe mir eine Eachine Novice 4 gekauft und bin blutiger Anfänger. Mir ist Sicherheit sehr wichtig, darum wollte in Betaflight prüfen ob das GPS Rescue aktiv ist, so wie es eigentlich beworben wird
      Meine Drohne inklusive Specs
      Link zu Banggood
      Gemäss Handbuch sollen folgende Einstellungen vorhanden sein Link zu Banggood


      In diesem Video wird erklärt dass das GPS bei der Eachine Novice 4 nicht gesetzt war, als ich es bei mir prüfte war es bei mir auch nicht gesetzt


      Leider bin ich mir nicht sicher was ich bei der Plausibilitäsprüfung setzten muss. Im Video wird ein Switch verwendet um den GPS Rescue zu starten. Das möchte ich nicht, ich will keinen Switch setzten
      Muss ich ON oder FAILSAFE setzen?
      Ich möchte einfach das wenn die Verbindung verloren geht, die Drohne zurück fliegt das


      Oder was haltet ihr für die sichere Lösung? Soll ich es so aktivere das die Drohen einfach die Motoren deaktiviert und vom Himmel fällt?
      Ich meine nichts ist schlimmer als wenn etwas mit dem GPS schief geht und die Drohne unkontrolliert wegfliegt?
    • IMO, solltest du GPS Rescue als Anfänger nicht benutzen. Das ist alles andere als ein Allheilmittel, und hat ein hohes Potential Sachen schlimmer zu machen. Man sollte für jeden einzelnen Flug entscheiden ob es sinnvoll wäre den failsafe auf rescue mode zu stellen, und nicht grundsätzlich damit herum fliegen. Das bedeutet man sollte etwas Erfahrung haben, um das überhaupt beurteilen zu können.

      GPS Rescue hilft dir nur wenn du auf gerader Sichtlinie außer Reichweite geflogen bist, und die Funkverbindung durch einfaches umdrehen und zurück fliegen wieder hergestellt werden kann. Selbst mit den schlechtesten Funksystem sollte das noch jenseits eines Kilometers sein. Rechtlich darfst du sowieso nicht aus deiner Sichtweite fliegen, und gerade als Anfänger solltest du das auch wirklich nicht tun.
      Auf kürzere Distanz, und in Bodennähe sorgen eher Hindernisse für eine gestörte Funkverbindung. Dabei hilft dir GPS Rescue sehr wenig, oder ist sogar kontraproduktiv wenn es die Drohne in die nächste Baumkrone fliegt. Deshalb ist GPS Rescue als failsafe immer eine Fall zu Fall Entscheidung.

      Die sicherste Lösung ist die den failsafe mode auf "drop" zu stellen = Drohne fällt aus dem Himmel. Und dann einfach über nichts fliegen dem die Drohne Schaden könnte. Solange du über weichem Boden bleibst, und die Drohne halbwegs vernünftig gebaut ist, sollte sie einen solchen Sturz auch ohne größere Schäden überstehen.
    • Oh, ok danke vielmals für deinen Hinweis! Ich dachte eben das es mit diesem GPS Rescue sicherer ist. Aber offensichtlich nicht. Natürlich fliege ich nur auf Sicht, und das auf einer grossen Wiese. Ich hätte niemals vor mehr als 1 km weit weg zu fliegen, geschweigen den das ich die Drohne nicht mehr sehe!

      Ok, dann werde ich es auf "Drop" stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Failsafe autoamtisch vom FC aktiviert wenn ein Verbindungsabbruch entsteht über mehrere Sekunden?

      Sind diese Einstellungen nun korrekt? Auch das mit der Stufe 1 und die Dauer bis es in die Stufe 2 übergeht?

      Nochmals viele Dank für all die Hilfe.
    • BeginnerFPV schrieb:

      Natürlich fliege ich nur auf Sicht, und das auf einer grossen Wiese. Ich hätte niemals vor mehr als 1 km weit weg zu fliegen, geschweigen den das ich die Drohne nicht mehr sehe!
      Dann ist Drop die einzig richtige Wahl.


      BeginnerFPV schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Failsafe autoamtisch vom FC aktiviert wenn ein Verbindungsabbruch entsteht über mehrere Sekunden?
      Du hast 0,4 Sekunden eingestellt, also nach 0,4 Sekunden Verbindungsabbruch wird failsafe ausgelöst. Das ist aber OK so.